Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marc
Stammgast
Stammgast

Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?

Beitrag von Marc »

Moin,
Passatschrauber32B hat geschrieben:Und Kommentare wie "Metzger Bremsen würde ich niemals an mein Auto schrauben!" sind einfach nur dumm.
... oder sind aus der Erfahrung erwachsen, wie das Qualitätsniveau bei diesem Hersteller im allgemeinen so aussieht. Aber DAS ist persönlche Meinung und da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Schließlich sind auch die Metzger-Beläge zum Straßenverkehr zugelassen. Und wenn es tatsächlich an der falschen Größe der Beläge liegt, ist das auch bei Metzger ein Reklamationsgrund!

Was nicht zulässig ist, ist mit einer zurechtgepfuschten Bremsanlage durch die Gegend zu fahren. Und nebenbei kann das auch noch arg gefährlich werden! Aber da Hilfe dabei, die Anlage wieder in ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, ja anscheinend nicht erwünscht ist, gebe ich das dann hier auch auf. Das haben einige andere hier wohl vor mir erkannt...

Viele Grüße
Marc
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Und wenn die Teilehersteller und VW nicht in der Lage sind das so aufeinander abzustimmen, dass man das ohne Probleme fast spielfrei zusammenbauen kann, haben sie Pech gehabt.
Naja, dann erzähl halt deiner Versicherung und dem anderen Unfallbeteiligten, daß deiner Meinung nach die Auto- und Teilehersteller schuld sind, wenn du offensichtlich nicht passende Bremsenteile passend gemacht hast. Vielleicht glauben sie es dir ja.

Und wer sagt dir, daß nicht bei km151 alles auseinanderfliegt, was du dir da zusammengebastelt hast? Ich hoffe nur, daß du dann allein im Auto und auf der Straße bist....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Doch, die Hilfe wurde Dankend angenommen. :notworthy: Wir haben das so auch alles probiert und dabei selber Erkenntnisse gewonnen und hier dargelegt, die scheinbar auch unter den Passat Bremsen Profis noch gänzlich unbekannt waren. Von so gesehen haben wir (Diskussionsteilnehmer) uns da durch diese Diskussion hier gegenseitig vom Wissen her ergänzt. Ist doch alles gut. Und wenn die Metzger Beläge mal gegen neue ersetzt werden müssen dann nehmen wir mal die von ATE. Die wackeln dann vielleicht nicht mehr 5mm in der Führung sondern nur noch 3mm...klacker, klacker, klacker... ;)

Da fliegt nichts auseinander. Im Gegensatz zu vorher, wo immer eines dieser Federbleche auf halb acht hing und ständig die Beläge in den Führungen geschlagen haben. Das ist wesentlich gefählicher auf Dauer, da alles weiter ausschlägt und die Luft zwischen den Teilen immer größer wird. Jetzt ist das alles nahezu spielfrei.

Aber ich denke mal die Meisten die hier mitlesen werden das Problem selber kennen oder noch kennen lernen, wenn die Autos nicht als Spielzeug 300 Tage im Jahr in der Garage stehen. Und dann viel Spaß bei der Problemlösung. Wir haben eine gefunden. Und die ist top! :idea1:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Alle sagten das geht nicht, und dann kam jemand und hat es einfach ausprobiert und siehe da, es funktionierte. Wie gesagt ich habe der Schweissaktion anfangs auch skeptisch gegenüber gestanden. Mein Kumpel ist Ingenieur für KFZ- und Metallbau. Grundkenntnisse sind also schon vorhanden. Die Lösung ist mittlerweile auch Nordschleife getestet. Es wurde nicht blindlings drauflosgebastelt sondern vorher überlegt was geht und was nicht. Leider hat sich hier wieder bewahrheitet das die Teile die am teuersten sind und den besten Namen haben nicht unbedingt die Erwartungen erfüllen.
mfg Harry
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Hallo Passatschrauber32B,
die unterschiedlichen Beläge für Innenseite Bremsscheibe/Außenseite Bremsscheibe hast Du beachtet ?
Gruß, Klaus
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wenn sich die Bremsbeläge mit montierten Federn vertikal auf dem Sattelträger bewegen lassen, dann gehört da nicht herumgepfuscht, sondern die Ursache gesucht.
Entweder das Führungs-U an den Enden der Bremsbeläge ist zu groß oder die Gleitfläche des Sattelträgers ist zu dünn.
Im ersten Falle werfen man dem Teilehändler die Bremsbeläge vor die Füße, im zweiten Fall macht man den Sattelträger neu. Die Befestigungsschrauben, mit denen der am Federbein festgeschraubt ist, auch neu machen, das sind Einmal-Schrauben, müssen nach jedem Lösen erneuert werden. Und das sollte man auch machen, schließlich gehts hier um sicherheitsrelevante Dinge!

Pfusch oder Bastellösungen verbieten sich an sicherheitsrelevanten Teilen!

Und was die Schweißlösung angeht:
An Fahrwerks- und Bremsteilen darf nicht geschweißt werden.
Fällt das bei der HU auf, gibts mindestens einen erheblichen Mangel, u.U. gibts sogar ein Vekehrsuntauglich und dann kratzt der Prüfer die Plakette vom Numernschild!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ja, Bremsbeläge sind korrekt montiert. Auto war heute schon wieder 50 km unterwegs. Alles super. 8-)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Pfusch oder Bastellösungen verbieten sich an sicherheitsrelevanten Teilen!

Und was die Schweißlösung angeht:
An Fahrwerks- und Bremsteilen darf nicht geschweißt werden.
Fällt das bei der HU auf, gibts mindestens einen erheblichen Mangel, u.U. gibts sogar ein Vekehrsuntauglich und dann kratzt der Prüfer die Plakette vom Numernschild!

Grüße
Roman[/quote]

Glaub mir Roman, das sieht kein Prüfer. Da habe ich auch meinen Stolz. Und kein Prüfer hatte bisher Grund mir die Plakette ab zu kratzten. Ich war viele Jahre in der Tuning Szene unterwegs und habe viele Umbauten gemacht. Und es wurde immer alles eingetragen wegen einem guten Verhältnis zum TÜV. Wenn du stellenweise tiefgreifende Änderungen machst, muss das in Absprache mit dem Prüfer geschehen. Zum Glück war in Trier immer ein Sachverständiger der gesagt hat: Wenn es ordentlich gemacht ist, kann man es auch eintragen. Mit solchen Leuten muss man auskommen und zuhören was sie wollen. Es geht einiges wenn man nur will. Deshalb muss ich hier auch manchmal schmunzeln wenn es hier heisst: Wenn der Prüfer es nicht macht fahr zum nächsten. Das ist auch keine 1a Lösung.
mfg Harry
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Noch was zur Bremse:
Ein zweites Blech passt da niemals drunter.

Ich habe bei mir mal meinen alten Sattelträger und alte Bremsbeläge hervorgekramt.
Das U auf beiden Seiten der Bremsbeläge hat eine Höhe von exakt 10 mm.
Die Gleitfläche am Sattelträger hat eine Dicke von exakt 9,5 mm.
Da sind also nur 0,5 mm Spiel und die gleichen die Federbleche aus.

Wie schon geschrieben:
Wenn da ein zweites Federblech passt, dann ist entweder die Gleitfläche am Sattelträger zu dünn -> neuer Sattelträger
oder das U der Bremsbeläge ist zu groß -> neue Beläge

Alles Andere ist Pfusch, auch wenn es 100 oder gar 1000 km hält.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Ich würde hier, schon alleine aus Haftungsgründen, zu machen... Es wird ja nicht besser, der nächste baut dann anstatt Belägen Belege ein... ](*,) :rip: :L
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.