Ich hol das Thema Fensterchrom nochmal hoch.
Gibt es bei dem Fensterchrom in Brasilien zwei verschiedene Breiten? Wenn ich mir die Bilder so ansehe habe ich fast den Eindruck oder täuscht das nur?
1987 Quantum GLS
1989
1991 Quantum, schmaler Fensterchrom
Bei der Heckscheibe ist mir das auch aufgefallen. Der vom 88er erscheint breiter.
1988
1989
1991
Gibt es den Seitenaufprallschutz auch bei den Brasilianern? Welche andere Ausstattung hatten die Quantums noch im Gegensatz zu denen in Deutschland? Mir fällt jetzt nur der breite Chrom beim variant, die ausstellbaren Dreiecksfenster, die schwarz-roten Rückleuchten und ab 1991 oder 92 andere Armaturenbretter ein.
Fensterchrom Santana
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Fensterchrom Santana
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Fensterchrom Santana
Der Fensterchrom um die WSS und Heckscheibe ist bei allen 32B, egal ob Quantum, Passat, Santana oder Brasilien, immer gleich.
Es gibt da nur eine einzige Ausführung.
Der Brasilien-Quantum hat nur eine einzige Besonderheit:
Es gibt dort auch den Fensterchrom um die seitlichen Fenster, den es hier nur beim Santana GL/GX und Passat Stufenheck Carat gab.
Zu den Unterschieden des brasilianischen Quantum:
Ich habe mir hier in Deutschland vor vielen vielen Jahren einen brasilianischen 1991er Quantum angeschaut, den ein Entwicklungshelfer sich in Peru als Neuwagen kaufte und dann nach Beendigung seiner Arbeit dort mit nach Deutschland genommen hat.
In Brasilien gab es ausschließlich 4-Zylinder mit 1,8L und 2,0 L Hubraum, der größte Motor war der 2,0L Einspritzer aus dem Sondermodell Executivo.
Der hat 125 PS.
Die Motoren gabs als Benziner und als Alkoholversion, Diesel gabs in Brasilien nicht.
Weitere Unterschiede:
Es gab als Innenausstattungsfarbe auch Grau, sämtliche Plastikteile sind da auch grau.
Das Armaturenbrett ist grundsätzlich das vom Vor-Facelift, das Facelift-Armaturenbrett gabs in Brasilien nicht.
Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer haben die Santana-Lampen.
Die schwarz/roten Rückleuchten waren ausschließlich bei den Sondermodellen Santana Executivo und Quantum Sport Serie.
Alle anderen Santana/Quantum haben die normalen Rückleuchten.
Die klappbare Rückbank hat an der Rückseite Hochziehgriffe. Das gabs in Deutschland nur beim 2-Türer.
Den Santana gabs in Brasilien auch als 2-Türer.
Ausstellfester vorne sind Serie, beim 2-Türer Santana auch hinten.
Kühlergrill ist immer der vom Santana, die Schutzleiste an der Vorderseite der Motorhaube gibts nicht.
Den Seitenaufprallschutz gibts nur beim USA-Quantum.
Das andere Armaturenbrett ab Modelljahr 1992 geht einher mit einem massiven Facelift der Karosserie.
Es passt nur mit ein wenig Anpassungsarbeiten in Fahrzeuge vor 1992 (habe ich in meinem Passat drin).
Grüße
Roman
Es gibt da nur eine einzige Ausführung.
Der Brasilien-Quantum hat nur eine einzige Besonderheit:
Es gibt dort auch den Fensterchrom um die seitlichen Fenster, den es hier nur beim Santana GL/GX und Passat Stufenheck Carat gab.
Zu den Unterschieden des brasilianischen Quantum:
Ich habe mir hier in Deutschland vor vielen vielen Jahren einen brasilianischen 1991er Quantum angeschaut, den ein Entwicklungshelfer sich in Peru als Neuwagen kaufte und dann nach Beendigung seiner Arbeit dort mit nach Deutschland genommen hat.
In Brasilien gab es ausschließlich 4-Zylinder mit 1,8L und 2,0 L Hubraum, der größte Motor war der 2,0L Einspritzer aus dem Sondermodell Executivo.
Der hat 125 PS.
Die Motoren gabs als Benziner und als Alkoholversion, Diesel gabs in Brasilien nicht.
Weitere Unterschiede:
Es gab als Innenausstattungsfarbe auch Grau, sämtliche Plastikteile sind da auch grau.
Das Armaturenbrett ist grundsätzlich das vom Vor-Facelift, das Facelift-Armaturenbrett gabs in Brasilien nicht.
Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer haben die Santana-Lampen.
Die schwarz/roten Rückleuchten waren ausschließlich bei den Sondermodellen Santana Executivo und Quantum Sport Serie.
Alle anderen Santana/Quantum haben die normalen Rückleuchten.
Die klappbare Rückbank hat an der Rückseite Hochziehgriffe. Das gabs in Deutschland nur beim 2-Türer.
Den Santana gabs in Brasilien auch als 2-Türer.
Ausstellfester vorne sind Serie, beim 2-Türer Santana auch hinten.
Kühlergrill ist immer der vom Santana, die Schutzleiste an der Vorderseite der Motorhaube gibts nicht.
Den Seitenaufprallschutz gibts nur beim USA-Quantum.
Das andere Armaturenbrett ab Modelljahr 1992 geht einher mit einem massiven Facelift der Karosserie.
Es passt nur mit ein wenig Anpassungsarbeiten in Fahrzeuge vor 1992 (habe ich in meinem Passat drin).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Fensterchrom Santana
@Roman: Danke, das hilft mir schon weiter.
Hast du eventuell eine Möglichkeit die Teilenummern des Carat Fensterchromes für den Variant zu erhalten?
Hast du eventuell eine Möglichkeit die Teilenummern des Carat Fensterchromes für den Variant zu erhalten?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Fensterchrom Santana
Ist der breite Fensterchrom vom Variant bis zur C-Säule identisch mit dem des Santanas?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Fensterchrom Santana
Identisch mit dem breiten Chrom des Santana GL / GX, US-Quantum Stufenheck (außer "Wolfsburg Edition") und Passat Carat Stufenheck, ja.
Für das Fenster zwischen C- und D-Säule wird die gesamte Dichtung, in die der Chrom eingelegt ist, benötigt.
Grüße
Tilman
Für das Fenster zwischen C- und D-Säule wird die gesamte Dichtung, in die der Chrom eingelegt ist, benötigt.
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Fensterchrom Santana
Und beim China-Santana .Roman hat geschrieben:...
Den Seitenaufprallschutz gibts nur beim USA-Quantum.
...
Grüße
Roman
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...