Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Sooo, Lager kamen heute an, also alles rausgebaut und die Lager aus dem Aggregatsträger und den Querlenkern gepresst - ging erstaunlich reibungslos und schnell.
Die Lager am Aggregatsträger hinten ließen sich einfach einziehen, vorn flutschen die konischen Gummis immer wieder raus, denke das bekommen ich aber beim Einbau mit der Schraube festgezogen (sofern ich das Gummis so rein drücken kann, sonst nochmal ohne Flutschi - was anderes fällt mir zumindest nicht ein.

Die eine Schraube des Trägers ist leider komplett Plan abgerissen, dann liegt das ganze ja in einer Art Käfigmutter, ausbohren stellte ich mir schwierig vor, also hab ich Stück für Stück aufgepunktet und wollte dann eine Mutter aufschweißen, die Hitze hatte aber schon alles erledigt, so dass der Rest einfach mit der Zange rauszudrehen ging.

Jetzt noch die Lager in die Querlenker und alles wieder zusammen dachte ich, raus gingen die ja einfach, aber rein wollen die nicht, eins habe ich eingezogen bekommen, aber der Rest will auch nicht mitm großen Schraubstock und Meinungsverstärker reinrutschen, der Kragen flutscht trotz massig Silikonfett und Silikonöl nicht rein - gibts da ggf einen Trick?
Ich hab schon fast gedacht ich quetsche den Kragen mit einer Schlauchschelle zusammen und drücke dann nochmal, aber was besseres ist mir bis jetzt auch nicht eingefallen.
PXL_20240628_154703115.jpg
PXL_20240628_165136702.jpg
Oder gab es dafür ein Spezialwerkzeug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Nach zwei weiteren Stunden würde ich sagen:
m.E. bekommt man die Gummis nur in die Querlenker, wenn der Kragen irgendwie zuerst rein geht. Ich hab jetzt die Dinger nochmal im ganz großen Schraubstock gehabt und so fest angeknallt das sich die beiden krägen schon berühren... Es wird dann immer mehr Gummi das man durch drücken möchte.

Das erste hat wohl nur geklappt da die Gewindestange so genial verbogen war, das sie das Gummi nach und nach gedreht hat.

Fraglich wie ich den Kragen nach vorn gebogen bekomme, meine Bandschellen sind einen kleinen Tick zu schmal...
dacapo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 18:56
Wohnort: 12589 Berlin

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von dacapo »

Hallo ,
ja , die Buchsen sind schwierig .
Nimm ein Stück dünnes Blech , etwas schmaler als die Buchse . Rolle das Blech um die Buchse leicht überlappend zusammen, einen der Buchsenkragen lässt du frei . Die Buchse liegt jetzt also , bis auf einen Kragen in dem Blechstreifen . Jetzt legst du eine oder zwei Schlauchschellen um die Blechrolle und ziehst die Schlauchschellen fest , wobei sich der Buchsenkragen nach aussen stülpen muss . So vorgespannt kann man die Buchse , den vorgestülpten Kragen voraus, nun einziehen (von hinten durch die Blechrolle drücken) .
Wenn du darauf keine Lust hast , nimmst du einfach die Buchsen für Servolenkung .
Gruß Jan
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Danke, ich habe am WE noch ewig rumgewürgt, versucht mit Schlauchschellen und Bandschellen den Kragen zu drücken oder ihm eine Führung zu geben, das Gummi erst schräg anzusetzen und dann den Kragen mit einem runden Schlitzschraubendrehen nachzudrücken, das Gummi rein zu drehen usw.
Es kam auch die Idee auf den Kragen ähnl. wie ein Scheibengummi mitm Schnürchen einzuziehen, also schräg ansetzen, so dass der Kragen zu einem ¼ drin ist und dann unter leichtem Druck die Schnur, welche um den Kragen gelegt wurde, reinzuziehen – Quasi statt manuell mitm Schraubendrehen nachdrücken.

Hatte dann noch die Idee ein Rohr im selben Umfang des Querlenkerauges aufzutrennen, es über das Gummi zu legen und dann mit der Bandschelle zu klemmen, Rohr hatte ich schon ausm Schrotteimer gefischt, konnte mir dann aber doch nicht vorstellen das dies funktioniert und war schon mächtig gefrustet, da ich es schon kommen sah das ich wieder mit der Bahn heim muss. Also fast so ähnlich wie die Idee mit dem Blech – das werde ich dann doch nochmal probieren.

Ich wundere mich fast, dass es da kein Spezialwerkzeug für gegeben hat, oder gab es dies?

