Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD

Beitrag von Igor »

@Fritz
schon mal an einen neuen gedacht.
Ja, deswegen habe ich vor einem Jahr den thread eröffnet. Aber ich bin zum Entschluss gekommen, nicht den Motor mit einem neuen Kopf zu veredeln :)

@Kai -
Mich würde mal interessieren, ob ich einen Hydrokopf auf den Rumpfmotor vom mechanischen Ventiltrieb bauen kann?
Das wird wohl nicht wirklich passen, wobei ich in T3 Foren davon gelesen habe, das man im Kopf einen Ölkanal mit einem selbstgefertigten Aludeckel schließen könnte. Aber egal, die Köpfe von AMC für den mechanischen Ventiltrieb gibt es günstiger als die mit hydraulischen Ventiltrieb AMC 908108K Ich hatte diesen Kopf angefragt und für 298,-- + MwSt. u. Versandkosten von Hr. Schwitzer angeboten bekommen. Dann habe ich festgestellt, das er bei mir nicht passt, ich bräuchte den AMC 103080. Generell bekommt man die "alten" Köpfe als Gebrauchtteile sowieso besser und günstiger, z.B. den hier für 75 EUR in echt guten Zustand.

Ganz egal. Glücklicherweise konnte ich indessen noch 4 NOS VW Wirbelkammern 069103391 für je 14,50 EUR bekommen, und habe die gestern eingebaut und den Kopf wieder drauf geschraubt.
Zuletzt geändert von Igor am Di 1. Mai 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Der Motor hat definitiv schon bessere Tage gesehen. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn du nur hin und wieder mit dem Passat fährst hätte ich es wahrscheinlich genau wie du gemacht. Du weisst um den Zustand der Innereien und kannst dein Fahrstil entsprechend anpassen, so das der Motor noch lange hält. Einen alten Mann jagt man auch nicht mehr am Anschlag die Treppen hoch.
mfg Harry
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fritzeflink »

Hi Igor,

wie groß ist die Wechselkante oben am Zylinder?

Gibt ja auch noch überholte!
http://www.motor-revisie.nl/onze-merken ... 6A615993A/

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik