Pizza hat geschrieben:Glück demjenigen, der noch so einen kulanten Prüfer in der Nähe hat.
Bei uns hier im Bremischen Raum ist das vorbei, da es eine neue Generation von Prüflingen gibt und die nur noch nach Gutachten abnehmen.
naja is relativ...
z.b. bei motoren umbauten ist ja ein "fremdes" fahrwerk pflicht. als beispiel mal der "normale" umbau wie einen vr6 motor in einen 2er golf. hier ist die achslast durch den 6 zylinder grösser als jedes 2er fahrwerk. somit wird ein identisches fahrwerk vom 3er golf genommen. z.t. sind bei gewindefahrwerken nur die federn anders. hier ist das "fremdfahrwerk" das halt geschickterweise passt schon PFLICHT.
Pizza hat geschrieben:Die Federn beim KLE stammen aus einem 75/50mm Typ 81/89 KAW-Fahrwerkssatz, was bei Ihm effektiv so ca. 40-50mm brachte.
Aha, gut zu wissen
Ich hab im Goldinger irgendsowas in der Art drin mit 32B Federtellern und gekürzten Dämpfern, hinten Serie:
Im 32TDH sind 40mm H&R drin und die Audi Teller:
Mein TÜVer minte: Eigentlich nur auf beiden Achsen ttiferlegen, aber wenn das so wie in meinem Fall nicht sooo tief ist, dir Feden die entsprechende Traglast hat, will er ne Runde mit dem Wagen fahren und wenn das sich vernünftig fährt, trägt er es ein.
Moin.
Das "Mehr" an Tieferlegung könnte aber auch von dem schwereren Motor liegen. Dunkelgrün (nicht schwarz) = TD-Turbodiesel vs. Gold 827er Benziner.
Gruß, Pizza
Aber es gibt soviele Faktoren, die de Tieferlegung beeinflussen.
- die Federn im grünen haben schon einiges hinter sich. Ich hab die total verrostet geschenkt bekommen und hab die neu Kunststzoffbeschichten lassen - könnten sich schon derbe gesenkt haben
- im Goldenen sind rebound (gekürzte) Dämpfer für den Audi 80 Typ 89 drin. In der Ausführung "günstig" habe ich die nur als Gasdruck gefunden. Und Gasdruck Dämpfer drücken nunmal nach oben
- Gewicht vom Motor wurde schon angesprochen
Zudem sind die Angaben der Tieferlegung von Federn sehr schwankend zur tatsächlichen Tieferlegung. Wennde 40er Federn von verschiedenen Herstellern testest, dann ergibt das oft ganz verschiedene tatsächliche Tieferlegung. Angeblich kommen die 40er Federn von H&R tieefer als alle anderen, gibt aber auch andere Erfahrungen.
Vielen Dank übrigens für die Beschreibung!!!
Verstehe ich es richtig, dass man sich aus den Traggelenken vom 32b, den Federtellern vom 32b bzw. Typ 89, den 32b-Dämfern, entsprechenden Tieferlegungsfedern und den restlichen Originalteilen vom 32er neue Federbeine zusammen steckt??
Schade, dass mein Facelift von 77 ist. Beim späteren wäre es doch weitaus einfacher!
Ist der Umbau denn sehr aufwendig??
Und kommt man halbwegs an die entsprechenden Federbeine zu nem erschwinglichen Preis dran??
Ah, interessant, woher da die Unterschiede.
Sorry, der Grüne!!
passat32gls hat geschrieben:Vielen Dank übrigens für die Beschreibung!!!
Verstehe ich es richtig, dass man sich aus den Traggelenken vom 32b, den Federtellern vom 32b bzw. Typ 89, den 32b-Dämfern, entsprechenden Tieferlegungsfedern und den restlichen Originalteilen vom 32er neue Federbeine zusammen steckt??
Die Federbeine vom 32B braucht man schon. Rest der Frage stimmt.
passat32gls hat geschrieben:
Ist der Umbau denn sehr aufwendig??
Das is nicht aufwendiger, als die Stoßdämpfer zu wechseln, wenn Du alle Teile zusammen hast.
passat32gls hat geschrieben:
Und kommt man halbwegs an die entsprechenden Federbeine zu nem erschwinglichen Preis dran??
Wennde nix auftreibst, ich habe diverse solche Federbeine liegen. Berge ich aus jedem 32B Schlachter genau für diesen Zweck...
Also fehlte in meiner Auflistung das Federbein?
Was ist denn das Federbein dann genau???
Also könnte man dich grundsätzlich jederzeit auf solche Teile ansprechen!?!?
Du hast sowas also fast immer da!?