Auch von mir ein Danke fürs Einholen der Zahlen !
Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich wieviele noch "verschwinden"
55/75 PS Vari+FLH
und wie wenige es noch von einigen speziellen Varinaten gibt.
Santana 60 PS, VF-FLH GTs 112 PS
Grüße aus BS, Klaus
Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
Hallo Klaus,
speziell von den VFL GTs mit 112 PS dürfte es aber auch schon Ende 1984 nur wenige gegeben haben Die sind ja nur ein paar Monate lang angeboten worden...
Gruß aus Köln. Martin
speziell von den VFL GTs mit 112 PS dürfte es aber auch schon Ende 1984 nur wenige gegeben haben Die sind ja nur ein paar Monate lang angeboten worden...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
Ja, genau 8 Monate gabs die.Martin hat geschrieben:speziell von den VFL GTs mit 112 PS dürfte es aber auch schon Ende 1984 nur wenige gegeben haben Die sind ja nur ein paar Monate lang angeboten worden...
Grüsse
Roman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
@Roman
GT und Carat sind ja etwa zeitglich auf den Markt gekommen... Wenn ich mich recht erinnere gab es den GT minimal früher Den Carat habe ich erstmals an meinem 15. Geburtstag auf dem Hof unseres örtlichen VW-Händlers gesehen. Plus ein paar Tage wäre dann Anfang April 1984. Stimmt ja auch mit den Angaben auf der HP überein. Nach Deinen Ausführungen ist der GT also bis zum Ende der VFL-Modelle gebaut worden Hatte ich kürzer "im Gefühl". Tatsache ist aber auch, daß mich persönlich der Carat auch damals schon mehr interessiert hat Kannst Du mir sagen, ob der Carat auch komplett bis zum Serienende "durchproduziert" wurde Ich habe da schon welche mit frühen 85er Zulassungen gesehen, aber das muß ja nichts heißen.
Gruß aus Köln. Martin
GT und Carat sind ja etwa zeitglich auf den Markt gekommen... Wenn ich mich recht erinnere gab es den GT minimal früher Den Carat habe ich erstmals an meinem 15. Geburtstag auf dem Hof unseres örtlichen VW-Händlers gesehen. Plus ein paar Tage wäre dann Anfang April 1984. Stimmt ja auch mit den Angaben auf der HP überein. Nach Deinen Ausführungen ist der GT also bis zum Ende der VFL-Modelle gebaut worden Hatte ich kürzer "im Gefühl". Tatsache ist aber auch, daß mich persönlich der Carat auch damals schon mehr interessiert hat Kannst Du mir sagen, ob der Carat auch komplett bis zum Serienende "durchproduziert" wurde Ich habe da schon welche mit frühen 85er Zulassungen gesehen, aber das muß ja nichts heißen.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
Der Carat wurde von 3/1984 bis 7/1984 gebaut, der GT von 12/1983 bis 7/1984.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
Hallo Martin,
Du erinnerst Dich durchaus richtig... - den GT gab´s eher:
vom GT gibt es Preise ab spätestens 17.02.1984, vom Carat ab 09.03.1984, also dürfte Anfang April etwa stimmen. Verbaut wurden die DZ-Motoren im 32b ab spätestens Dezember 1983 bis Ende Modelljahr 1984, und zwar insgesamt ca. 6000 Stück, was dann wohl die Gesamtzahl an Passat GT ergeben dürfte.
Übrigens, wir hatten doch neulich das Thema des Modelljahreswechsel beim Carat und sprachen in diesem Zusammenhang über das Radio: Tatsächlich wurde mit Einsatz der neuen Radiogeneration das Braunschweig Stereo CR (übrigens, hat jemand noch so eins...?) gegen das erste Radio Gamma ersetzt. Ob der Carat bis zum Facelift produziert wurde, kann ich jetzt nicht sagen, aber zumindest gab es ihn noch am Anfang des Modelljahres...
Grüße,
Tilman
Du erinnerst Dich durchaus richtig... - den GT gab´s eher:
vom GT gibt es Preise ab spätestens 17.02.1984, vom Carat ab 09.03.1984, also dürfte Anfang April etwa stimmen. Verbaut wurden die DZ-Motoren im 32b ab spätestens Dezember 1983 bis Ende Modelljahr 1984, und zwar insgesamt ca. 6000 Stück, was dann wohl die Gesamtzahl an Passat GT ergeben dürfte.
Übrigens, wir hatten doch neulich das Thema des Modelljahreswechsel beim Carat und sprachen in diesem Zusammenhang über das Radio: Tatsächlich wurde mit Einsatz der neuen Radiogeneration das Braunschweig Stereo CR (übrigens, hat jemand noch so eins...?) gegen das erste Radio Gamma ersetzt. Ob der Carat bis zum Facelift produziert wurde, kann ich jetzt nicht sagen, aber zumindest gab es ihn noch am Anfang des Modelljahres...
Grüße,
Tilman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
@Roman
@Tilman
Ok... Danke für beide Antworten. Die Produktionsdauer entspricht ja meiner Vermutung, daß auch später noch entsprechende Modelle angeboten wurden. Die eingeschränkte Mehrausstattungsliste (bezogen auf die Modellspezifischen Details) spricht ja durchaus dafür, daß hier vorproduziert wurde. Das mit dem "neuen" Radio ist mir auch erst bei Vergleichen im vergangenen Jahr bewußt geworden...
Ich war deshalb bis dato der Überzeugung, daß zumindest der Carat bis Ende 1984 produziert worden sei.
Gruß aus Köln. Martin
@Tilman
Ok... Danke für beide Antworten. Die Produktionsdauer entspricht ja meiner Vermutung, daß auch später noch entsprechende Modelle angeboten wurden. Die eingeschränkte Mehrausstattungsliste (bezogen auf die Modellspezifischen Details) spricht ja durchaus dafür, daß hier vorproduziert wurde. Das mit dem "neuen" Radio ist mir auch erst bei Vergleichen im vergangenen Jahr bewußt geworden...
Ich war deshalb bis dato der Überzeugung, daß zumindest der Carat bis Ende 1984 produziert worden sei.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
Sooo...
Anbei die graphische Aufbereitung der Zahlen, wie letztes Jahr.
Ein paar Trends, die ich glaube, herauslesen zu können:
- bei Fließheck und Variantmodellen ist eine deutliche Auswirkung der Abwrackprämie festzustellen, im Vergleich zum letzten Jahr ist eine deutliche Steigerung der prozentualen Abnahme auszumachen
- im Gegensatz dazu ist bei Santana / Passat Stufenheck trotz der Abwrackorgie eine Abnahme (!) der prozentualen Verschrottung festzustellen, der Trend der Vorjahre wird fortgesetzt. Der Turn-Around vom Abwrackfähigen Gebrauchtwagen hin zum künftigen Oldtimer scheint also bei der klassischen Stufenheckform schon eingesetzt zu haben
- nach einer gemessen am Gesamtbestand bis zur Jahrtausendwende zunehmenden Variantpopulation entspricht der Anteil der einzelnen Karossieformen nun fast wieder dem Stand der Neunziger Jahre - mit einer Ausnahme, dem Syncro. Dies könnte darauf hindeuten, daß die zunächst länger lebenden "Gebrauchsfahrzeuge" Passat Variant ab ca. 2003, wo ein Höchststand am Variantanteil erreicht wurde, mittlerweile doch massiv "verbraucht" worden sind und in der Folge verschrottet wurden. - Zusammen mit dem Syncro bildete der Variant in 2003 fast 3/4 des Gesamtbestandes an 32b, inzwischen sind es weniger als 2/3. Interessant wird werden, wie es mit dem Fließheck weiter geht...
- Als Prognose gehe ich davon aus, daß es in Zukunft zunehmend schwerer werden wird, gute Variant im gepflegten Originalzustand aufzutreiben, deren Anteil an der Gesamtzahl der 32b stark fallen wird. Auch der "Brot- und Butter-Passat" (CL 75/90PS) wird weiter im Bestand abnehmen. Insgesamt wird es zu einer weiteren Verzerrung kommen, weil überproportional "teure und interessante" Topmodelle aufgehoben werden: Carat, Syncro GT, GL5, GX5, aber auch z.B. der Trophy. (Nur der Vollständigkeit halber, das ist ja schon bekannt.)
Die Trends bezüglich einzelner Motorisierungen wurden ja schon herausgearbeitet, daher gehe ich darauf jetzt nicht ein.
Viel "Spaß" & schöne Grüße,
Tilman
Anbei die graphische Aufbereitung der Zahlen, wie letztes Jahr.
Ein paar Trends, die ich glaube, herauslesen zu können:
- bei Fließheck und Variantmodellen ist eine deutliche Auswirkung der Abwrackprämie festzustellen, im Vergleich zum letzten Jahr ist eine deutliche Steigerung der prozentualen Abnahme auszumachen
- im Gegensatz dazu ist bei Santana / Passat Stufenheck trotz der Abwrackorgie eine Abnahme (!) der prozentualen Verschrottung festzustellen, der Trend der Vorjahre wird fortgesetzt. Der Turn-Around vom Abwrackfähigen Gebrauchtwagen hin zum künftigen Oldtimer scheint also bei der klassischen Stufenheckform schon eingesetzt zu haben
- nach einer gemessen am Gesamtbestand bis zur Jahrtausendwende zunehmenden Variantpopulation entspricht der Anteil der einzelnen Karossieformen nun fast wieder dem Stand der Neunziger Jahre - mit einer Ausnahme, dem Syncro. Dies könnte darauf hindeuten, daß die zunächst länger lebenden "Gebrauchsfahrzeuge" Passat Variant ab ca. 2003, wo ein Höchststand am Variantanteil erreicht wurde, mittlerweile doch massiv "verbraucht" worden sind und in der Folge verschrottet wurden. - Zusammen mit dem Syncro bildete der Variant in 2003 fast 3/4 des Gesamtbestandes an 32b, inzwischen sind es weniger als 2/3. Interessant wird werden, wie es mit dem Fließheck weiter geht...
- Als Prognose gehe ich davon aus, daß es in Zukunft zunehmend schwerer werden wird, gute Variant im gepflegten Originalzustand aufzutreiben, deren Anteil an der Gesamtzahl der 32b stark fallen wird. Auch der "Brot- und Butter-Passat" (CL 75/90PS) wird weiter im Bestand abnehmen. Insgesamt wird es zu einer weiteren Verzerrung kommen, weil überproportional "teure und interessante" Topmodelle aufgehoben werden: Carat, Syncro GT, GL5, GX5, aber auch z.B. der Trophy. (Nur der Vollständigkeit halber, das ist ja schon bekannt.)
Die Trends bezüglich einzelner Motorisierungen wurden ja schon herausgearbeitet, daher gehe ich darauf jetzt nicht ein.
Viel "Spaß" & schöne Grüße,
Tilman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !
Tilman
Das ist ja ne ausführliche Ausarbeitung!
Eine Frage: Wäre es nicht übersichtlicher, bei der Kurve mit dem Gesamtbestand nur noch 10.000 zu erfassen? Weil so zeigen die Kurven ja bei allen Modellen Richtung null!
Der Trend bestätigt meinen enormen Weitblick: Als ich 2003 den eisgrünen Variant gekauft habe, war der erstens noch billig und zweitens hab ich damals schon gesagt, dass genau diese Modelle keiner will und die bis zum letzten Auto einfach verbraucht werden.
Mann, bin ich nicht gut?
Das ist ja ne ausführliche Ausarbeitung!
Eine Frage: Wäre es nicht übersichtlicher, bei der Kurve mit dem Gesamtbestand nur noch 10.000 zu erfassen? Weil so zeigen die Kurven ja bei allen Modellen Richtung null!
Der Trend bestätigt meinen enormen Weitblick: Als ich 2003 den eisgrünen Variant gekauft habe, war der erstens noch billig und zweitens hab ich damals schon gesagt, dass genau diese Modelle keiner will und die bis zum letzten Auto einfach verbraucht werden.
Mann, bin ich nicht gut?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
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