Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

also bezüglich Geräusch: Wenn es tatsächlich die Antriebswelle sein sollte, dann müsste das Geräusch zumindest lastabhängig lauter oder leiser werden --> somit in deinem Fall sehr unwahrscheinlich.

Wenn es das Radlager ist, dann kannst du auch hier mit einer Veränderung der Belastung durch Kurvenfahrt seht schnell feststellen, ob es das ist.

Der Tipp von Fritz hat auch etwas: vielleicht ist das auch einfach nur das "normale" Abrollgeräusch von deinen Reifen, das wurde vorher von den mürben Gummis geschluckt aber jetzt wo die neu sind wird das Geräusch deutlich hörbar (Körperschall!) in die Karrosserie und damit auch weiter in den Innenraum geleitet. Man darf nicht vergessen dass so ein alter Passat viel weniger Dämmung verbaut hat als moderne Autos, man hört das alles viel stärker.

Bezüglich Fahrwerkshöhe: mit alten originalen Federn ist ein "Hängearsch" vollkommen normal, da sind die Federn nach vielen Jahren und vielen Ladungen einfach deutlich stärker gesetzt als auf der Vorderachse. Ein alter Kombi, bei dem das nicht der Fall ist, hat entweder frische Federn oder wurde nicht "standesgemäß" benutzt ;) Aber wie schon geschrieben sollte das Problem gurndsätzlich mit frischen Federn behoben sein.

Ganz blöde Frage dazu: sind die originalen oberen Feder-Auflagen korrekt verbaut die ganz oben im Federdom der Hinterachse sitzen? Diese Gummis bleiben oft im Dom "kleben" wenn man die Feder ausbaut, man muss dann beim Zusammenbau auf die Einbaulage achten. Wenn man das falsch zusammenbaut könnte ich mir vorstellen dass sich die Feder durch den Gummi durch arbeitet und dann sitzt es natürlich 2-3 cm tiefer als es sein sollte.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

paul_mh hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 21:13
Ganz blöde Frage dazu: sind die originalen oberen Feder-Auflagen korrekt verbaut die ganz oben im Federdom der Hinterachse sitzen? Diese Gummis bleiben oft im Dom "kleben" wenn man die Feder ausbaut, man muss dann beim Zusammenbau auf die Einbaulage achten. Wenn man das falsch zusammenbaut könnte ich mir vorstellen dass sich die Feder durch den Gummi durch arbeitet und dann sitzt es natürlich 2-3 cm tiefer als es sein sollte.
Ja, das Gummi, welches sich gern im Dom verkeilt, sitzt hinten auf der Feder.
tassap hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:38
hast du nicht geschrieben, dass du noch nicht bei der Achsvermessung warst? Vielleicht ist die Spur so stark verstellt, dass man das hört weil die Reifen rubbeln? ich weiß nicht, ob der Effekt dafür stark genug ist. Ist nur eine Idee.
Ja, das war tatsächlich mein allererster Gedanke, aber das kenne ich nur als eine Art „rubbeln“, was natürlich nichts heißen soll.
Roman hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:13
Was das Geräusch angeht:
Das kann durchaus etwas mit der Tieferlegung zu tun haben.
Die Gelenkwellen haben jetzt ja einen etwas anderen Winkel, die Kugeln sind also in einem normalerweise bisher kaum genutzen Bereich des Käfigs.
Trotzdem dürfte da kein Geräusch zu hören sein, außer, in das Gelenk wäre mal Wasser wegen einer undichten Manschette gekommen.
Dann wäre da in dem Bereich evtl. Rost und dann reiben die Kugeln auf dem Rost und es gibt Geräusche.

Grüße
Roman
Manschetten sehen gut, ggf. mach ich die nochmal auf und schmiere Fett nach…



Diesen Samstag war leider nicht viel Zeit (Ich komme generell nur samstags zum Schrauben).
Ich hab nochmal alle Motor- und das Getriebe-Lager gelöst, alles hin & her geruckelt und dann arretiert – das war aber mehr fürs Gewissen.

Die TA Techniks Dämpfer bzw. deren Federteller habe ich auf die Höchste Stufe gestellt. Leider hängt der Arsch noch immer. Gemessen von der Radnabenmitte zum Kotflügel sind es hinten jetzt zwar nur noch 6mm tiefer als die Vorderachse, aber eigentlich will ich am 32b einen leichten Keil haben, da die Linie des Wagens mit dem vorn hochgezogenem Radlauf eh schon optisch suggeriert das der Arsch hängt. M.E. sieht es stimmiger aus ,wenn man hinten ca. ein bis zwei cm höher liegt.
Ich bin jetzt am Überlegen, was ich dahingehend mache, denn ehrlich gesagt sind mir die H&R Federn auch fast schon zu holprig. Ein paar Optionen:
1. Hinten die original Federn rein, vorn H&R
2. Vordere H&R Federn pressen
3. Wieder alles original und Federn vorn pressen (mit den Audi Tellern und den nun schmaleren Domlagern könnte das knapp was werden)
4. Wieder alles original und Flex Tuning (Federn muss ich mir nochmal angucken, ob das überhaupt „gewissenhaft“ möglich ist)
5. Luftfahrwerk (hätte ich Lust zu, aber wird wohl nicht ganz einfach mit dem H – gern PN an mich wenn ihr da jmd. habt).
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von Roman »

Vergiss das Luftfahrwerk.
Damit wird das Fahrverhalten echt mies.
Das ist bei allen Luftfahrwerken zum Nachrüsten so.
Möglichkeit 6 hast du vergessen:
Spring distance Kit.
Das ist ein Teil, was unter die Feder gelegt wird und damit die Bodenfreiheit erhöht.
Eigentlich gedacht für häufige hohe Zuladung.
Das ergibt 20 mm Höherlegung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Roman hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 16:08 Möglichkeit 6 hast du vergessen:
Spring distance Kit.
Noch höher möchte ich eigentlich nicht, aber eins hab ich noch vergessen:
6. Alternativfedern, gibts ggf. was vom Polo, Golph oder oder oder das ähnl. gewickelt ist, aber weicher oder tiefer ist?


Bzgl. Luftfahrwerk und Fahrverhalten. Ich hab keine Ahnung wie gut das ist was TA da im Angebot hat, aber generell kann man auf Luft schon ganz ordentlich fahren, wenn man da etwas tiefer eintaucht in das Luftmanagement und die Bälge.
Ich hatte früher einen Lowrider, da behaupten 99% das das scheiße fährt mit Hydraulik, liegt halt daran das nur wenige wissen wie man sowas bauen muss wenn man damit auch fahren und nicht nur hoppen kann.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 16:52
Noch höher möchte ich eigentlich nicht, aber eins hab ich noch vergessen:
6. Alternativfedern, gibts ggf. was vom Polo, Golph oder oder oder das ähnl. gewickelt ist, aber weicher oder tiefer ist?
Jetzt kenn ich mich schön langsam nicht mehr aus hier... du schreibst die ganze Zeit dass du das Auto hinten in die Höhe bekommen willst, aber ein Distanzstück um genau das zu erreichen lehnst du ab??? Ich hatte ja genau das gleiche schon für über einer Woche vorgeschlagen.

Das Auto vorne noch niedriger zu machen ist dann nur noch bedingt alltagstauglich, würde ich nicht empfehlen! Die Option mit der Flex solltest du bitte von der Liste der Optionen streichen, dass ist eine blöde Idee. Wenn man tiefer legt, braucht man eine härtere bzw. progressivere Feder, damit das Auto bei dem nunmehr verringertem Federweg nicht ständig durchschlägt. Somit ist für dich vorne noch tiefer eigentlich keine Option, du schreibst ja schon "ehrlich gesagt sind mir die H&R Federn auch fast schon zu holprig"

Es gibt für den Passat die verschiedensten Federn für die verschieden schweren Modelle. Aber in deinem Fall ist wohl wirklich das einfachste du probierst hinten zum Vergleich nochmal die originalen Federn, vielleicht passt es ja dann genau und du musstest keinen Cent investieren.

Die am nächsten nahe liegende Lösung sind eigentlich Distanzstücke für hinten, das ist auch einfach & günstig.

Und wenn du dann noch immer nicht glücklich bist, die verschiedenen originalen Federn durchprobieren. Du konntest z.B. hinten welche vom "Schlechtwegefahrwerk" verwenden und vorne normale. Dann hast du die gewünschte Keilform.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Eine Tieferlegungsfeder mit einem Distanzstück höher legen - Quasi das schlechteste aus zwei Welten in einem Federbein vereint 😊 Ne, dann halt eher vorn pressen oder hinten originale Federn.

Flextuning will ich hier gar nicht groß thematisieren – muss ich mir eh am WE anschauen, wie die Feder aufgebaut ist.

Was wäre denn die weicheste/ tiefste Feder die beim 32B an der VA passt?
Wenn ich die gebraucht in richtig ausgenudelt bekomme, dann könnte man das nochmal probieren, glaube aber das wird eher wenig bringen. Die Gewichtsunterschiede sind ja nicht sooo dramatisch bei den kleinen Motörchen…
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 887
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von Harryj19 »

Die Option " Feder hinten Schlechtwegefahrwerk" ist aber nix für komfortabeles fahren. Wenn das Auto unbeladen ist, fährt das ganze recht trampelig. So meine Erfahrung damals beim syncro. Erst mit etwas Zuladung wird es besser. Das ist aber kontraproduktiv da durch die Last das Heck wieder einsinkt.
MfG Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 17:47 Eine Tieferlegungsfeder mit einem Distanzstück höher legen - Quasi das schlechteste aus zwei Welten in einem Federbein vereint 😊 Ne, dann halt eher vorn pressen oder hinten originale Federn.
Wenn du dir die H&R Feder einmal ansiehst, wirst du feststellen dass es eine Feder mit progressiver Wicklung ist! Also im unbeladenen Zustand weich und dann progressiv härter.

Alles andere ist aus meiner Sicht für einen Variant auch kompletter Unfug, da ist die Belastung auf der Hinterachse zwischen leer und beladen einfach so stark unterschiedlich, dass nur so eine progressive Feder Sinn macht.

Also wenn du sowohl im leeren als auch im beladenen Zustand sicherstellen willst, dass die Karre nicht wie ein "Sportboot" daher kommt, dann wäre tatsächlich H&R Feder + Distanzstück keine so blöde Idee.

Die weichste Feder sollte die für den 1,3l 4-Zylinder (mit Schaltgetriebe) sein, wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das 811 411 105 H, laut Katalog mit einem orangen Farbstrich.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Ja, ich verstehe was du meinst, aber da es mir generell zu holprig ist denke ich das hinten originale Federn ggf. eine bessere Lösung sind als die kurzen Federn höher zu setzen.

Am Samstag bin ich wieder eine Runde zur Garage gefahren und hab vollgetankt.

Ich will noch immer nicht so recht verstehen warum ich trotz neuer H&R Federn, Audi Federtellern, den schmalen Domlagern, den neuen Bilsten B6 an der VA und den TA Dämpfern mit den Federtellern auf höchster Stufe an der HA hinten ziemlich genau 1cm tiefer hänge als vorn (Sportboot). Wäre mal interessant ob andere Variant Fahrer mit ähnl. Motorisierung auch ähnl. Erfahrungen gemacht haben.
PXL_20240720_125322767.jpg

Für alle Fälle hab ich schonmal die Federn vom 1.3l hier übers Forum gekauft und werde noch ein paar Sachs Öldruckdämpfer für die VA bestellen, da diese sicher komfortabler sind als die Bilsteiner. An der Hinterachse würde ich die TA belassen, bis ich ein finales Setup habe. Wenn dies der Originalhöhe der Federteller entspricht, dann soll auch hier wieder Sachs Öldruck rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 546
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von matthias s »

Tieferlegungsfedern setzen sich noch vor allem an der Vorderachse während des Betriebes in den ersten Wochen. Also einfach mal abwarten und damit fahren.
Viele Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl