H4 Birnen gegen LED tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von matthias s »

Die alten Benz, ich glaube 123er, hatten das ab Werk. Und wie oft und wie lange fahrt Ihr aufgeblendet?
Grüße, Matthias
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Johnson
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Johnson »

Ich habe mir damals in meinen Syncro die Lösung mit relativ neuen Scheinwerfern, Relais und Osram-Nightbreaker eingebaut. Hier in Ägypten, wo man nachts außerhalb geschlossener Ortschaften besser sowieso nicht fährt, leistet mir das ungeheuer gute Dienste wenn ich doch mal nachts raus muss. Ich habe eine wirklich gute Lichtausbeute und noch nie das Gefühl, dass ich mehr bräuchte. Hier ist es nachts wirklich dunkel. Es gibt kein Fahrbahnlicht, meistens keine Fahrbahnstreifen (weder innen noch außen) und schon gar keine Pfosten. Dafür gibt es jede Menge unbeleuchteter Pferdegespanne und Fußgänger (auch auf der Autobahn), plötzlich tiefe, ausgefräste, quadratische Löcher (auch auf der Autobahn), große Steine und die meisten Autos fahren ohne Licht. Hat man es selbst an, wird man meistens bedrängt, es auszuschalten.
Trotzdem würde es mich reizen, die LED-Lösung hier mal zu testen. Es gibt ja keinerlei Vorschriften, was man da wie und wo verbauen darf. Und viele Motorräder haben so große LED-Strahler, die sie ab und an mal einschalten, wenn sie denken, jetzt könnte man auch mal wieder was sehen müssen. Meistens wenn sie Dir auf der Autobahn entgegenkommen und Du gerade mit 130 unterwegs bist.
Die Relais halten jetzt schon seit 5 Jahren. Falls ich das mache, werde ich mal berichten, wie das mit den LEDs so klappt. Ich gehe jetzt sowieso gleich auf nen Autoteilemarkt, da kann ich ja mal suchen.

Grüße,

Johannes
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Zweitürer JN »

Nichts außer das heller wird. ;) Hab das bei einigen meiner Karren so geschaltet.
Grüße, Matthias[/quote]

Also schmilzt der glaskolben der Glühbirnen nicht?
Die passat Lampen sind ja aus Metall also dürften die halten.
Wie hast du das angeschlossen? Zwei Relais oder einen Halbleiter?

Gruß Robert
matthias s
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von matthias s »

Da braucht es nur eine Brücke an der Zentralelektrik, das ist dort schon vorgesehen. Muss nachschauen.
Grüße, Matthias
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Igor
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Igor »

Bin gerade darüber gestolpert, wenn es Philips herstellt, scheint es ja nicht mehr nur Technikschrott für Leichtgläubige zu sein. Illegal (in Deutschland) bleibt es trotzdem.

Bild
http://www.upownersclub.co.uk/forum/phi ... c8912.html

Vergleich H4 vs. LED
http://www.toyotanation.com/forum/61-ta ... eview.html

Billig sind diese Philips-X-treme-Ultinon allerdings nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Relaissatz + H4 mit 90/100 W. Die Scheinwerfer halten es schon lange aus, blenden tut das Licht auch nicht, und nachts auf der Autobahn ist das Licht damit vielfach besser als bei anderen Autos! TÜV hat der Wagen damit auch bekommen, erlaubt sind die Leuchtmittel leider nicht.
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo !
Bezüglich dem Toyota Vergleich... Danke ! Aber da finde ich die Originalversion nahezu gleich gut wie mit den LED von Philips.
Dafür würde ich nicht mehr Geld ausgeben.
Die Variante "Relaisschaltung mit 100/130Watt" fahre ich in meinem 32B. Das ist hell und wenn richtig eingestellt auch nicht blendend.
Okay, ohne Zulassung, muss jeder selbst wissen.

