Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Philip »

Hallo,
also ob die hinteren Gurte wirklich ab Werk schon drin waren ist ja nicht zu erkennen. Viele Autos aus der Zeit vor 4/79 haben die nachgerüstet bekommen. Gleiches wird für die Steckdose der AHK gelten.
So einen Wischwasserbehälter mit langem Hals hab ich auch schon mal gesehen. Ich vermute, dass es verschiedene Zulieferer gab. Ich hab einen im Fundus, der ist auch im unteren Bereich etwas anders geformt als die Standardform.
Die "Klebestückchen" sind Gummipöppel, mit denen die Löcher verschlossen wurden, die für das Einbringen der Hohlraumkonservierung gebohrt wurden. Wurde im Werk genauso gemacht wie bei z.B. Dinol; hab ich im Simca auch.

@Roman: ALLE Variant hatten den rechten Außenspiegel serienmäßig, auch die Grundmodelle.

Zum Auto selbst: Man neigt ja als Passatfan gerne dazu, solche übertriebenen Preise als realistisch zu betrachten, erst recht, wenn man so einen Vari hat. Bei mir ist das aber nicht so. Dieser Preis ist definitiv übertrieben, ein guter 74er-77er Chrommodell-Vari dürfte meiner Meinung nach z.Zt. maximal 8000 Euro bringen. Auch das ist schon deutlich über Liste, aber wirklich realistisch sind die Listenpreise ohnehin nur bei der Massenware (Prestigeautos mit großer Nachfrage). Gut bis sehr gut erhaltene und absolut originale Brot-und-Butter-Autos (also die wirklichen, seltenen Oldtimer) verdienen Aufschläge auf die Listenpreise.
Hier handelt es sich wohl wieder um einen jener Spekulanten, die keine große Ahnung von Oldtimern haben aber meinen, mit solchen Reimporten den schnellen Euro machen zu können. Der nach Oldtimern dürstende deutsche Markt wird ja schon seit über 10 Jahren damit überschwemmt; Frankreich und Italien sind bald leergekauft, seit ein paar Jahren wird vermehrt in Skandinavien gesucht.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Roman »

Philip hat geschrieben:@Roman: ALLE Variant hatten den rechten Außenspiegel serienmäßig, auch die Grundmodelle.
Laut aller Prospekte vom VFL hatten die Variant Grundmodelle keinen rechten Außenspiegel.
Es wird explizit als Mehrausstattung des Variant L gegenüber dem Grundmodell erwähnt bzw. im 1977 Modelljahr steht in der Ausstattungstabelle ein Strich, beim L und GLS dagegen ein Punkt.

Erst ab dem Facelift ist der rechte Außenspiegel auch beim Grundmodell Variant serienmäßig.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Mr_Sniper »

So jetzt meld ich mich hier auch mal.
1.Der Lars darf mich ruhig bekloppt nennen ;-) Dafür kennen wir uns schon gut genug.

2.Danke Lalli,dass du mich in Schutz genommen hast,bezüglich deiner Stoßstange bekommst du gleich noch eine PN,da wollte ich mich eh nochmal bei dir melden.

So jetzt mal noch zum Jägervari einige Sachen/Erfahrungen:
Der Wagen wird von mir ganz regulär im Alltag verwendet,und eben auch im Winter gefahren.Bezüglich Rost konnte ich abgesehen von der Stelle am Schweller/Bodenblech im Fahrerfußraum bisher nichts weiter finden.Mal schauen wie das dann im Frühling aussieht.Direkt unter einer Schweißstelle vom KLE an der A-Säule wo sich dort das Blech inzwischen aufgelöst hat,kann ich dort ganz gut in den Schweller sehen.
Dort ist auch wirklich eine Menge Mike Sanders drin,das Problem ist allerdings dass sich durch den früheren Alltagsbetrieb des Wagens im Schwellerfalz eine 1-2 cm hohe Dreckschicht gebildet hat auf der das Mike Sanders aufsitzt,und somit nicht in den Falz kommt.Da hätte man den Schweller vorher komplett reinigen müssen was meiner Meinung nach eigentlich ohne Auftrennen des Blechs nicht möglich ist.Daher kein Vorwurf gegenüber KLE.

Abgesehen von der Stelle vorne macht mir die Heckklappe sorgen,die hatte KLE ja leider nicht konserviert,was ich zwar inzwischen nachgeholt hab,aber der Rost sitzt ordentlich im Falz und an den Kennzeichenleuchten.Mal schauen wie lange die es noch macht.Etwas Rost wandert auch noch aus dem Lack an der Fensterschachtleiste der Fahrertür,aber die Schachtleiste ist so hart, die dürfe eine Demontage nicht mehr überleben.Ich werd im Frühjahr mal mein Glück probieren.
Die "üblichen Verdächtigen" hat der KLE aber durchaus gut hinbekommen,ich denke mal der Vorderwagen wird die nächsten 30 Jahre noch erleben.Werde den Wagen natürlich pflegen weil mir einfach das Geld fürn anderes Alltagsauto fehlt und ich ehrlich gesagt auch nichts anderes will.Daher Pflege ja,aber keine Schonung,höchstens vom Fahrstil her ;-)

Back to Topic:
Der Wagen ist schön,ja,hat auch einige wirklich schicke Extras wie z.B diese Schmutzfänger die ich gern auch für meinen GLS hätte,oder gelbe Nebler,aber da der Wagen "nur" ein L ist,halte ich den Preis doch für etwas übertrieben.Wenns ein GLS-Chrom-Vari ,oder ein GLI-Vari in so einem Zustand wären,dann könnte ich den Preis wirklich verstehen,aber so halte ich eher einen Preis von 6-7000€ für realistisch,aber auch nur weil es eben ein Chrom-Modell ist.
Für ein Facelift-Modell in dem Zustand würde ich maximal 5000€ als angemessen empfinden.
Ist aber eben alles eine Frage des Geldbeutels.der eine zahlt mehr,der andere weniger.
Die 2600€ die ich für meinen GLS hingelegt hab,sind meiner Meinung nach zwar wirklich kein Schnäppchenpreis gewesen,aber für den Zustand und die Ausstattung ein angemessener Preis.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Kultkombi »

Mr_Sniper hat geschrieben: So jetzt mal noch zum Jägervari einige Sachen/Erfahrungen:

Abgesehen von der Stelle vorne macht mir die Heckklappe sorgen,die hatte KLE ja leider nicht konserviert,was ich zwar inzwischen nachgeholt hab,aber der Rost sitzt ordentlich im Falz und an den Kennzeichenleuchten.Mal schauen wie lange die es noch macht.Etwas Rost wandert auch noch aus dem Lack an der Fensterschachtleiste der Fahrertür,aber die Schachtleiste ist so hart, die dürfe eine Demontage nicht mehr überleben.Ich werd im Frühjahr mal mein Glück probieren.
A bisserl a Rost is eh sexy (zumindest an der Winterbitch/am Alltagskübel). ;)
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Mr_Sniper »

Servus Johannes,
Das Problem ist bloß dass es meistens net bei am bissl bleibt.. das Zeug heißt ja net umsonst auch "Autokrebs"..
Wie gehts deinem roten?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Kultkombi »

Dem Tornadorosanen (der Rote steht ja daheim) geht´s super, hatte damit erst gestern Nacht wieder ziemlich viel Spaß im Neuschnee^^ .
Was du da über den Rost sagt, ist schon richtig. Aber wenn man mal die Schwelle des "Restaurierbaren" übschritten hat, tut´s irgendwann nicht mehr weh.

Gudn8
Johannes

P.S.: Wenn die Prüfungen vorbei sind müss ma mal wieder a Bier trinken gehen! :occasion5:
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Philip »

Roman hat geschrieben: Laut aller Prospekte vom VFL hatten die Variant Grundmodelle keinen rechten Außenspiegel.
Es wird explizit als Mehrausstattung des Variant L gegenüber dem Grundmodell erwähnt bzw. im 1977 Modelljahr steht in der Ausstattungstabelle ein Strich, beim L und GLS dagegen ein Punkt.
Hallo Roman,
also Modelljahre 75-77 weiß ich jetzt nicht genau, aber hier gehts ja um ein Modell 74. Und im entsprechenden Prospekt steht in der Mehrausstattungs-Liste, die für alle Modelle gilt:
Planer Beifahreraußenspiegel (nicht für Variant) . Soll heißen: der Variant hat immer einen planen rechten Spiegel, nur der konvexe war aupreispflichtig.
Vergleichbar ist das z.B. mit einer anderen Angabe in der Liste: Halogen-Hauptscheinwerfer (nicht für TS-Modelle), denn die doppelrunden Scheinwerfer gabs ja wirklich nie als Bilux-Variante

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Roman »

Ich habe hier auch 1974er Prospekte (5/73, 8/73, 1/74) und da steht bei allen dreien unter "Besondere Ausstattungsdetails":
Abweichend bei Variant-Modellen:
..... (keine Erwähnung des rechten Außenspiegels)

Zusätzlich für Variant L:
......Beifahreraußenspiegel

Deinen Text habe ich da auch in allen dreien Prospekten gefunden.
Jetzt stellt sich die Frage, was stimmt: Das, was unter Ausstattungsdetails oder unter Extras steht?
Ich halte das, was unter Ausstattungsdetails steht, für richtig und vermute, das bei dem Text unter Extras ein "L" vergessen wurde.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Philip »

Roman hat geschrieben: Abweichend bei Variant-Modellen:
..... (keine Erwähnung des rechten Außenspiegels)
Das hab ich auch gesehen, aber angesichts eines anderen Fehlers, der in diesem Abschnitt genannt wird (Gummimatte auf Rückseite Fondsitzlehne - gab es nur beim Variant-Grundmodell) könnte ein "Vergessen" des rechten Spiegels an dieser Stelle ebenso plausibel sein.
Roman hat geschrieben: Zusätzlich für Variant L:
......Beifahreraußenspiegel
Diese "Zusätzlichkeit" bezieht sich aber nicht auf den Unterschied zum Variant-Grundmodell. Hier musst Du schon richtig bzw. vollständig zitieren: Zusätzlich für Variant L gegenüber Limousinen-L-Modellen. In diesem Kontext gesehen stimmt das dann auch wieder.

Wie dem auch sei, eine eindeutige Zuordnung des rechten Spiegels beim Variant ist mit den Informationen von damals tatsächlich nicht möglich.
Man sieht, über Autoprospekte aus den 70er Jahren kann man fast wissenschaftliche Abhandlungen halten. Wären die Kunden damals auch solche Erbsenzähler gewesen, hätten die Autohäuser gleich dicht machen können.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werden die 33´er demnächst vergoldet?

Beitrag von Roman »

Stimmt.
Und einige Extras, die tatsächlich bestellbar waren, tauchen auch nicht in den damaligen Preislisten auf, z.B. der erwähnte rechte Außenspiegel, die Klimaanlage etc. etc.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild