passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder

Beitrag von Roman »

syncrofan hat geschrieben:Aha und was haben diese Golf 4 V5 noch mit unseren 5endern zu tun? :-k
Gar nichts.
Die V5 und VR5 sind einfach VR6, denen man einen Zylinder abgeschnitten hat.
Die ganzen quer eingebauten "V6" sind in Wirklichkeit auch keine V6, sondern die alten, etwas aufgefrischten VR6 aus Golf3- und 35i-Zeiten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Manuel hat geschrieben:Hallo zusammen,

in Sachen Volvo kann ich vielleicht ein wenig aufklären. Ich war damals (man möge mir aus heutiger Sicht verzeihen *g*) bei der Neuerscheinung des V70 II beim Händler. Bevor der erste "D5" (163 PS) rauskam, wurde im V70 II noch der "alte" Audi-Fünfender TDI mit bis zu 140 PS verbaut.
Das weiß ich deswegen so genau, weil uns dies damals vom "Kundenberater" als Qualitätsmerkmal mit angepriesen wurde. :-)

Die Benziner-Fünfzylinder und alles, was dann "D5" etc. hieß, hat nix mehr mit "unserem" Fünfender zu tun. Merkt der geneigte Laie u.a. daran, dass selbst Volvos schon lange nicht mehr die "Dauerläufer" sind, wie es im Volksmund von früher her heißt...

Gruß

oha. stimmt. ja du hast recht. genau so war und ist es.
spaß hab ich trotzdem :D
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
FM586
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von FM586 »

Roman hat geschrieben:
Schorschy1989 hat geschrieben:also sind die beiden 5 zylinder motoren KV u.KX komplet baugleich bis auf die verdichtung???

habe ich das richtig verstanden???

mfg schorschy
Nein.
Da sind noch mehr Unterschiede.
Andere Nockenwelle, anderer Zündverteiler, anderer Abgaskrümmer und Hosenrohr (beim KV 2-flutig, beim KX 1-flutig).
Außerdem hat der KX eine KE-Jetronic, der KV eine K-Jetronic.

Grüsse
Roman
Hallo,
ein Hoch auf die Suchfunktion :)

kann mir jemand zu den Unterschieden beim Zündverteiler zwischen KX und KV etwas Genaueres sagen?

Hintergrund: gebrauchten Zylinderkopf erstanden ohne verlässliche Info, von welchem MKB..optisch aber identisch zum Altteil
->kriege den Motor nicht anständig ans Laufen und bin inzwischen bei der Zündung angekommen, bzw. über diesen Hinweis gestolpert.

Danke vorab!
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi,

der Verteiler hat beim KV eine steilere Verstellkurve, spricht geht etwas "schärfer" Richtung Frühverstellung bei steigender Drehzahl.
Jetzt ist die Frage, wie definierst du "nicht ordentlich ans Laufen bekommen"?

Als ich meinen Syncro damals abgeholt habe, lief er sogar mit statischen 30 Grad vor OT relativ geschmeidig. (Der Vorbesitzer hatte einen statischen Verteiler ohne Unterdruckanschluss verbaut und das Teil nach Gehör eingestellt. ](*,) ).

Gruß
Manuel
FM586
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von FM586 »

hi Manuel,
(ggf. muss ich nochmal nen eigenen Thread aufmachen, wenn ich morgen nicht weiterkomme)

Er läuft im Leerlauf schon dürftig.
Wie auf 4 Töpfen, was aber nicht so ist. Dem ist auch mit Veränderung des ZZP nicht wirklich beizukommen.
Verrußte Zündkerzen, schlechte Gasannahme...nach Kopfrevision mit gebrauchtem (aufbereitetem) Ersatzkopf.

Ich war jetzt tagelang bei der KE-Jetronic..Unterdruck und Co. - aber das lief vor der Überholung alles sehr prima und ist auch richtig gesteckt.
Danke erstmal für die Einschätzung, dass der VerteilerTYP nicht allein an so nem Motorlauf Schuld sein kann.