Also ich kenne den selbst-einstellenden Kupplungszug erst vom 3er Golf, hab es beim 32B noch nicht gesehen. Kann aber natürlich gut sein dass das mal eingebaut wurde, gibt es sicher eines, das passt.
Gut dass es jetzt funktioniert!
Dieses Verhalten dass der halbe Pedalweg in dem Einstellmechanismus "verloren geht" hätte man ja aber eigentlich recht deutlich sehen müssen oder?
Beste Grüße,
Paul
Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Das ist es ja…es ist kein selbstnachtellender Kupplungszug..diese kleine Dose ist auch nur beim Diesel mit drann …
https://www.volkswagen-classic-parts.c ... b%20Diesel
Diese kleine Dose am Ende vom Seil wirkt wie eine Feder …vielleicht soll es eine Art von Dämpfer sein …
https://www.volkswagen-classic-parts.c ... b%20Diesel
Diese kleine Dose am Ende vom Seil wirkt wie eine Feder …vielleicht soll es eine Art von Dämpfer sein …
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Beim 32b gab es keine Selbstnachtellung für die Kupplung.
Grüsse Holli
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Wieder was dazu gelernt, das Teil kannte ich noch nicht. Da dürfte wohl eine Gummi-Feder zur Dämpfung drinnen sein, wurde offenbar bei Diesel verbaut und 5 Zylinder die noch eine Seilzug-Kupplung haben.RedBaron-Bmx hat geschrieben: ↑Mo 13. Nov 2023, 18:11 Das ist es ja…es ist kein selbstnachtellender Kupplungszug..diese kleine Dose ist auch nur beim Diesel mit drann …
https://www.volkswagen-classic-parts.c ... b%20Diesel
Diese kleine Dose am Ende vom Seil wirkt wie eine Feder …vielleicht soll es eine Art von Dämpfer sein …
Beste Grüße,
Paul
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Ich dürfte doch ohne Probleme eine „normales“ Kupplungsseil einbauen können …oder nicht …? Muss doch nicht zwingend mit diesem Ding sein oder?
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Aus meiner Sicht schon, ja! Dieser Gummipuffer kann eigentlich nur den Zweck haben, dass die Vibrationen vom Motor (die eben beim Diesel und 5 Zylinder deutlich ausgeprägter sind als beim 4 Zylinder Benziner) eben nicht über das Seil zum Pedal weitergeleitet werden. Also eine reine Komfort-Sache, sollte sonst eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion haben.RedBaron-Bmx hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 23:07 Ich dürfte doch ohne Probleme eine „normales“ Kupplungsseil einbauen können …oder nicht …? Muss doch nicht zwingend mit diesem Ding sein oder?
Also klassischer Fall von: Was nicht da ist, kann nicht kaputt werden
Das normale Seil ohne dem Dämpfungs-Dings hat die Nummer 321 721 335 H
Beste Grüße,
Paul
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Super ..danke für die Teilenummer !
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Ich hänge mich mal hier mit rein
Mein aktuell verbautes 3M Getriebe ist leider ein totaler Reinfall (mahlen im 2.Gang, je wärmer das Getriebe, desto schlechter lassen dich die Gänge einlegen)
Neues Getriebeöl haben wir bereits eingefüllt.
Da ich noch 2 3M Getriebe liegen habe, wollte ich mich jetzt mal dran versuchen daraus ein gutes zu machen.
Die wichtigste Frage: was brauche ich alles an Werkzeug dafür?
Dann die Teile:
(Ich war so frei und habe den Beitrag von paul_mh zusammengefasst)
1x 014311113A - Dichtring Getriebeeingang
2x 014409399D - Dichtring Getriebeausgang (40x52x9)
1x 085301227 - Dichtring Schaltwelle (24x7)
1x 013301235 - Dichtung Schaltgehäuse hinten (oder selbst anfertigen aus 0,1-0,2mm dickem Dichtungspapier)
1x 088301467B - Verschlussdeckel (den kann man nicht zerstörungsfrei entfernen)
2x 113517185C - Lager Differential (41x68x17,5) - diese Lager wurden auch als Radlager im T3 verwendet
Ausgleichsscheiben:
113 517 201 A (0,15mm)
113 517 202 A (0,2mm)
113 517 203 A (0,3mm)
EDIT:
1x 014311295D Syncronring 1.Gang
3x 014311295E Syncronring 2.-4.Gang
1x 013311295A Syncronring 5.Gang
-> Hinteres Gehäuseteil den dortigen Magnet säubern
-> Im Deckel vom Differential Magneten reinigen
-> Wenn man beim Differential Lager tauscht, muss man deren Axialeinstellung prüfen - lockerer machen geht durch weglassen von Ausgleichsscheiben unter den Lagern
-> oder durch Verwendung einer Dichtung (original ist keine beim Deckel) - fester machen geht nur mit zusätzlichen Ausgleichsscheiben
Was muss man noch beachten oder besorgen?
