AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Beitrag von WinfriedB »

Ja, die ist schon ne Weile drin und hat ne Langstreckenfahrt (ca. 200km) hinter sich. In der Gegend ist auch alles dicht.
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paul_mh
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Re: AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ja gut, dann schau dir einfach mal die Zündkerzen an, dann weißt du auf jeden Fall schon mehr.

Zündzeitpunkt einstellen & kontrollieren geht mit einer Stroboskop-Lampe, sowas bekommt man mittlerweile für relativ kleines Geld. Ist aus meiner Sicht ein "must-have" wenn man so ein altes Auto hat.

Ansonsten bleibt mir da jetzt nur noch der eindringliche Ratschlag, dass Leute mit "gefährlichem Halbwissen" keinesfalls an so einem Vergaser herumschrauben sollten, das kann eigentlich nur schief gehen. Aus meiner Erfahrung führt ausschließlich die exakte Behandlung gemäß Herstellerangaben zum Erfolg

siehe hier: https://www.ruddies-berlin.de/se2B5VW.htm

hier: https://www.ruddies-berlin.de/2b5an.htm

hier: https://www.ruddies-berlin.de/Ti111-2B5.htm

und hier: https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Beste Grüße,
Paul
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WinfriedB
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Re: AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Beitrag von WinfriedB »

Naja, bei ner elektronischen Zündung braucht man ein ZZP-Gerät kaum, deswegen hab ich auch keins.

Die Unterlagen von Ruddies sind mir bekannt, ebenso der VW-Rep.Leitfaden für 1B3, 2B5 usw. Seit der letzten (erfolgreichen) AU hab ich auch nichts mehr dranrumgeschraubt (außer an der CO-Schraube). Halte mich auch für nicht gänzlich unerfahren, nach Schrauberei an Renault4- und Polo1-Vergasern. Wer allerdings noch nie damit zu tun hatte, sollte wirklich die Finger davon lassen.

Schaun wir mal, was die Werkstatt dazu sagt.
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Holli
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Re: AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Beitrag von Holli »

Einen hohen Lambdawert hatte ich bei meinem Fliessheck auch bei der AU gehabt.Dann natürlich auf die Suche gemacht.Aber erst nach dem TÜV,hatte mir von meinem Kollegen das Auto als AU Pate geborgt.Dann später hatte ich dann herausgefunden,dass die Pulldown Membrane undicht war.Nach der Erneuerung hatte ich nochmal eine GAsmessung auf der Arbeit gemacht und da war alles top.

Grüsse Holli
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Re: AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Beitrag von WinfriedB »

Holli hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 19:02 Einen hohen Lambdawert hatte ich bei meinem Fliessheck auch bei der AU gehabt.Dann natürlich auf die Suche gemacht.Aber erst nach dem TÜV,hatte mir von meinem Kollegen das Auto als AU Pate geborgt.Dann später hatte ich dann herausgefunden,dass die Pulldown Membrane undicht war.Nach der Erneuerung hatte ich nochmal eine GAsmessung auf der Arbeit gemacht und da war alles top.
Kannst du dich noch erinnern, wie hoch der Lambda-Wert war?

PD-Dose wäre eine Möglichkeit, die hab ich allerdings vor einigen Jahren erneuert. Werd mal eine "Saugprobe" an deren Schlauch machen. Wobei mir einfällt, daß ich seinerzeit ne ganze Weile mit defekter PD-Dose rumgefahren bin. Ich kanns nicht beschwören, aber ich geh davon aus, daß ich damit auch einmal die AU bestanden hab.
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Holli
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Re: AU - mal wieder hoher Lambda-Wert

Beitrag von Holli »

Ne das weis ich nicht mehrist schon länger her.

Grüsse Holli
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