Harryj19 hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 18:59
Ein kleiner Trick zum besseren Entlüften habe ich noch. Bau das Thermostat aus und bohre in das äußere Blech ein 3mm Loch. Habe ich schon öfters gemacht, bei einigen Automobil Herstellern ist das sogar serienmäßig.
Gruss Harry
Danke, das ist nun wirklich die alleretzte Möglichkeit, die ich noch habe...
Ich habe inzwischen auch nochmal den KFZler meines Vertrauens über alles drüber schauen lassen - der hat auch keinen Fehler gefunden. Zudem habe ich auch versucht das Kühlsystem über den oberen Schlauch vom Kühler zum Kopf zu befüllen - und immerhin ging dann auch mengenmäßig deutlich mehr rein, denn sonst hatte ich ja auch das Problem, dass viel zu wenig Kühlwasser reinging. Das Problem ist aber trotzdem geblieben. Es bleibt dabei, wenn das Thermostat draussen ist, funktioniert alles, sobald es drin ist, zeigen sich die genannten Fehler.
So langsam glaube ich, das der Kühler dicht ist.
Auch neue Teile können fehlerhaft sein!
Oder evtl. ist der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe verstopft.
Den würde ich einmal ab machen und hindurch schauen.
Und beim Kühler mal beide Schläuche abmachen und dann oben Wasser rein kippen. Das muß in einem großen Schwall unten wieder raus kommen.
Kommt unten nur ein Rinnsal heraus, dann ist der Kühler dicht.
ich frag jetzt mal ganz unbedarft:
Schläuche sind alle durchgängig?
Hast du mal mit einem Wasserschlauch getestet ob das
Wasser auch überall durchgeht?
Als ich z.B. meinen 32b bekam, hatten alle Schläuche eine dicke
Rostschicht im Innern, teilweise war der Durchfluss halbiert.
Die Dichtung im Ansaugkrümmer ist nicht zugequollen?
Ansonsten würde ich folgendes versuchen, 2. Person ist von Vorteil:
1. Schlauch vom Thermostatgehäuse abnehmen und hochbinden
2. Schrauben vom Thermostatgehäuse etwas lösen,
3. 2.Person über den Ausgleichsbehälter Wasser befüllen lassen
4. Wenn Wasser am Thermostatgehäuse rausläuft dieses mit der Hand
andrücken, 2. Person soll langsam weiter befüllen
5. immer mal wieder kzzt öffnen um ggf eine Luftblase heraus zu lassen.
6. solange befüllen bis Wasser aus dem hochgebundenen Schlauch kommt.
7. Thermostatgehäuse festziehen
8. hochgebundenen Schlauch mit der Hand verschließen und nun wieder mit dem
Thermostatgehäuse verbinden.
9. ggf oberen Schlauch am Zylinderkopf abmachen und dort wasser nachfüllen bei Bedarf.
Das mit dem kleinen Loch hat mir mal bei einem ABL vor 20 Jahren geholfen, da hatten sich immer Luftblasen warum auch immer vor dem Thermostat platziert so das es kein heißes Wasser ab bekam und geschlossen blieb.
Es dauerte minimal länger bis Betriebstemperatur erreicht wurde aber nie wieder Probleme
Ich werde auf jeden Fall alle Ihre Empfehlungen ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich bin oft mit diesem Problem konfrontiert, und wenn Ihre Lösungen helfen, wäre das toll.