Hi, das Problem tritt beim Lastwechsel also (schneller) Änderung Gaspedalstellung auf, die Leistung bricht zusammen. Nimmt man Gas etwas zurück, zieht er wieder sauber.
Hallgeber ist ein guter Tip- sehe ich nach.
Funktioniert auch einer vom 4Zyl Verteiler- mit der 5Zyl Blende?
Kraftstoff möchte ich ausschließen- da war so viel Druck und Menge an der Pumpe als ich ein paar Startumdrehungen ohne Schlauch versucht hab...
Mit der anderen Zündspule geht er jetzt auf jeden Fall erstmal nicht mehr aus.
Vielen Dank!
Grüße steini
2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Moin Steini,steini hat geschrieben:Auflösung:
ich konnte den Fehler heut bei 30°provozieren, die Zündspule war's!
500m fahren und dann nimmt er kein Gas mehr an, bricht zusammen, pöttelt noch etwas und geht aus. Lässt sich wieder starten und geht aus. Nach 5 min. (Motorhaube auf, Kraftstoffversorgung prüfen) geht er wieder und fährt 200m usw.
Spule getauscht, geht wieder.
Problem ist nach wie vor das Einbrechen unter Last, hat da noch jemand Suchhinweise?
Wie gesagt: der Vergaser ist überholt, Ultraschallgereinigt, Düsen sind sauber, Schwimmerstand stimmt, Schwimmerventile sind am rechten Fleck, Beschleunigerpumpe funktioniert...
Grüße steini
ist die Unterdruckdose der 2ten Stufe geprüft worden? Zieht sie richtig auf, dreht der Wagen unter Last locker hoch über 3500 U/min?
Gruß, Klaus
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Unterdruckdose ist das Stichwort.
Wie sieht es aus mit der Unterdruckdose am Verteiler?
Funktioniert die, bzw. ist die Frühverstellung im Verteiler in Ordnung, bzw. leichtgängig?
Gruß,
Dirk.
Wie sieht es aus mit der Unterdruckdose am Verteiler?
Funktioniert die, bzw. ist die Frühverstellung im Verteiler in Ordnung, bzw. leichtgängig?
Gruß,
Dirk.
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74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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78´LS Wohnvari
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Die Früh und Spät Verstellung am Verteiler hatte ich damals vor Einbau des Verteilers geprüft und für gut befunden. Da will ich aber jetzt im Moment nicht meinen Arsch drauf verwetten.
Wird geprüft.
Die U-Dose der 2.Stufe am Vergaser funktioniert und wenn die aufmacht geht der Wagen gut ab (bis 7000).
Ich hab ja noch nen Freund hier in C mit WN, vielleicht bau ich seinen Verteiler einfach mal um zum testen...
Werde berichten.
Grüße steini
Wird geprüft.
Die U-Dose der 2.Stufe am Vergaser funktioniert und wenn die aufmacht geht der Wagen gut ab (bis 7000).
Ich hab ja noch nen Freund hier in C mit WN, vielleicht bau ich seinen Verteiler einfach mal um zum testen...
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Grüße steini
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Hallo Leute,
habe an der Zündspule Kl. 15 und 1 knapp 12V Ruhespannung gemessen (nur Zündung an), sollte keine Probleme bereiten.
Die Unterdruckverstellung bewegt sich allerdings kein Stück, in beide Richtungen
Danke für den Hinweis!
Membrane ist i.O. (Druck wird gehalten), dann kann ja nur die Verstellung fest sein. Zumal es vor Zusammenbau des Motors definitiv funktioniert hat...
Hat das schon mal wer repariert, gibt es eine bewährte Vorgehensweise, auch zum Abziehen der Hallblende?
Grüße steini
habe an der Zündspule Kl. 15 und 1 knapp 12V Ruhespannung gemessen (nur Zündung an), sollte keine Probleme bereiten.
Die Unterdruckverstellung bewegt sich allerdings kein Stück, in beide Richtungen
Danke für den Hinweis!
Membrane ist i.O. (Druck wird gehalten), dann kann ja nur die Verstellung fest sein. Zumal es vor Zusammenbau des Motors definitiv funktioniert hat...
Hat das schon mal wer repariert, gibt es eine bewährte Vorgehensweise, auch zum Abziehen der Hallblende?
Grüße steini
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
So ein Käse, habe beim Prüfen auf den Verteilerläufer geachtet, dabei verdreht sich doch die Grundplatte!!!
Die Verstellung früh und spät am Verteiler funktioniert also nach wie vor- und was nun?
Die Verstellung früh und spät am Verteiler funktioniert also nach wie vor- und was nun?
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Hmm, das würde ja gegen die Verstellung sprechen. Denn bei Teillast muss die Frühzündung am größten sein. Bei Vollast (Gas weit auf) bricht der Unterdruck fast vollständig zusammen und ergo macht die Dose an der Zündverstellung dann nicht mehr so viel wie bei Teillast. Hängt - wenn ich das alles richtig auf die Kette bekomme - damit zusammen, dass unter voller Last das Gemisch fetter ist und sich damit die Flammfront schneller im Zylinder asbreiten kann, als beim magereren Teillastgemisch. Deshalb braucht es in dem Zustand weniger Frühzündung.steini hat geschrieben:Hi, das Problem tritt beim Lastwechsel also (schneller) Änderung Gaspedalstellung auf, die Leistung bricht zusammen. Nimmt man Gas etwas zurück, zieht er wieder sauber.
Hast du eine Strobiskoplampe? Um ganz sicher zu gehen kannst du ja mal die beiden Verstellungen prüfen.
Selbst wenn die Pumpe geht, muss das ja aber nicht zwangsweise heißen, dass auch genug Sprit beim Motor ankommt. Hat sich das Fehlerbild durch deine Vergaserüberholung eigentlich irgendwie verändert? Wurde die Beschleunigerpumpe korrekt eingestellt?steini hat geschrieben:Kraftstoff möchte ich ausschließen- da war so viel Druck und Menge an der Pumpe als ich ein paar Startumdrehungen ohne Schlauch versucht hab...
Viele Grüße
Marc
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Hallo Marc,
vielen Dank für die Hinweise!
Mit der Lampe prüfen werde ich versuchen und berichten.
Den Vergaser habe ich nicht selber überholt sondern ein erfahrener Autodidakt. Weiter oben habe ich schon beschrieben dass die Beschleunigerpumpe gut füttert, allerdings weiß ich nicht ob ein Strahl nach unten und einer zur Seite normal ist.
Wie könnte man die Fördermenge prüfen? Spritzen geht ja nur in zusammengebautem Zustand...
Grüße steini
vielen Dank für die Hinweise!
Mit der Lampe prüfen werde ich versuchen und berichten.
Den Vergaser habe ich nicht selber überholt sondern ein erfahrener Autodidakt. Weiter oben habe ich schon beschrieben dass die Beschleunigerpumpe gut füttert, allerdings weiß ich nicht ob ein Strahl nach unten und einer zur Seite normal ist.
Wie könnte man die Fördermenge prüfen? Spritzen geht ja nur in zusammengebautem Zustand...
Grüße steini
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Moin steini,
Ich stelle den Vergaser auf ein Gestell unter dem ein Auffanggefäß steht. Dann befestige ich das Unterteil einer große Spritze irgendwo oberhalb des Vergasers und verbinde mit einem transparenten Schlauch die Spritze mit dem Benzinzulauf. In die Spritze kommt Benzin und den Stand markiere ich mit Klebeband.
Jetzt teste ich nach der im RLF beschriebenen Methode (da steht die Anzahl der Hübe und die anzustrebende Fördermenge.
Wenn ich fertig bin, fülle ich aus einem Messzylinder Benzin auf, bis es wieder an der Klebebandmarkierung steht. Das ist genauer, als das aufgefangene Benzin zu verwenden, da immer etwas im Vergaser bleibt.
Wichtig: Testbenzin verwenden - der Gesundheit zu liebe. Kann man auch wieder verwenden. Mit einem 1L-Gebunde kommt man so jahrelang aus.
Viele Grüße
Marc
Das steht normalerweise im RLF. Da ich so einen Vergaser nicht habe, kann ich dir das leider auch nicht beantworten...steini hat geschrieben:allerdings weiß ich nicht ob ein Strahl nach unten und einer zur Seite normal ist.
Ich mach das so:steini hat geschrieben:Wie könnte man die Fördermenge prüfen? Spritzen geht ja nur in zusammengebautem Zustand...
Ich stelle den Vergaser auf ein Gestell unter dem ein Auffanggefäß steht. Dann befestige ich das Unterteil einer große Spritze irgendwo oberhalb des Vergasers und verbinde mit einem transparenten Schlauch die Spritze mit dem Benzinzulauf. In die Spritze kommt Benzin und den Stand markiere ich mit Klebeband.
Jetzt teste ich nach der im RLF beschriebenen Methode (da steht die Anzahl der Hübe und die anzustrebende Fördermenge.
Wenn ich fertig bin, fülle ich aus einem Messzylinder Benzin auf, bis es wieder an der Klebebandmarkierung steht. Das ist genauer, als das aufgefangene Benzin zu verwenden, da immer etwas im Vergaser bleibt.
Wichtig: Testbenzin verwenden - der Gesundheit zu liebe. Kann man auch wieder verwenden. Mit einem 1L-Gebunde kommt man so jahrelang aus.
Viele Grüße
Marc
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Hallo Marc,
vielen Dank für die gute Beschreibung- hab ich leider grad erst gelesen.
Bei deiner Methode würde ich einfach die Skalierung der Spritze benutzen, ist doch wesentlich einfacher als mit Klebeband und Messzylinder zu arbeiten.
Letztendlich habe ich nach der Methode "Versuch und Irrtum" die Beschleunigerpumpe "straffer" eingestellt also mehr Menge und die Zündung etwas früher, dadurch ist das Verschlucken fast weg und das Auto aus meiner Werkstatt auch
Unterdruckdosen waren beide in Ordnung, hatte Vergleichsmessungen am Referenz-WN durchgeführt.
Grüße steini
vielen Dank für die gute Beschreibung- hab ich leider grad erst gelesen.
Bei deiner Methode würde ich einfach die Skalierung der Spritze benutzen, ist doch wesentlich einfacher als mit Klebeband und Messzylinder zu arbeiten.
Letztendlich habe ich nach der Methode "Versuch und Irrtum" die Beschleunigerpumpe "straffer" eingestellt also mehr Menge und die Zündung etwas früher, dadurch ist das Verschlucken fast weg und das Auto aus meiner Werkstatt auch
Unterdruckdosen waren beide in Ordnung, hatte Vergleichsmessungen am Referenz-WN durchgeführt.
Grüße steini