Auf nichts.
Es gibt nur die 2 Instrumente:
14 + 6 und 14 + 14.
Bei allen Instrumenten mit 14 + 6 sitzen die Anschlüsse an den gleichen Kontakten.
Ebenso bei allen Instrumenten mit 14 + 14.
Unterschiedliche Belegungen gibt es nur zwischen 14 + 6 und 14 + 14.
Der 14 polige Stecker des 14 + 6 ist anders belegt als die beiden 14 poligen Stecker des 14 + 14.
Fehlt ein Kontakt, geht eben die entsprechende Funktion nicht.
Der Rest funktioniert einwandfrei.
Lässt man z.B. beim MFA-Instrument die Kontakte für die MFA frei, funktioniert alles wie bei einem Instrument ohne MFA.
Ob das 14 + 14 nun vom VFL stammt oder vom FL ist egal.
Der einzige Unterschied ist, das die FL-Instrumente keine Schalt- und Verbrauchsanzeige haben (fehlt auch beim Instrument vom VFL GT).
Ich vermute, das dein Instrument völlig i.O. ist und du nur den Stecker nicht weit genug aufgesteckt hast.
Der muß einrasten. Und ist er eingerastet, ist er nur mit etwas Mühe wieder abzubekommen.
Grüße
Roman
Tachoumbau
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Re: Tachoumbau
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Re: Tachoumbau
... und keinen Sekundenzeiger. Der ist ab Facelift entfallen.
Übrigens: Die Schalt- und Verbrauchsanzeige fehlt auch beim JN vor Facelift.
Grüße
Tilman
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Re: Tachoumbau
Eigentl nur darauf dass die leiterfolie ok ist und die wegstreckenzahl stimmt. Bestueckung ist egal zb die tankanzeige sollte immer funktionieren egal wo sie sitzt.
Beim KI tausch nimmt man gleich neue laempchen. Man weiss nicht wie alt die alten sind und evtl geht der ausbauspass dann bald wieder los.
LED beleuchtung wurde hier schon diskutiert und ist glueckssache.
Beim KI tausch nimmt man gleich neue laempchen. Man weiss nicht wie alt die alten sind und evtl geht der ausbauspass dann bald wieder los.
LED beleuchtung wurde hier schon diskutiert und ist glueckssache.
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Re: Tachoumbau
Na ich denke das ich beim Ein und Ausbau nicht so sehr auf die leiterfolie aufgepasst habe, der DZM geht ja jetzt auch nicht mehr nach nochmaligen Ausbau, und wenn ich hinten an der Stelle wo Kontakte sind ein bisl rumspiele zuckt der Zeiger.
Lg
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Re: Tachoumbau
Hallihallo zusammen, danke für die vielen Infos.
Heute nochmal rangeklotzt, und siehe da,die tankanzeige
geht, Wackelkontakt am Stecker bei der ZE.
Jetzt bleibt nur noch die Sache mit dem Öldrucksummer.
Hat jemand zufällig ne Ahnung welche kabelfarben an die Sensoren am Motor rangehen.
Beste Grüße
Heute nochmal rangeklotzt, und siehe da,die tankanzeige
geht, Wackelkontakt am Stecker bei der ZE.
Jetzt bleibt nur noch die Sache mit dem Öldrucksummer.
Hat jemand zufällig ne Ahnung welche kabelfarben an die Sensoren am Motor rangehen.
Beste Grüße
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Re: Tachoumbau
Die Kabelfarben sind durchgängig gleich zwischen ZE und Instrument und ZE und Öldruckgebern.
1,8 bar = gelb
0,3 bar = blau mit schwarzem Streifen
Der eine Öldruckgeber sitzt auf der Rückseite vom Zylinderkopf, der andere auf dem Ölfilterflansch.
Welcher wo sitzt müsste ich nachsehen.
Der 0,3 bar ist ein Öffner, der 1,8 bar ein Schließer.
Vertauschen führt zu Alarm im Instrument.
Grüße
Roman
1,8 bar = gelb
0,3 bar = blau mit schwarzem Streifen
Der eine Öldruckgeber sitzt auf der Rückseite vom Zylinderkopf, der andere auf dem Ölfilterflansch.
Welcher wo sitzt müsste ich nachsehen.
Der 0,3 bar ist ein Öffner, der 1,8 bar ein Schließer.
Vertauschen führt zu Alarm im Instrument.
Grüße
Roman
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Re: Tachoumbau
Hi Roman, war wirklich vertauscht, ist wahrscheinlich nie aufgefallen weil ich ja vorher das alte KI drin hatte.
Puh bin ich echt erleichtert.
Aber die Kabel waren nur so lang das sie nur so wie sie vorher waren (falsch) gepasst haben, musste das gelbe verlängern.
Dieser vorbesitzerfuscher.
Lg und vielen Dank
Kommt bestimmt noch öfters was ist halt noch ne Baustelle
Puh bin ich echt erleichtert.
Aber die Kabel waren nur so lang das sie nur so wie sie vorher waren (falsch) gepasst haben, musste das gelbe verlängern.
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Lg und vielen Dank
Kommt bestimmt noch öfters was ist halt noch ne Baustelle
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Re: Tachoumbau
PS. Mit der sensorlage kann ich weiter helfen, 0,3 bar Zylinderkopf, 1,8bar Ölfilter