VG
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von onkel-howdy »

matthias s hat geschrieben:Der letzte Punkt ist der wesentliche. Im schlimmsten Fall wird festgestellt, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und damit der Versicherungsschutz.
Grüße, Matthias
Sorry is net bös gemeint, aber ich finde es erstaunlich das sich dieses Ammenmärchen tapfer hällt. Eine Versicherung (die HP) zahlt IMMER! Egal ob an der Kiste nix eingetragen ist, ob die 2 Promille und 5 Kilo Koks geschnupft hast und keinen Führerschein hast oder sonstiges. Ist der Versicherungebetrag gezahlt zahlt die HP IMMER! Und zwar erstmal alles. Hinterher kann und wird die HP dich dann in regress nehmen. Aber nur bis maximal 5000€. Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen brauchen z.B. KEINE Betriebserlaubniss und haben trotzdem einen Versicherungsschutz.

Aber zurück zum Thema. Da hier nach einem legalem Weg gefragt wurde...In der Regel sind es nur 3 Sachen die dein Licht negativ beeinflussen:
1) Zu wenig elektrische Spannung -> Kann durch eine Relaisschaltung beeinflusst werden. Gibts für die nicht Bastler fix unf foxi a) Bei Ebay für 100€ oder b) bei Ebay aus Fernost für 12€. Ich habe mich für die letzter Lösung entschieden. Als Elektroniker finde ich diese Schaltung ganz gut. Natürich kommen jetzt sicherlich wieder die Hobbyhersteller der 100€ Schaltung und reden was von wegen "Ist ne schlechte Kupferleitung, hab ich dran geleckt und es gleich gemerkt das da zu wenig Kupfer drin ist" (kein scheiss....schon gehabt!) etc...Der einzige Nachteil der Fernostschaltung ist das sie nur eine Sicherung hat. Aber das kann man mit 2 Sicherungshalter mit Schneid/Klemmtechnik in 10sec für 3€ Materialaufwand auch selbst beheben. Kann ich empfehlen!

2) Der Scheinwefer selbst. Hier hast halt bei Old und Youngtimern immer das Problem das die Streuscheiben blind werden weil verkratzt und der Refletor eben auch net mehr sooo gut ist. Neue ORIGINAL Scheinwerfer rein und gut is! Alternative kann man die Scheibe polieren und den Reflektor neu verchromen oder chrombedampfen lassen wen Geld keine Rolex spielt und ein original Teil nicht zu bekommen ist.

3) Die Birne. Die hier schon mehrmals erwähnten Osram Nightbreaker sind absolut zu empfehlen! Ob es nun ne Laser sein muss oder nicht...das obliegt jedem selbst. Ich hatte bisher keine Laser sodern nur die "normalen". Alternative könnten auch die Bosch +90 sein oder der Insidertip: Obi White Hammer Lampen. Nachteil: Die Osram halten MERKBAR weniger lang. Aber ob die nun 2 oder 3 Jahre halten spielt zuminderst bei mir keine Rolle. Ob ich nun alle 2 Jahre die 15€ ausgeben und eben ein tolles Licht hab...darüber sollte man nicht nachdenken!

Alle 3 Sachen zusammen und man denkt das man einen neuen Wagen fährt. Die LED Lampen für 12€ sind...naja sagen wir "Suboptimal" Die halten kein halbes Jahr, sind vom Lichtkegel her grausam (Dunkelgrenze zum davonlaufen), sogut wie nicht einstellbar und bei modernen Fahrzeugen sind die elektrisch ziemlich störend. WEN man sich sowas anlacht dann sollte man wirklich Geld in die Hand nehmen und ggf bei der Benzfabrik einen Satz kaufen. Der liegt dann aber halt auch zwischen 75 und 125€. ABER die taugen echt was!
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von irisches-bier »

Frage zu diesen Leuchten vom Benz. Sind das LED-Brenner oder besondere H4 Glühlampen und wie heißen diese?
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von nordost »

onkel-howdy hat geschrieben:2) Der Scheinwefer selbst. Hier hast halt bei Old und Youngtimern immer das Problem das die Streuscheiben blind werden weil verkratzt..
Erm, ist das nicht ein Neuwagenplastikscheinwerferproblem?! Streuscheiben aus Glas zerkratzen weniger; aber Steinschläge zwingen sie in die Knie. Bzw der Reflektor wird eben blind/dunkel - hattest Du ja schon gesagt.
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

dem Blind werden kann entgegengewirkt werden...dem Rost leider nicht, doch der tritt bei den Passatscheinwerfern am wenigsten auf.

Pril und destiliertes Wasser, funktioniert einwandfrei.

Gruß,

schmidtla
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