Am Schluss war mir alles egal und ich hab so gepresst, dass die Buchse schon auf der anderen Seite rauskam… Hab jetzt erstmal ein neues Lemförder Gummi bestellt und welche von FAG – vielleicht gehen die ja leichter rein.
ClausVon Essen hatte ich auch kontaktiert, da ich notfalls doch PU installiert hätte, aber er hat nichts mehr und 150 Euro für die blauen, welche ich eh ungern verbauen würde, sinds mir dann erst wert wenn ich nächstes Wochenende wieder scheitere.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von Roman »

Was den Stabigummi angeht?
Hattest du den kompletten Stabi demontiert?
Dann musst du bei der Montage auf die richtige Einbaurichrung achten.
Wenn der Stabi am Aggregateträger befestigt ist, müssen die beiden Schenkel zu den Querlenkern nach unten durchgebogen sein.

Was die Lager angeht:
Ja, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug.
Das presst den Kragen aber nicht zusammen.
Es besteht aus einer Führungshülse, die aufs Gummi geschraubt wird und dann presst das Spezialwerkzeug das Gummi mit brutaler Kraft ins Loch.

Da halte ich die Methode mit dem Blech für deutlich geeigneter.
Oder man nimmt die Gummis von der Servoausführung.
Die haben den Bund nur an einer Seite.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Roman hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 19:05 Was den Stabigummi angeht?
.....

Da halte ich die Methode mit dem Blech für deutlich geeigneter.
Oder man nimmt die Gummis von der Servoausführung.
Danke, der Stabi ist richtig herum drin, Problem ist diese wirklich dämliche Schelle. Die Nase wird durch den Querlenker (Schlitz) gesteckt, darunter sitzt aber das Gummi, heißt die Nase kann kaum einrasten – theoretisch sollte das Gummi auch einen Schlitz haben, damit die Nase dort ihren Weg findet und sich nicht brutal einarbeiten muss. Dies fehlt dann an „Höhe“ um die Klammer unten um das Gummi zu legen.

Zum Querlenker:
Ich probiere es am Wochenende nochmal mit einem Rohr oder Blech und auch mit Scheibengummischnürtechnik…

Ich meine einen Satz Gummis mit Metallmantel hab ich meinem Passatschrank auch gesehen, dachte aber in dem Moment das ich die bestimmt falsch eingeordnet habe und sie vom Golph sind.
Ich glaub ich bestell lieber noch einen Satz 8A0407181, nur um ganz sicher zu gehen – wären die Servo Gummis nicht eh die besseren Gummis?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:24
Zum Querlenker:
Ich meine einen Satz Gummis mit Metallmantel hab ich meinem Passatschrank auch gesehen, dachte aber in dem Moment das ich die bestimmt falsch eingeordnet habe und sie vom Golph sind.
Ich glaub ich bestell lieber noch einen Satz 8A0407181, nur um ganz sicher zu gehen – wären die Servo Gummis nicht eh die besseren Gummis?
Hallo, wie ich schon geschrieben hattee: kompletten Querlenker tauschen ist ein bisschen einfacher...

Vom Durchmesser sollten die Buchsen für Servolenkung wohl auch in den Querlenker für "ohne Servolenkung" passen ja, ich kann dir das nachher noch versuchen abzumessen am Auto. Ob die jetzt "besser" sind als die für Autos ohne Servolenkung weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind sie einfacher in der Handhabung als dieses vollkommen bescheuerte Doppel-Gummiwulst-Prinzip.

Ich konnte jetzt beim Claus von Essen die Buchsen leider nicht finden, scheint so als würde es da sowieso eigentlich gar nichts für den Passat mehr geben... Ich hab einen Satz davon noch gebraucht bei mir im Lager, wird aktuell nicht benötigt weich eben einen kompletten Satz Querlenker eingebaut habe beim letzten mal.

Beste Grüße,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Mi 3. Jul 2024, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3728
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von OST »

Ich behelfe mir bei der äußeren Stabilagerung zunächst immer langer M6-Schrauben. Damit ziehe ich die Schelle halbwegs in Position um dann irgendwann die endgültige M8-Schraube zu verbauen.
stabigummi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von D-MARKs »

So sieht das Werkzeug im Reparaturleitfaden aus, und so wird es dort gemacht:
(wenn ich die Abbildungen anschaue, dann scheint es sowohl mit der Presse, als auch mit dem Abzieher zu funktionieren)

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von D-MARKs »

Und hier noch ein link zu ein paar Fotos des Matra Führungswerkzeuges 542 für Silenthülsen:

https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2660402

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin