Hallo,
ich kann da fast nix aussergewöhnliches erkennen, ausser, dass vielleicht die Balgen von den Innengelenken zeimlich in Strecklage sind.. aber das kann auch täuschen und ist eher davon geprägt, was Dein Schadensbild ist.
Wenn Du auf ne Rampe fährst oder Holzblöcke unter die Räder bringst, hast Du eingefederte Lage UND Platz zum Schrauben unterm Auto.
probleme mit Antriebswellen
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Re: probleme mit Antriebswellen
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Re: probleme mit Antriebswellen
Moin,
ich finde auch, dass das Innengelenk sehr gestreckt aussieht. Dafür finde ich die äußeren Gelenke sehr gestaucht...kann auch täuschen, doch die Gummis sehen zusammen gedrückt aus
Hab ich noch nicht gehabt...keine Erfahrung damit.
Gruß,
schmidtla
ich finde auch, dass das Innengelenk sehr gestreckt aussieht. Dafür finde ich die äußeren Gelenke sehr gestaucht...kann auch täuschen, doch die Gummis sehen zusammen gedrückt aus
Hab ich noch nicht gehabt...keine Erfahrung damit.
Gruß,
schmidtla
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Re: probleme mit Antriebswellen
Ok.
Ich fahr mal am Wochenende auf die Bühne und schau mir das direkt von unten an.
Ging gestern auf die schnelle nicht weil da ein Golf draufsteht der nicht läuft.
Dann mach ich nochmal Bilder direkt von unten.
Vielleicht bzw hoffentlich seht ihr dann vllt noch was.
Zu den Gelenken:
Die Äußeren Gelenke lassen doch keine axiale verschiebung zu, es sei denn man zieht sie von der Verzahnung auf der Welle oder?
Die Inneren schau ich mir dann auch mal an.
Ich kann mal an einem zweier Golf von einem Kumpel die Innengelenke anschauen. Der hat ja die gleichen.
Ich versuche auch mal zu messen ob das Getriebe mittig sitzt.
Gruß
Ich fahr mal am Wochenende auf die Bühne und schau mir das direkt von unten an.
Ging gestern auf die schnelle nicht weil da ein Golf draufsteht der nicht läuft.
Dann mach ich nochmal Bilder direkt von unten.
Vielleicht bzw hoffentlich seht ihr dann vllt noch was.
Zu den Gelenken:
Die Äußeren Gelenke lassen doch keine axiale verschiebung zu, es sei denn man zieht sie von der Verzahnung auf der Welle oder?
Die Inneren schau ich mir dann auch mal an.
Ich kann mal an einem zweier Golf von einem Kumpel die Innengelenke anschauen. Der hat ja die gleichen.
Ich versuche auch mal zu messen ob das Getriebe mittig sitzt.
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
So,
war eben nochmal auf der Bühne, paar Bilderchen machen.
Das weiße ist Unterbodenschutz, den ich hingesprüht habe nach dem Getriebeeinbau.
Die inneren Gelenke hab ich mal grob mit dem Meter gemessen,
Die sind gleich groß.
Ich bin auch nicht der Meinung, das das Getriebe schräg sitzt (achtung Auto steht etwas schräg)
war eben nochmal auf der Bühne, paar Bilderchen machen.
Das weiße ist Unterbodenschutz, den ich hingesprüht habe nach dem Getriebeeinbau.
Die inneren Gelenke hab ich mal grob mit dem Meter gemessen,
Die sind gleich groß.
Ich bin auch nicht der Meinung, das das Getriebe schräg sitzt (achtung Auto steht etwas schräg)
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Re: probleme mit Antriebswellen
Hallo,
aussen lassen die Gelenke keinen Axialausgleich zu, der wird im Innengelenk realisiert.
Das einzige, was Du immer noch nicht weisst, ist, ob der Ausgleich an beiden Innengelenken so, wie der wagen dasteht, verschieblich ist, oder stramm ist.
Warum auch immer...
aussen lassen die Gelenke keinen Axialausgleich zu, der wird im Innengelenk realisiert.
Das einzige, was Du immer noch nicht weisst, ist, ob der Ausgleich an beiden Innengelenken so, wie der wagen dasteht, verschieblich ist, oder stramm ist.
Warum auch immer...
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Re: probleme mit Antriebswellen
Also ich hab grad mal jemanden reingesetzt,
Der von rechts nach links von anschlag zu anschlag gelenkt hat.
Dann meine Hand auf die Manschette und gefühlt.
Beide gelenke gehen etwas hin und her.
Nicht viel aber etwas eben. Nach Gefühl vielleicht 2-4mm.
Gruß
Der von rechts nach links von anschlag zu anschlag gelenkt hat.
Dann meine Hand auf die Manschette und gefühlt.
Beide gelenke gehen etwas hin und her.
Nicht viel aber etwas eben. Nach Gefühl vielleicht 2-4mm.
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Re: probleme mit Antriebswellen
Das sich das Gelenk beim lenken verschiebt, liegt schlicht daran, dass Traggelenk und Domlager nicht in einer Achse mit dem Mittelpunkt des Außenlagers stehen.. Das ist so.
Der weitaus größere Ausgleich wird benötigt zwischen ausgefedertem und eingedrücktem Federbein, weil dabei der Drehpunkt des Querlenkers den Abstand der Radmitte zum Getriebe verändert.
Beim Einfedern muss die Welle sich "einkürzen", beim ausfedern muss sie "länger werden"...
Ich würde das Innenlager an allen Schrauben um 2-3 Umdrehungen lösen und dann unten schauen, während ein Kollege sich mit dem Vollen Gewicht auf den Kotflügel stemmt, dann nen Wagenheber drunter und ausheben. Auch dann sollte bei beiden Varianten Spiel sein und nix kneifen...
Wenn das bei beiden Seiten geht, hast Du da kein Problem.
Der weitaus größere Ausgleich wird benötigt zwischen ausgefedertem und eingedrücktem Federbein, weil dabei der Drehpunkt des Querlenkers den Abstand der Radmitte zum Getriebe verändert.
Beim Einfedern muss die Welle sich "einkürzen", beim ausfedern muss sie "länger werden"...
Ich würde das Innenlager an allen Schrauben um 2-3 Umdrehungen lösen und dann unten schauen, während ein Kollege sich mit dem Vollen Gewicht auf den Kotflügel stemmt, dann nen Wagenheber drunter und ausheben. Auch dann sollte bei beiden Varianten Spiel sein und nix kneifen...
Wenn das bei beiden Seiten geht, hast Du da kein Problem.
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Re: probleme mit Antriebswellen
Okay, werd ich nochmal genau so wie du sagst Morgen checken.
Angenommen ich bekomme die Wellen auf Anschlag gedrückt, was dann?
Die Wellen sind definitiv die richtigen, die Gelenke auch.
Die letzten 3 Antriebswellen (in 8000-10000km) sind mir immer beim zügigen beschleunigen verreckt, direkt nach einem Schaltvorgang,
sobald die Kupplung wieder Kraftschluss hatte. Abwechselnd rechts, links und dann wieder rechts.
Ich hab vorhin gesehen, das die Gummibuchse, andem der Arm vom Getriebe zur Vorderachsaufnahme, minimal rissig ist,
die Motorlager an der Vorderachse sind sicher noch die ersten.
Die Domlager mach ich auch mit, die haben auch schon Luft, hatte ich ja irgendwo schonmal geschrieben.
Ich werde die Teile einfach mal tauschen...
Angenommen ich bekomme die Wellen auf Anschlag gedrückt, was dann?
Die Wellen sind definitiv die richtigen, die Gelenke auch.
Die letzten 3 Antriebswellen (in 8000-10000km) sind mir immer beim zügigen beschleunigen verreckt, direkt nach einem Schaltvorgang,
sobald die Kupplung wieder Kraftschluss hatte. Abwechselnd rechts, links und dann wieder rechts.
Ich hab vorhin gesehen, das die Gummibuchse, andem der Arm vom Getriebe zur Vorderachsaufnahme, minimal rissig ist,
die Motorlager an der Vorderachse sind sicher noch die ersten.
Die Domlager mach ich auch mit, die haben auch schon Luft, hatte ich ja irgendwo schonmal geschrieben.
Ich werde die Teile einfach mal tauschen...
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Re: probleme mit Antriebswellen
Eine wirklich abenteuerliche Geschichte. Ich schließe auf jeden Fall mal aus, daß der Grund hier in irgendwelchen verschlissenen Gummilager liegt. Egal ob Getriebehalterung, Motorlager, Domlager sowieso nicht, Querlenkerlager nicht. Selbst wenn hier irgendwelche Lager nicht mehr taufrisch sind, bedeutet das nur ein Spiel von maximal einem Zentimeter. Das ist für die Welle ein Leichtes das auszugleichen.
Aber was ist es dann?
Die Ausrichtung des Getriebes? Sicher auch nicht. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es da überhaupt keine Möglichkeit das Ding verkantet oder schief einzubauen. Vorne ist die Fixierung durch den Motor gegeben und hinten ist die Position durch den Lagerbock ebenfalls vorgegben.
Aber was dann?
Spureinstellung? Wohl kaum. Da ändert sich die Belastung für die Antriebswellen überhaupt nicht. Sturzeinstellung? Halte ich auch für unwahrscheinlich. Selbst wenn beide Traglenke in den Langlöchern am Querlenker ganz nach innen geschoben wären, kann das die Welle locker ausgleichen.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß wirklich die richtigen Teile verbaut sind.
Aber was ist es dann? Ehrlich gesagt, fällt mir auch nicht mehr was richtig sinnvolles ein. Eventuell ein Versagen vom Schmierstoff? Fett ist ja wohl drin? Und das richtige hoffentlich auch? Nicht, daß hier normales Wälzlagerfett oder Schmierfett sein Unwesen treibt!
Eine Idee hätte ich noch. Die sollte sich aber im normalen Fahrbetrieb schon bemerkbar machen. Hat das Differential überhaupt einen Ausgleich? Kannst Du links das Rad drehen, wenn es rechts auf dem Boden steht? Vielleicht hat Dir ja einer ein Sportgetriebe mit "Differentialsperre" angedreht. Oder eben ein Defekt? Späne im Öl?
Jetzt ist aber genug. Ich hoffe meine Gedanken helfen Dir ein wenig bei der Fehlersuche. Bin echt mal gespannt, was dabei herauskommt.
OST
Aber was ist es dann?
Die Ausrichtung des Getriebes? Sicher auch nicht. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es da überhaupt keine Möglichkeit das Ding verkantet oder schief einzubauen. Vorne ist die Fixierung durch den Motor gegeben und hinten ist die Position durch den Lagerbock ebenfalls vorgegben.
Aber was dann?
Spureinstellung? Wohl kaum. Da ändert sich die Belastung für die Antriebswellen überhaupt nicht. Sturzeinstellung? Halte ich auch für unwahrscheinlich. Selbst wenn beide Traglenke in den Langlöchern am Querlenker ganz nach innen geschoben wären, kann das die Welle locker ausgleichen.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß wirklich die richtigen Teile verbaut sind.
Aber was ist es dann? Ehrlich gesagt, fällt mir auch nicht mehr was richtig sinnvolles ein. Eventuell ein Versagen vom Schmierstoff? Fett ist ja wohl drin? Und das richtige hoffentlich auch? Nicht, daß hier normales Wälzlagerfett oder Schmierfett sein Unwesen treibt!
Eine Idee hätte ich noch. Die sollte sich aber im normalen Fahrbetrieb schon bemerkbar machen. Hat das Differential überhaupt einen Ausgleich? Kannst Du links das Rad drehen, wenn es rechts auf dem Boden steht? Vielleicht hat Dir ja einer ein Sportgetriebe mit "Differentialsperre" angedreht. Oder eben ein Defekt? Späne im Öl?
Jetzt ist aber genug. Ich hoffe meine Gedanken helfen Dir ein wenig bei der Fehlersuche. Bin echt mal gespannt, was dabei herauskommt.
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Re: probleme mit Antriebswellen
Fett ist definitiv drin.
Die Menge die dabei war.
Das es am Fett liegt schließ ich aus. Dann hätte ich Späne im Fett.
Sperrdiff hat er ned.
Das Getriebe hab ich damals aus Mainz beim KLE abgeholt.
Bis dahin lief das in nem Turbodiesel.
Ich kann ein Rad drehen währen wies fest auf dem Boden steht.
Vielleicht wäre ein gleicher Passat zum vergleichen mal nicht schlecht...
Gruß
Die Menge die dabei war.
Das es am Fett liegt schließ ich aus. Dann hätte ich Späne im Fett.
Sperrdiff hat er ned.
Das Getriebe hab ich damals aus Mainz beim KLE abgeholt.
Bis dahin lief das in nem Turbodiesel.
Ich kann ein Rad drehen währen wies fest auf dem Boden steht.
Vielleicht wäre ein gleicher Passat zum vergleichen mal nicht schlecht...
Gruß