Er fährt wieder!!!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Roman
Administrator
Administrator

Re: Er fährt wieder!!!

Beitrag von Roman »

nikalla hat geschrieben:Bei Carablanca ist ein Vorfacelift Passat Variant Tramp in eisgrün aus der Schweiz gelistet.
Da sind aber mehrere Widersprüche drin.
1. Vorfacelift-32B gab es ab Werk nicht in Eisgrün, da gabs die Farbe noch gar nicht.
2. Das Sondermodell Tramp gab es nicht in Eisgrün
3. Das Sondermodell Tramp stammt von 1987, es kann also kein Vorfacelift sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Habe mich im Sondermodell geirrt; es war ein TOPIC. Der Wagen stammt von 1984 und ist in der Schweiz.

Bild

Das ist doch eindeutig eisgrün.

Hier der Link:

http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Youn ... -32b-topic
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Den Topic gab es offiziell nur in folgenden 6 Farben:
- Marineblau
- Nevadabeige
- Alpinweiß
- Tizianrot metallic
- Topasgrün metallic
- Kalaharibeige metallic

Nur den Country gab es in Eisgrün.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: 1. Vorfacelift-32B gab es ab Werk nicht in Eisgrün, da gabs die Farbe noch gar nicht.
Hallo Roman,

natürlich gab es Vorfacelift-Modelle in eisgrün, ganz regulär auch in Deutschland, wenngleich vielleicht hier nicht als Topic: Die gesamte Farbpalette des Faceliftmodells wurde im Sommer 1984 zum Modelljahr 1985 eingeführt, zum eigentlichen Facelift ist an den Farben nichts mehr passiert. (Auf meiner HP gibt es dazu einen Absatz, der sich auch mit der vermuteten Verschiebung des Facelifts beschäftigt, "Sondermodelle", "Topic".)

Der Topic war, wie Du richtig schreibst, auch z.B. in kalaharibeige und tizianrot lieferbar, die eigentlich auch als klassische Faceliftfarben erscheinen. Die weit verbreitete Unkenntnis zum Thema Farben im ersten Modellhalbjahr 1985 (bis Ende 1984) rührt daher, daß man keine neuen Prospekte gerdruckt hat, sondern lediglich ein Einlegeblatt mit neuen Farben verteilt hat, von dem ich nicht sicher bin, ob es überhaupt von allen Händlern angewandt wurde. Der eisgrüne schweizer Topic, den Nils nannte, ist definitiv original im Erstlack, ich hatte schon Kontakt mit dem Besitzer. Abweichungen der Ausstattung von Sondermodellen in einzelnen Ländern sind ja nichts Neues, Stw. Topic Facelift.

Grüße,
Tilman

P.S.: @ Martin bzw. @ Thread: Der Zweitürer war auch im zweiten Halbjahr 1984, also erste Hälfte Modelljahr 1985, noch bestellbar. Er ist erst zum Facelift eingestellt worden.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Weil es so gut passt: Eben habe ich durch Zufall eine Kleinanzeige entdeckt, in der wieder ein Vorfacelift-Passat Variant in eisgrün angeboten wird, diesmal ganz korrekt als Sondermodell COUNTRY. (Mit etwas Liebe evtl. noch zu retten)

Bild

Und der Link:

http://www.quoka.de/vw/vw-passat/cat_82 ... 99702.html