Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor

Beitrag von Roman »

Nach dem Test darfst du dann auch gleich einen Ölwechsel machen, denn nun ist Benzin im Öl.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Andy_Oldschool »

@ettarx & Harry
Hier ist ein Foto von besagtem Zylinder. Ich bin da leider unbewandert und weiß nicht ob man auf dem Bild etwas erkennen kann. Honen ist wahrscheinlich unumgänglich?
Ich habe die Ventile gecheckt: Bei Zylinder Nr. 2 sind die Ventile verkokt, alle anderen Ventile sind in Ordnung. Meine Theorie: Kolbenring hinüber und daher ist Öl in den Brennraum gelangt und hat sich an den Ventilsitzen abgelegt.

@Roman
Danke für den Hinweis, ich hatte die Suppe auch direkt abgelassen.

Besten Dank für eure Hilfe!
Zylinder 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Also diese Zylinderlaufbahn ist definitiv hinüber, wenn man auf so einem Handy-Bild schon so starke Spuren sieht, dann sind die höchstwahrscheinlich viel zu tief zum Hohnen. Außerdem ist die Ursache für den Bruch eines Kolbenringes meistens eine verschlissene Kolbenring-Nut, das bedeutet der Kolben ist Schrott. Fazit: Motor muss zum Instandsetzer, neue Kolben und auf Übermaß aufbohren. Der Motor wird sicher auch laufen, wenn du nur hohnst und den Kolben neu gibst aber das ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung.

Spätestens jetzt wäre zu Überlegen, ob du nicht einfach einen anderen Motor einbaust.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Wenn der Kolben oder Kolbenring wirklich kaputt sein sollte müsste der Motor erhöhten Ölverbrauch haben. Musstest du viel Öl nachfüllen? Die Ablagerungen auf dem hinteren Kolben lassen darauf schliessen das der Motor extrem fett gelaufen ist. Wie hoch war der Kraftstoffverbrauch?
mfg Harry
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Andy_Oldschool »

@Paul
Danke für den Hinweis, ich hatte so etwas schon befürchtet.

@Harry
Ich habe keinen exorbitanten Ölverbrauch gehabt. Ich habe meist nach ca. 5000km ca. 1 L nachgefüllt und dann bei 10000km einen Ölwechsel gemacht. Aber vermutlich hat der Ring auch erst kürzlich seinen Geist aufgegeben, das Ruckeln ging erst vor kurzem los und wurde dann rapide schlimmer.
Der Verbrauch lag so zwischen 7 - 9 Liter, je nach Fahrweise.
Komisch, nach der letzten Aktion wurden Zündung und Vergaser eingestellt, EIGENTLICH sollte das gepasst haben.