Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Messe doch einfach einmal die Temperatur des oberen Kühlerschlauchs mit einem Infrarot-Thermometer (gibts für unter 20,- €).
Der Lüfter läuft erst bei Temperaturen über 95°C an und diese Temperatur muß unten im Kühler erreicht werden.
D.H., erst wenn der Kühler es durch den Fahrtwind nicht mehr schafft, das Kühlwasser auf unter 95°C herunterzukühlen läuft der Lüfter an.
Bei den aktuellen Temperaturen dürfte der eigentlich nie anlaufen, selbst bei einem Ampelstop nicht.
Der Kühlwasserthmerostat macht auch erst bei über 80°C auf. Erst dann fließt überhaupt Kühlwasser durch den Kühler.
Damit der bei den aktuellen Temperaturen überhaupt aufmacht musst du schon mit laufendem Motor mindestens 10-15 Minuten stehen.
Und damit dann der Lüfter anläuft geht es eher Richtung 30 Minuten.
Grüße
Roman
Der Lüfter läuft erst bei Temperaturen über 95°C an und diese Temperatur muß unten im Kühler erreicht werden.
D.H., erst wenn der Kühler es durch den Fahrtwind nicht mehr schafft, das Kühlwasser auf unter 95°C herunterzukühlen läuft der Lüfter an.
Bei den aktuellen Temperaturen dürfte der eigentlich nie anlaufen, selbst bei einem Ampelstop nicht.
Der Kühlwasserthmerostat macht auch erst bei über 80°C auf. Erst dann fließt überhaupt Kühlwasser durch den Kühler.
Damit der bei den aktuellen Temperaturen überhaupt aufmacht musst du schon mit laufendem Motor mindestens 10-15 Minuten stehen.
Und damit dann der Lüfter anläuft geht es eher Richtung 30 Minuten.
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Hallo,
Das ist ja das merkwürdige.
Bevor ich das Thermostat gewechselt habe ging die Temperaturanzeige nicht bis zur Mitte, aber der Lüftermotor ist auch gelaufen.
Jetzt geht die Anzeige bis ca. 3 Millimeter vor die weiße Markierung, ganz rechts. Lüftermotor läuft nicht. Bin extra mal auf der Autobahn im Windschatten eines LKW gefahren und das für ca. 30 Minuten am Stück, schön die Kasseler Berge hoch und runter. Der Lüfter ist nicht angesprungen. Dafür ist der obere Schlauch geplatzt.
Ich bin auch schon auf der Landstrasse eine halbe Stunde gefahren und habe das Auto mit laufendem Motor Zuhause angekommen noch mal 15 Minuten im Stand laufen lassen. Lüftermotor geht nicht an.
Könnte es sein, dass das neue Thermostat gar nicht aufmacht? Ich meine die Schläuche haben jetzt 33 Jahre gehalten. Warum platzen die ausgerechnet jetzt alle nach einander? Kann doch kein Zufall sein?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Das ist ja das merkwürdige.
Bevor ich das Thermostat gewechselt habe ging die Temperaturanzeige nicht bis zur Mitte, aber der Lüftermotor ist auch gelaufen.
Jetzt geht die Anzeige bis ca. 3 Millimeter vor die weiße Markierung, ganz rechts. Lüftermotor läuft nicht. Bin extra mal auf der Autobahn im Windschatten eines LKW gefahren und das für ca. 30 Minuten am Stück, schön die Kasseler Berge hoch und runter. Der Lüfter ist nicht angesprungen. Dafür ist der obere Schlauch geplatzt.
Ich bin auch schon auf der Landstrasse eine halbe Stunde gefahren und habe das Auto mit laufendem Motor Zuhause angekommen noch mal 15 Minuten im Stand laufen lassen. Lüftermotor geht nicht an.
Könnte es sein, dass das neue Thermostat gar nicht aufmacht? Ich meine die Schläuche haben jetzt 33 Jahre gehalten. Warum platzen die ausgerechnet jetzt alle nach einander? Kann doch kein Zufall sein?
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Mach doch mal, wenn der Motor immer heißer wird, Heizung und Innenventilator voll auf. Wenn dann die Nadel wieder runtergeht, ist entweder der Kühler oder der Thermostat dicht. Thermostat kannst du primitiv selber testen: mach Wasser im Kochtopf warm. Wenn du ein Bratenthermometer o.ä hast, meß damit die Wassertemperatur. Wenn nicht, beobachte das Wasser. Bevor es leicht anfängt zu sprudeln (kleine Bläschen), sollte der Thermostat offen sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Hallo,
Heizung steht schon voll auf. Gebläse habe ich auf Stufe 1 und dann probeweise auf volle Kanne laufen lassen. Dann mal ganz ohne Heizung und Gebläse ausgeschaltet. Der Temperaturanzeiger läßt sich dadurch nicht beeindrucken. Immer so kurz vor ganz rechts auf der Anzeige.
Merkwürdig allerdings oder auch nicht, als der Kühlerschlauch geplatzt ist ging die Temperaturanzeige bis ganz nach rechts auf Anschlag. Obwohl es da ja kein Wasser mehr am Temperaturfühler gab.
Gestern Abend haben wir einen neuen Temperaturfühler eingebaut. Das Auto ist jetzt gerade unterwegs. Wenn es wieder kommt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Heizung steht schon voll auf. Gebläse habe ich auf Stufe 1 und dann probeweise auf volle Kanne laufen lassen. Dann mal ganz ohne Heizung und Gebläse ausgeschaltet. Der Temperaturanzeiger läßt sich dadurch nicht beeindrucken. Immer so kurz vor ganz rechts auf der Anzeige.
Merkwürdig allerdings oder auch nicht, als der Kühlerschlauch geplatzt ist ging die Temperaturanzeige bis ganz nach rechts auf Anschlag. Obwohl es da ja kein Wasser mehr am Temperaturfühler gab.
Gestern Abend haben wir einen neuen Temperaturfühler eingebaut. Das Auto ist jetzt gerade unterwegs. Wenn es wieder kommt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Hallo,
Auto ist eben zurück gekommen. Die Temperaturanzeige geht jetzt nur noch bis kurz vor das Blinklicht in der Mitte. Also in etwa so wie vor dem Wechsel des Thermostat. Vielleicht haben diese beiden Komponenten nicht zusammen harmoniert. Lüfter läuft immer noch nicht. Scheint so normal zu sein. Mal gucken was passiert wenn es Sommer wird bei 30 Grad im Schatten und Autobahnfahrt.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Auto ist eben zurück gekommen. Die Temperaturanzeige geht jetzt nur noch bis kurz vor das Blinklicht in der Mitte. Also in etwa so wie vor dem Wechsel des Thermostat. Vielleicht haben diese beiden Komponenten nicht zusammen harmoniert. Lüfter läuft immer noch nicht. Scheint so normal zu sein. Mal gucken was passiert wenn es Sommer wird bei 30 Grad im Schatten und Autobahnfahrt.
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Wenn Temp.fühler UND Thermostat das tun, was sie sollen, dann sollte es keine Probleme geben. Aber natürlich kann auch ein Temp.fühler altern.
Bis kurz vor die LED dürfte sogar noch relativ kalt sein, normalerweise steht er auf oder kurz über der LED. Wie lange dauert es denn, bis er dahin kommt? Wird die Heizung richtig warm?
Der Kühlerlüfter wird zwar über den Temp.fühler im Kühler gesteuert, aber so lange der Zeiger noch unterhalb der LED steht, wird er bestimmt nicht anspringen. Bei normaler Fahrt tut er das auch nur selten. Im Stadtverkehr darf er öfter anspringen.
Bis kurz vor die LED dürfte sogar noch relativ kalt sein, normalerweise steht er auf oder kurz über der LED. Wie lange dauert es denn, bis er dahin kommt? Wird die Heizung richtig warm?
Der Kühlerlüfter wird zwar über den Temp.fühler im Kühler gesteuert, aber so lange der Zeiger noch unterhalb der LED steht, wird er bestimmt nicht anspringen. Bei normaler Fahrt tut er das auch nur selten. Im Stadtverkehr darf er öfter anspringen.
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Hallo,
Temperaturfühler im Kühler ist neu. Kühler komplett sauber gekärchert. Da kam eine ganz schöne Brühe raus... Dann noch das Thermostat erneuert.
Im Zusammenspiel mit dem alten Temperaturfühler am Zylinderkopf ergab das: Temperaturanzeige bis kurz rechts vor Anschlag, KEIN laufender Lüftermotor, zwei geplatzte Kühlerschläuche.
Dann wurde noch der Temperaturfühler am Zylinderkopf erneuert, also ganz aktuell neu: Temperaturfühler im Kühler, Temperaturfühler am Zylinderkopf, Thermostat. Ergebnis bis jetzt: Temperaturanzeige geht bis etwas über die Mitte, bei langer Fahrt und Belastung des Motors, KEIN laufender Lüftermotor, bislang kein geplatzter Kühlerschlauch.
Vielleicht liegt es auch an dem sauber gekärcherten Kühler. Bevor ich den gereinigt hatte lief der Lüfter auf jeden Fall... Nur das platzen der Kühlerschläuche erst nach der Kühlerreinigung läßt sich so noch nicht erklären.
Bis die Anzeige bis zur Mitte kommt dauert es etwa 10 Kilometer Fahrt auf bergiger Bundestrasse bei rund 80 Km/h.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Temperaturfühler im Kühler ist neu. Kühler komplett sauber gekärchert. Da kam eine ganz schöne Brühe raus... Dann noch das Thermostat erneuert.
Im Zusammenspiel mit dem alten Temperaturfühler am Zylinderkopf ergab das: Temperaturanzeige bis kurz rechts vor Anschlag, KEIN laufender Lüftermotor, zwei geplatzte Kühlerschläuche.
Dann wurde noch der Temperaturfühler am Zylinderkopf erneuert, also ganz aktuell neu: Temperaturfühler im Kühler, Temperaturfühler am Zylinderkopf, Thermostat. Ergebnis bis jetzt: Temperaturanzeige geht bis etwas über die Mitte, bei langer Fahrt und Belastung des Motors, KEIN laufender Lüftermotor, bislang kein geplatzter Kühlerschlauch.
Vielleicht liegt es auch an dem sauber gekärcherten Kühler. Bevor ich den gereinigt hatte lief der Lüfter auf jeden Fall... Nur das platzen der Kühlerschläuche erst nach der Kühlerreinigung läßt sich so noch nicht erklären.
Bis die Anzeige bis zur Mitte kommt dauert es etwa 10 Kilometer Fahrt auf bergiger Bundestrasse bei rund 80 Km/h.
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
"Bis die Anzeige bis zur Mitte kommt dauert es etwa 10 Kilometer Fahrt auf bergiger Bundestrasse bei rund 80 Km/h."
Hört sich jetzt doch eher normal an. Viel Glück!
Hört sich jetzt doch eher normal an. Viel Glück!
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Hallo,
Ja, Danke. Gestern wieder auf der Autobahn gewesen. Temperaturanzeige ging bis kurz hinter die LED, Kühlwasserschläuche haben durchgehalten. Alles gut.
Passatgrüsse
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Ja, Danke. Gestern wieder auf der Autobahn gewesen. Temperaturanzeige ging bis kurz hinter die LED, Kühlwasserschläuche haben durchgehalten. Alles gut.
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Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm
Hallo
Gestern habe ich mal auf den Temperaturverlauf geachtet. Die Werte sind vielleicht ganz interessant, denn bei meinem Syncro Turbo kann ich die Daten der Motorsteuerung ablesen, normalerweise habe ich immer Lambda und Ladedruck im Blick, gestern mal auf Wassertemperatur umgeschaltet und konnte daher mit der analogen Wassertemperaturanzeige vergleichen.
Die Mitte der Anzeige sind 85°C, der Zeiger beginnt sich zu bewegen bei 65°C. Das Ende der Skala dürfte bei 110°C sein, mit dem alten Kühler hatte ich ihn im Sommer mal auf 105°C da war er fast am Anschlag.
Der Anstieg der Temperatur ist natürlich zwischen Diesel und Benziner nicht vergleichbar, aber bei den momentanen Außentemperaturen läuft der Lüfter fast nie an.
Grüße, Matthias
Gestern habe ich mal auf den Temperaturverlauf geachtet. Die Werte sind vielleicht ganz interessant, denn bei meinem Syncro Turbo kann ich die Daten der Motorsteuerung ablesen, normalerweise habe ich immer Lambda und Ladedruck im Blick, gestern mal auf Wassertemperatur umgeschaltet und konnte daher mit der analogen Wassertemperaturanzeige vergleichen.
Die Mitte der Anzeige sind 85°C, der Zeiger beginnt sich zu bewegen bei 65°C. Das Ende der Skala dürfte bei 110°C sein, mit dem alten Kühler hatte ich ihn im Sommer mal auf 105°C da war er fast am Anschlag.
Der Anstieg der Temperatur ist natürlich zwischen Diesel und Benziner nicht vergleichbar, aber bei den momentanen Außentemperaturen läuft der Lüfter fast nie an.
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Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
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VW T2 Westfalia 1975
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VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
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