Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von VWSantana »

Auch von mir ein Danke fürs Einholen der Zahlen !
Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich wieviele noch "verschwinden"
55/75 PS Vari+FLH
und wie wenige es noch von einigen speziellen Varinaten gibt.
Santana 60 PS, VF-FLH GTs 112 PS

Grüße aus BS, Klaus
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

:bye: Hallo Klaus,

speziell von den VFL GTs mit 112 PS dürfte es aber auch schon Ende 1984 nur wenige gegeben haben ;) Die sind ja nur ein paar Monate lang angeboten worden...

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Pidder Lüng
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Pidder Lüng »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:speziell von den VFL GTs mit 112 PS dürfte es aber auch schon Ende 1984 nur wenige gegeben haben ;) Die sind ja nur ein paar Monate lang angeboten worden...
Ja, genau 8 Monate gabs die.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Roman

GT und Carat sind ja etwa zeitglich auf den Markt gekommen... Wenn ich mich recht erinnere gab es den GT minimal früher :-k Den Carat habe ich erstmals an meinem 15. Geburtstag auf dem Hof unseres örtlichen VW-Händlers gesehen. Plus ein paar Tage wäre dann Anfang April 1984. Stimmt ja auch mit den Angaben auf der HP überein. Nach Deinen Ausführungen ist der GT also bis zum Ende der VFL-Modelle gebaut worden :?: Hatte ich kürzer "im Gefühl". Tatsache ist aber auch, daß mich persönlich der Carat auch damals schon mehr interessiert hat :mrgreen: Kannst Du mir sagen, ob der Carat auch komplett bis zum Serienende "durchproduziert" wurde :?: Ich habe da schon welche mit frühen 85er Zulassungen gesehen, aber das muß ja nichts heißen.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der Carat wurde von 3/1984 bis 7/1984 gebaut, der GT von 12/1983 bis 7/1984.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Martin,

Du erinnerst Dich durchaus richtig... - den GT gab´s eher:

vom GT gibt es Preise ab spätestens 17.02.1984, vom Carat ab 09.03.1984, also dürfte Anfang April etwa stimmen. Verbaut wurden die DZ-Motoren im 32b ab spätestens Dezember 1983 bis Ende Modelljahr 1984, und zwar insgesamt ca. 6000 Stück, was dann wohl die Gesamtzahl an Passat GT ergeben dürfte.

Übrigens, wir hatten doch neulich das Thema des Modelljahreswechsel beim Carat und sprachen in diesem Zusammenhang über das Radio: Tatsächlich wurde mit Einsatz der neuen Radiogeneration das Braunschweig Stereo CR (übrigens, hat jemand noch so eins...?) gegen das erste Radio Gamma ersetzt. Ob der Carat bis zum Facelift produziert wurde, kann ich jetzt nicht sagen, aber zumindest gab es ihn noch am Anfang des Modelljahres...

Grüße,
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Roman
@Tilman

Ok... Danke für beide Antworten. Die Produktionsdauer entspricht ja meiner Vermutung, daß auch später noch entsprechende Modelle angeboten wurden. Die eingeschränkte Mehrausstattungsliste (bezogen auf die Modellspezifischen Details) spricht ja durchaus dafür, daß hier vorproduziert wurde. Das mit dem "neuen" Radio ist mir auch erst bei Vergleichen im vergangenen Jahr bewußt geworden...

Ich war deshalb bis dato der Überzeugung, daß zumindest der Carat bis Ende 1984 produziert worden sei.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Sooo...

Anbei die graphische Aufbereitung der Zahlen, wie letztes Jahr.

Ein paar Trends, die ich glaube, herauslesen zu können:

- bei Fließheck und Variantmodellen ist eine deutliche Auswirkung der Abwrackprämie festzustellen, im Vergleich zum letzten Jahr ist eine deutliche Steigerung der prozentualen Abnahme auszumachen

- im Gegensatz dazu ist bei Santana / Passat Stufenheck trotz der Abwrackorgie eine Abnahme (!) der prozentualen Verschrottung festzustellen, der Trend der Vorjahre wird fortgesetzt. Der Turn-Around vom Abwrackfähigen Gebrauchtwagen hin zum künftigen Oldtimer scheint also bei der klassischen Stufenheckform schon eingesetzt zu haben

- nach einer gemessen am Gesamtbestand bis zur Jahrtausendwende zunehmenden Variantpopulation entspricht der Anteil der einzelnen Karossieformen nun fast wieder dem Stand der Neunziger Jahre - mit einer Ausnahme, dem Syncro. Dies könnte darauf hindeuten, daß die zunächst länger lebenden "Gebrauchsfahrzeuge" Passat Variant ab ca. 2003, wo ein Höchststand am Variantanteil erreicht wurde, mittlerweile doch massiv "verbraucht" worden sind und in der Folge verschrottet wurden. - Zusammen mit dem Syncro bildete der Variant in 2003 fast 3/4 des Gesamtbestandes an 32b, inzwischen sind es weniger als 2/3. Interessant wird werden, wie es mit dem Fließheck weiter geht...

- Als Prognose gehe ich davon aus, daß es in Zukunft zunehmend schwerer werden wird, gute Variant im gepflegten Originalzustand aufzutreiben, deren Anteil an der Gesamtzahl der 32b stark fallen wird. Auch der "Brot- und Butter-Passat" (CL 75/90PS) wird weiter im Bestand abnehmen. Insgesamt wird es zu einer weiteren Verzerrung kommen, weil überproportional "teure und interessante" Topmodelle aufgehoben werden: Carat, Syncro GT, GL5, GX5, aber auch z.B. der Trophy. (Nur der Vollständigkeit halber, das ist ja schon bekannt.)

Die Trends bezüglich einzelner Motorisierungen wurden ja schon herausgearbeitet, daher gehe ich darauf jetzt nicht ein.

Viel "Spaß" & schöne Grüße,
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

:respekt Tilman :respekt
Das ist ja ne ausführliche Ausarbeitung!
Eine Frage: Wäre es nicht übersichtlicher, bei der Kurve mit dem Gesamtbestand nur noch 10.000 zu erfassen? Weil so zeigen die Kurven ja bei allen Modellen Richtung null!
Der Trend bestätigt meinen enormen Weitblick: Als ich 2003 den eisgrünen Variant gekauft habe, war der erstens noch billig und zweitens hab ich damals schon gesagt, dass genau diese Modelle keiner will und die bis zum letzten Auto einfach verbraucht werden.

Mann, bin ich nicht gut? :u: :u: :u:
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: