Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Die Schrauberei geht wieder los...

Gestern unterwegs gewesen und da höre ich vom Unterboden ein schnarren in diversen Drehzahlbereichen des Motors. Zuhause angekommen gleich mal drunter gelegt... :shock:
Da fehlt doch was? Die hintere Schraube am Aggregatträger, die auch diese Lasche am Rahmen befestigt die vom Getriebe her kommt, weg...

Aber leider nur die eine Hälfte der Schraube, die andere steckt noch oben im Gewinde des Rahmens. Bei der Montage der Schrauben wurden alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 70 Nm angezogen. Sofort mit 70 Nm noch mal die drei anderen Schrauben versucht nachzuziehen, aber ging sofort in den "Knack", also fest.

Was nun?

Habe mir überlegt die abgerissene Schraube mit einem linksschneidenden Bohrer anzubohren in der Hoffnung, dass sie dann einfach irgendwann von selber nach links rausdreht. Hat da Jemand Erfahrung mit?

Ich habe jetzt eigentlich keine große Lust bei dem aktuellen Wetter auf dem Boden liegend den Aggregatträger komplett auszubauen... :oops:

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Merlin6000
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Merlin6000 »

Moin

In der Regel brechen diese Linksdreher bei solchen Aktionen ab, was das ganze dann noch desaströser macht, ich meide dieses Zeug, meine erste Option ist immer eine Mutter aufzuschweißen, dazu muss die Achse natürlich weg, und als nächstes bohren, auf einer Bühne gut zu machen, auf der Strasse wird das möglicherweise böse enden
Passatschrauber32B
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich wäre ja heilfroh, wenn das Gewinde noch aus dem Rahmen raus gucken würde. Dann Mutter aufschweißen. Ja. Habe ich schon öfters so gemacht und geht vor allem bei fest gerosteten Schrauben sehr gut.

Diese seltsamen, konischen Linksausdreher... lieber nicht. Da gibt es aber Spezial- Werkzeug, wo eine Hülse in das Schraubenloch eingeführt wird. Also Außendurchmesser gleich Gewindedurchmesser. In der Mitte sitzt dann die zentrale Bohrung für den Bohrer, der so recht genau geführt wird. Dieser Bohrer ist schon mal ein linksdrehender und somit auch schneidender. Das heißt dass sich die ja nicht festgerostete Schraube ja beim bohren schon Richtung "raus" bewegen könnte. Ist das nicht der Fall liegt so einem Werkzeugsatz eine Rausdrehvorrichtung bei, die grob gesagt an der abgerissenen Schraube mit mehreren Klingen so ansetzt, dass sie gedreht wird ohne dabei nach außen Kräfte auf das Gewinde zu übertragen, bzw. die Reibung zu erhöhen.

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Günter
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Günter »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 17:47 Da gibt es aber Spezial- Werkzeug, wo eine Hülse in das Schraubenloch eingeführt wird. Also Außendurchmesser gleich Gewindedurchmesser. In der Mitte sitzt dann die zentrale Bohrung für den Bohrer, der so recht genau geführt wird. Dieser Bohrer ist schon mal ein linksdrehender und somit auch schneidender. Das heißt dass sich die ja nicht festgerostete Schraube ja beim bohren schon Richtung "raus" bewegen könnte. Ist das nicht der Fall liegt so einem Werkzeugsatz eine Rausdrehvorrichtung bei, die grob gesagt an der abgerissenen Schraube mit mehreren Klingen so ansetzt, dass sie gedreht wird ohne dabei nach außen Kräfte auf das Gewinde zu übertragen, bzw. die Reibung zu erhöhen.

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Hallo,
das klingt interessant. Hast du dafür einen Link? Oder noch besser: Mache ein paar Bilder von der aktion und stelle sie hier ins Forum.
Dir danken sicher einige Bastler, auch wenn sie es nicht schreiben
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Harryj19 »

Bei Linksdreher ist immer die Gefahr recht gross das sie abreissen. Dann hat man das Problem das man ein gehärtetes Stück Metall in der Schraube stecken hat und dann ist mit ausbohren Essig. Ich bevorzuge auch die Methode aufschweissen. Durch die Hitze brennt sich das Gewinde ggfs frei und spätestens nach dem 3. Versuch habe ich in der Regel Erfolg.
MfG Harry
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Holli »

Nabend zusammen,das ist mir an meiner Stufe auch schon passiert.Beim wiedereinbau ist der Sechskantkopf abgerissen.Man war ich angepisst!Hatte ber Glück im Unglück,nach dem ich den Agregateträger wieder ausgebaut hatte nahm ich mir eine Gripzange und hatte das Gewindestück ohne Probleme heraus bekommen.Neue Schrauben habe ich immer vorrätig.

Grüsse Holli
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von matthias s »

Eine Möglichkeit wäre noch die abgerissene Schraube an der Bruchfläche mit Körner und Hammer herauszudrehen. Jedenfalls wenn sie nicht fest gerostet ist. Wobei ich an solchen Verschraubungen immer Loctite benutze, da ginge dann das Lösen mit dem Körner auch nicht.
Grüße Matthias
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Marc »

Moin,

wenn die Schraube tief abgerissen ist, und noch ein, zwei Gewindegänge in der Mutter zu sehen sind, kann man einen Linksbohrer (nicht -ausdreher!) mit einer durchbohrten Inbusschraube zentrieren und so genau mittig bohren, so dass das Gewinde auch wenn Ausbohren bis zum vollen Durchmesser nötig wird, nicht beschädigt wird.

Wie man sich solche Schrauben gut selbst herstellen kann, ist hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=6mZj0J6CNYA

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ein altes, aber leider immer noch aktuelles Thema muss mal wieder an den Start bringen. Es nützt nichts. Im Dezember ist TÜV und bevor die Temperaturen wieder in den Keller gehen muss ich da jetzt mal endlich ran...an die abgerissene Schraube. Auch das ständige schnarren am Unterboden durch die Lasche, die ja zwischen dem Aggregatträger und dem Getriebe verläuft, wird den TÜV- Onkel etwas stutzig machen.... :-k Na ja, zumindest ist an der Stelle am Unterboden garantiert kein Rost... :lol:

Problem: Bei VW gibt es diese Schrauben wohl nicht mehr. Auch über Classic Parts ist nichts zu machen. Würde aber gerne eine neue Schraube einbauen und und diesem Zuge gleich weitere drei neue erwerben, für den Fall der Fälle....

Laut Ersatzteilzeichnung, die ich von VW bekommen habe, ist das eine M10 x 75 Schraube. Auf die Nachfrage ob eine 12.9 oder 8.8 konnte mir keiner eine Antwort geben.

Wo bekomme ich also vier neue Schrauben?

Für Hilfe Danke im Voraus!

Passatgrüße
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Roman
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B

Beitrag von Roman »

VW-Teilenummer ist N 905 569 02.
Die gibts beim CPC: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 9289d.html

Grüße
Roman
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