So,
Ich hab die Wellen gecheckt.
Erst links gelöst. Gelenk geht frei nach innen.
Die schrauben ca 3mm rausgeschraubt.
Dann wieder Festgezogen, rechte Seite.
Gleiches spiel, gleiches Ergebnis.
Der Passat stand auf der Bühne, auf den rädern mit vollem Gewicht.
Dann bin ich in die Werkstatt gefahren.
Der Gehilfe hatte das selbe Theater am golf 2 und 3.
Also haube auf und mal rütteln lassen.
Der meint die sind zu fest.
Wellen waren aber angeschraubt.
Da hätt die linke 1-2mm und die rechte vllt 1mm.
Aber angeschraubt dürfen die ja kein spiel haben. Das außengelenk hält ja alles fest.
Der meinte die müssten so mehr Luft haben.
Ich hab dem Chef dann mal 2 Wellen ohne Gelenk gegeben.
Er kürzt die.
Bei seinem Gehilfen lag es zwei mal an nen Diffschaden.
Edit:
Hab auch mal an den flänschen gewackelt wo die Wellen ab waren.
Das 3M hat definitiv luft.
Ich werd wohl das Getriebe wieder rausschmeißen.
Zum Vergleich mal das 2N genommen das hier noch rumfährt.
Da merk ich absolut gar nix.
Gruß
probleme mit Antriebswellen
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Re: probleme mit Antriebswellen
Morgen,
dann wirds wohl an den Getriebeflanschen liegen bzw an den Kegelrollenlagerungen im Getriebe die ausgenudelt sind.
Wurde das Diff mal ausgebaut? evtl. die Einstellscheiben vergessen?
Gruß Manni
dann wirds wohl an den Getriebeflanschen liegen bzw an den Kegelrollenlagerungen im Getriebe die ausgenudelt sind.
Wurde das Diff mal ausgebaut? evtl. die Einstellscheiben vergessen?
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Re: probleme mit Antriebswellen
Bei mir wurde das Diff nicht ausgebaut.
Dann ist heute Nachmittag wieder das 2N drin.
Das klappt mittlerweile im schlaf.
Dann ist heute Nachmittag wieder das 2N drin.
Das klappt mittlerweile im schlaf.
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Re: probleme mit Antriebswellen
So,
das 2N ist wieder da, wos bei Auslieferung wieder war.
Ging alles ganz gut (wenn nur nicht immer die Spurstangen im weg wären.....)
Hab dann mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht.
Warmgefahren, dann mal den zweiten und dritten Gang hochgedreht und etwas auf die Tube gedrückt,
die Wellen scheinen (zumindest bis jetzt) zu halten.
Allerdings macht bei diesem Getriebe die Eingangswelle richtig Alarm (hatte ich so nicht in erinnerung)
Also werde ich auf kurz oder lang noch eins besorgen müssen und nochmal Getriebe tauschen.
Also falls jemand ein gutes 3M hat oder auch 2P (mit dem 2N is er mir zu träge im 4. und 5.)
Gruß
das 2N ist wieder da, wos bei Auslieferung wieder war.
Ging alles ganz gut (wenn nur nicht immer die Spurstangen im weg wären.....)
Hab dann mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht.
Warmgefahren, dann mal den zweiten und dritten Gang hochgedreht und etwas auf die Tube gedrückt,
die Wellen scheinen (zumindest bis jetzt) zu halten.
Allerdings macht bei diesem Getriebe die Eingangswelle richtig Alarm (hatte ich so nicht in erinnerung)
Also werde ich auf kurz oder lang noch eins besorgen müssen und nochmal Getriebe tauschen.
Also falls jemand ein gutes 3M hat oder auch 2P (mit dem 2N is er mir zu träge im 4. und 5.)
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Ich drück die Daumen das alles hält. Auch wenn mir die Schrauberei eigentlich Spass macht, hasse ich es keinen Erfolg beim reparieren von Teilen zu haben. Und wenn man dann Getriebe wechseln muss ohne zu wissen ob es funktioniert, kann das schon frustriend sein.
mfg Harry
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Re: probleme mit Antriebswellen
Beim 2P brauchst du aber auch die dazu passenden Antriebswellen.Passat1993 hat geschrieben:Also falls jemand ein gutes 3M hat oder auch 2P (mit dem 2N is er mir zu träge im 4. und 5.)
Die haben eine andere Länge als bei den übrigen 4-Zylinder Schaltgetrieben und außerdem 100mm-Flansche anstatt der 90mm-Flansche.
Grüße
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: probleme mit Antriebswellen
Was gibt man denn für ein gutes 3M aus?
Für das letzte hab ich 60 bezahlt mit 200.000 auf der Uhr.
Wurde mir auch als gut verlauft....
Für das letzte hab ich 60 bezahlt mit 200.000 auf der Uhr.
Wurde mir auch als gut verlauft....
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Re: probleme mit Antriebswellen
Hallo
warte erst mal ab was event. noch passiert
Such doch mal ein Getriebebauer auf mit dem Teil in deiner nähe
Sonst könnte ich eine Adresse weitergebennähe Stuttgart
MFG Holger
warte erst mal ab was event. noch passiert
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Re: probleme mit Antriebswellen
Stuttgart is doch scho mal gar nicht so schlecht (knapp 100km von mir)
Allerdings ist ein überholen grad nicht drin, bin noch n halbes Jahr in Ausbildung.
Und ob das 2N solange hält wage ich zu bezweifeln.
Ist im leerlauf sehr laut, bis ich die Kupplung trete,
Vibriert beim fahren, 2. Gang und Rückwärtsgang sind laut und klackt beim schalten.
Hatte das nicht so in Erinnerung, sonst hätte ich mir die mühe natürlich nicht gemacht.
Öl us natürlich frisch und auf max.
Das sollte jetzt noch 2000-3000 halten, aber die hab ich in 2 Monaten wieder drauf.
Gruß
Allerdings ist ein überholen grad nicht drin, bin noch n halbes Jahr in Ausbildung.
Und ob das 2N solange hält wage ich zu bezweifeln.
Ist im leerlauf sehr laut, bis ich die Kupplung trete,
Vibriert beim fahren, 2. Gang und Rückwärtsgang sind laut und klackt beim schalten.
Hatte das nicht so in Erinnerung, sonst hätte ich mir die mühe natürlich nicht gemacht.
Öl us natürlich frisch und auf max.
Das sollte jetzt noch 2000-3000 halten, aber die hab ich in 2 Monaten wieder drauf.
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Du lässt Dir Wellen kürzen auf das vermeintlich bei Deinem Auto passende Maß?
Hab ich das richtig verstanden?
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