Der 32er wieder!
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 11:36
- Wohnort: Köln
Re: Der 32er wieder!
Neue Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Thermostat, Zahnriemen und die Sache läuft wieder wie geschmiert. Gott sei dank!
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Der 32er wieder!
Glückwunsch! Ist doch immer wieder ein gutes Gefühl - quasi wieder wie neu...
gute Fahrt
gute Fahrt
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 11:36
- Wohnort: Köln
Re: Der 32er wieder!
...und täglich grüßt das Murmeltier: Karre läuft im Leerlauf heiß und es herrscht ernormer Druck auf dem oberen Kühlschlauch... rotes Lämpchen blinkt.
Doch ein kleiner Riss im Motor?!
Doch ein kleiner Riss im Motor?!
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Der 32er wieder!
Guten morgen,
du schreibst zwar es sei neu, aber trotzdem: Das Thermostat ist in Ordnung? Schließlich ist das Ding entscheidend, um beizeiten den größeren Kühlkreislauf zu öffnen und den Ventilator auszulösen.
du schreibst zwar es sei neu, aber trotzdem: Das Thermostat ist in Ordnung? Schließlich ist das Ding entscheidend, um beizeiten den größeren Kühlkreislauf zu öffnen und den Ventilator auszulösen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Der 32er wieder!
Hallo
Wie Niels schon schrieb, auf jeden Fall den Thermostat mal checken.
Am besten mal eben ganz ausbauen. Dann hat man ganz schnell Gewissheit.
Wenn irgendwo ein Riß im Motor wäre, müßtest Du eigentlich auch Kühlwasserverlust haben. Entweder in den Brennraum oder ins Öl.
Gruß
Olaf
Wie Niels schon schrieb, auf jeden Fall den Thermostat mal checken.
Am besten mal eben ganz ausbauen. Dann hat man ganz schnell Gewissheit.
Wenn irgendwo ein Riß im Motor wäre, müßtest Du eigentlich auch Kühlwasserverlust haben. Entweder in den Brennraum oder ins Öl.
Gruß
Olaf
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 11:36
- Wohnort: Köln
Re: Der 32er wieder!
...und genau den habe ich auch. Hab bestimmt die letzten Tage jeweils nen halben Liter Wasser nachgeschüttet.OST hat geschrieben:Wenn irgendwo ein Riß im Motor wäre, müßtest Du eigentlich auch Kühlwasserverlust haben. Entweder in den Brennraum oder ins Öl.
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Der 32er wieder!
Hast du denn einmal vor der Montage der neuen ZKD den Zylinderkopf auf Verzug geprüft?
Da sind max. 0,1mm in alle Richtungen (Längs, Quer, Diagonal) an beliebiger Stelle erlaubt.
Sonst muß der Kopf geplant werden.
Und hast du die alten Dichtungsreste gründlich entfernt?
Hast du die Anzugsvorschriften der Schrauben eingehalten (Drehmoment, Reihenfolge)?
Wenn man eines der Dinge nicht macht, dann kann man sich den ZKD-Wechsel auch gleich sparen.
Grüsse
Roman
Da sind max. 0,1mm in alle Richtungen (Längs, Quer, Diagonal) an beliebiger Stelle erlaubt.
Sonst muß der Kopf geplant werden.
Und hast du die alten Dichtungsreste gründlich entfernt?
Hast du die Anzugsvorschriften der Schrauben eingehalten (Drehmoment, Reihenfolge)?
Wenn man eines der Dinge nicht macht, dann kann man sich den ZKD-Wechsel auch gleich sparen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Der 32er wieder!
Das ist jetzt aber nicht so schön.
Hast Du denn Wasser im Öl?
Ich selber habe noch keinen Riß im Block bei diesen Motoren gehabt. Einmal habe ich mal einen Kopf durchgebrannt, aber da war absolut kein Wasser mehr im Motor und ich bin lustig auf der Autobahn unterwegs gewesen. Unterwegs eine Verschlußschraube vom Kühlwasserkanal verloren.... Also das es soweit kommt muß man schon extrem nachlässig sein.
Ansonsten sind die Motoren extrem gutmütig und verzeihen sehr viel.
Hat die Werkstatt denn den Kopf mal überprüft. Ist der noch plan?
Olaf
Hast Du denn Wasser im Öl?
Ich selber habe noch keinen Riß im Block bei diesen Motoren gehabt. Einmal habe ich mal einen Kopf durchgebrannt, aber da war absolut kein Wasser mehr im Motor und ich bin lustig auf der Autobahn unterwegs gewesen. Unterwegs eine Verschlußschraube vom Kühlwasserkanal verloren.... Also das es soweit kommt muß man schon extrem nachlässig sein.
Ansonsten sind die Motoren extrem gutmütig und verzeihen sehr viel.
Hat die Werkstatt denn den Kopf mal überprüft. Ist der noch plan?
Olaf
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 11:36
- Wohnort: Köln
Re: Der 32er wieder!
Hat eine Werkstatt gemacht. Also hoffe ich mal, dass sie dies getan haben.Roman hat geschrieben:Hast du denn einmal vor der Montage der neuen ZKD den Zylinderkopf auf Verzug geprüft?
Und hast du die alten Dichtungsreste gründlich entfernt?
Das werde ich heute Abend mal nachschauen.OST hat geschrieben:Hast Du denn Wasser im Öl?
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Der 32er wieder!
Schau auch einmal, ob du Bläschenbildung im Kühlwasser hast: Deckel vom Kühler abschrauben und Motor laufen lassen und reinschauen, ob da Bläschen zu sehen sind.
Wenn ja, dann ich die Kopfdichtung durch.
Grüsse
Roman
Wenn ja, dann ich die Kopfdichtung durch.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic