könnte schwierig werden. Für ein Universalgerät können wir Dir zwar Universal-Zahlen nennen, aber das wird Dir nicht weiterhelfenPassatschrauber32B hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 14:01
Bitte nur hilfreiche Antworten mit Zahlenangabe zum Spannungswert. Danke!
habt Ihr da irgendwann auch mal die Spannrolle getauscht? Sonst ist klar, was da pfeift, der zu stramme Rieme hat ihr jetzt den Rest gegebenHinweis: Wir haben bei diesem Auto schon zweimal den Zahnriemen gewechselt, nach Gefühl plus der 90 Grad Verdrehmethode. Zweimal gab es keine Geräusche vom Zahnriemen. Alles Okay. Nun beim dritten Mal hat es eben nicht so funktioniert.
ich verdreh zwischen Zeigefinger und Daumen mit aller Kraft. Wenn es dann knapp 90°(also vielleicht 75-80) werden, laß ich es so. Ich fahr seit 1994 VW-Diesel (insgesamt knapp 1 Mio km) und habe das von Anfang an so gemacht. Bisher hat es funktioniert.Die 90 Grad Verdrehmethode ist sehr von dem Kraftaufwand abhängig. Mein Vater dreht die 90 Grad mit dem kleinen Finger, ich benötige Daumen und Zeigefinger. Welche 90 Grad sind denn jetzt von der Spannung her korrekt? Der Mittelwert? Soll meine Schwester das machen? Vielleicht klappt es dann....
Wenn der Riemen zu stramm ist, nudelt es die Gleitlager in der Einspritzpumpe aus. Die Pumpenwelle läuft dann zunehmend schräg, so daß der Riemen nach außen von der Scheibe ablaufen will. Das kann er aber nicht wegen der Spannrolle. Am Bund der Spannrolle läuft er dann an und rippelt sich dort ab. Das sieht man am Gummimehl unter dem Riemenschutz (wenn man den ab und zu mal abnimmt) und am Riemen selber, wenn man die Breite mißt (original 25mm).
Noch ein Tip: statt hier rumzumaulen und Leute anzupflaumen, die Dir helfen möchten, könntest Du auf sie hören. Die haben nämlich recht.
Und noch ein Tip: statt irgendein dubioses Meßgerät zu kaufen, von dem Dir keiner sagen kann, was es anzeigen soll, hättest Du ne automatische Spannrolle vom TDI (1Z, AHU, AFN) bestellen können. Die spannt den Riemen von ganz alleine immer richtig.
Gruß Uli