Gruß
Piet
Mein aktuell verbautes 3M Getriebe ist leider ein totaler Reinfall (mahlen im 2.Gang, je wärmer das Getriebe, desto schlechter lassen dich die Gänge einlegen)
Neues Getriebeöl haben wir bereits eingefüllt.
Da ich noch 2 3M Getriebe liegen habe, wollte ich mich jetzt mal dran versuchen daraus ein gutes zu machen.
Die wichtigste Frage: was brauche ich alles an Werkzeug dafür?
Dann die Teile:
(Ich war so frei und habe den Beitrag von paul_mh zusammengefasst)
1x 014311113A - Dichtring Getriebeeingang
2x 014409399D - Dichtring Getriebeausgang (40x52x9)
1x 085301227 - Dichtring Schaltwelle (24x7)
1x 013301235 - Dichtung Schaltgehäuse hinten (oder selbst anfertigen aus 0,1-0,2mm dickem Dichtungspapier)
1x 088301467B - Verschlussdeckel (den kann man nicht zerstörungsfrei entfernen)
2x 113517185C - Lager Differential (41x68x17,5) - diese Lager wurden auch als Radlager im T3 verwendet
Ausgleichsscheiben:
113 517 201 A (0,15mm)
113 517 202 A (0,2mm)
113 517 203 A (0,3mm)
EDIT:
1x 014311295D Syncronring 1.Gang
3x 014311295E Syncronring 2.-4.Gang
1x 013311295A Syncronring 5.Gang
-> Hinteres Gehäuseteil den dortigen Magnet säubern
-> Im Deckel vom Differential Magneten reinigen
-> Wenn man beim Differential Lager tauscht, muss man deren Axialeinstellung prüfen - lockerer machen geht durch weglassen von Ausgleichsscheiben unter den Lagern
-> oder durch Verwendung einer Dichtung (original ist keine beim Deckel) - fester machen geht nur mit zusätzlichen Ausgleichsscheiben
Was muss man noch beachten oder besorgen?
Gruß
Piet
Zuletzt geändert von Applause am Sa 26. Okt 2024, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Servus Piet,
Material braucht man sonst nur frisches Öl (2,0 Liter), Dichtmasse und Schraubensicherungs-Mittel.
Unbedingt eine Reparaturanleitung und die vorab einmal durchlesen, sonst wird das nichts! Gib Bescheid, ich kann dir sonst einen Auszug aus der Anleitung schicken.
Werkzeug braucht man zwingend:
Paul
Material braucht man sonst nur frisches Öl (2,0 Liter), Dichtmasse und Schraubensicherungs-Mittel.
Unbedingt eine Reparaturanleitung und die vorab einmal durchlesen, sonst wird das nichts! Gib Bescheid, ich kann dir sonst einen Auszug aus der Anleitung schicken.
Werkzeug braucht man zwingend:
- mittelgroßer Abzieher mit niedrigen Greifkanten, ich hab den hier: https://www.tbs-aachen.de/Abzieher-Satz ... _12270.htm
- etwas zum Gehäuse und Lagerringe anwärmen (z.B. Lötlampe)
- Hammer und passende Rohre / Hülsen / Dorne, da hab ich bisher immer Zeug aus dem Fundus und 1/2" Stecknüsse und Verlängerungen genommen
- Schlagschrauber ist sehr zu empfehlen, sonst wird das Öffnen der großen Mutter beim 5. Gang sehr mühsam. In der Anleitung steht einfach nur "in geeignerter Weise gegenhalten" - mit Schlagschrauber reicht ein Stück Holz in der Verzahnung oder normale Zange an der Eingangswelle aber ohne Schlagschrauber wird man sich was Besseres einfallen lassen müssen.
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Mo 28. Okt 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Vielen Dank Paul.
Der Hazet-Abzieher kostet schon ne Stange Geld.
Überlege mir da was günstigeres zu besorgen
https://www.ebay.de/itm/276406905349
Habe den obigen Beitrag etwas geändert und die (hoffentlich) richtigen Nummern für die Syncronringe eingefügt.
Gruß
Piet
PS.:
Über den Auszug aus der Rep-Anleitung würde ich mich freuen
Der Hazet-Abzieher kostet schon ne Stange Geld.
Überlege mir da was günstigeres zu besorgen
https://www.ebay.de/itm/276406905349
Habe den obigen Beitrag etwas geändert und die (hoffentlich) richtigen Nummern für die Syncronringe eingefügt.
Gruß
Piet
PS.:
Über den Auszug aus der Rep-Anleitung würde ich mich freuen
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