probleme mit Antriebswellen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

So,
Ich hab die Wellen gecheckt.
Erst links gelöst. Gelenk geht frei nach innen.
Die schrauben ca 3mm rausgeschraubt.
Dann wieder Festgezogen, rechte Seite.
Gleiches spiel, gleiches Ergebnis.
Der Passat stand auf der Bühne, auf den rädern mit vollem Gewicht.

Dann bin ich in die Werkstatt gefahren.
Der Gehilfe hatte das selbe Theater am golf 2 und 3.
Also haube auf und mal rütteln lassen.
Der meint die sind zu fest.
Wellen waren aber angeschraubt.
Da hätt die linke 1-2mm und die rechte vllt 1mm.
Aber angeschraubt dürfen die ja kein spiel haben. Das außengelenk hält ja alles fest.
Der meinte die müssten so mehr Luft haben.
Ich hab dem Chef dann mal 2 Wellen ohne Gelenk gegeben.
Er kürzt die.

Bei seinem Gehilfen lag es zwei mal an nen Diffschaden.

Edit:
Hab auch mal an den flänschen gewackelt wo die Wellen ab waren.
Das 3M hat definitiv luft.
Ich werd wohl das Getriebe wieder rausschmeißen.
Zum Vergleich mal das 2N genommen das hier noch rumfährt.
Da merk ich absolut gar nix.

Gruß
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Manni »

Morgen,
dann wirds wohl an den Getriebeflanschen liegen bzw an den Kegelrollenlagerungen im Getriebe die ausgenudelt sind.
Wurde das Diff mal ausgebaut? evtl. die Einstellscheiben vergessen?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Bei mir wurde das Diff nicht ausgebaut.
Dann ist heute Nachmittag wieder das 2N drin.
Das klappt mittlerweile im schlaf.
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

So,

das 2N ist wieder da, wos bei Auslieferung wieder war.
Ging alles ganz gut (wenn nur nicht immer die Spurstangen im weg wären.....)
Hab dann mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht.
Warmgefahren, dann mal den zweiten und dritten Gang hochgedreht und etwas auf die Tube gedrückt,
die Wellen scheinen (zumindest bis jetzt) zu halten.

Allerdings macht bei diesem Getriebe die Eingangswelle richtig Alarm (hatte ich so nicht in erinnerung)
Also werde ich auf kurz oder lang noch eins besorgen müssen und nochmal Getriebe tauschen.

Also falls jemand ein gutes 3M hat oder auch 2P (mit dem 2N is er mir zu träge im 4. und 5.)

Gruß
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Harryj19 »

Ich drück die Daumen das alles hält. Auch wenn mir die Schrauberei eigentlich Spass macht, hasse ich es keinen Erfolg beim reparieren von Teilen zu haben. Und wenn man dann Getriebe wechseln muss ohne zu wissen ob es funktioniert, kann das schon frustriend sein. ](*,)
mfg Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Roman »

Passat1993 hat geschrieben:Also falls jemand ein gutes 3M hat oder auch 2P (mit dem 2N is er mir zu träge im 4. und 5.)
Beim 2P brauchst du aber auch die dazu passenden Antriebswellen.
Die haben eine andere Länge als bei den übrigen 4-Zylinder Schaltgetrieben und außerdem 100mm-Flansche anstatt der 90mm-Flansche.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Was gibt man denn für ein gutes 3M aus?
Für das letzte hab ich 60 bezahlt mit 200.000 auf der Uhr.
Wurde mir auch als gut verlauft....
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Holle »

Hallo

warte erst mal ab was event. noch passiert
Such doch mal ein Getriebebauer auf mit dem Teil in deiner nähe
Sonst könnte ich eine Adresse weitergebennähe Stuttgart

MFG Holger
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Stuttgart is doch scho mal gar nicht so schlecht (knapp 100km von mir)
Allerdings ist ein überholen grad nicht drin, bin noch n halbes Jahr in Ausbildung.
Und ob das 2N solange hält wage ich zu bezweifeln.
Ist im leerlauf sehr laut, bis ich die Kupplung trete,
Vibriert beim fahren, 2. Gang und Rückwärtsgang sind laut und klackt beim schalten.
Hatte das nicht so in Erinnerung, sonst hätte ich mir die mühe natürlich nicht gemacht.
Öl us natürlich frisch und auf max.
Das sollte jetzt noch 2000-3000 halten, aber die hab ich in 2 Monaten wieder drauf.

Gruß
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Quantum5e »

Du lässt Dir Wellen kürzen auf das vermeintlich bei Deinem Auto passende Maß?

Hab ich das richtig verstanden?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86