Passat B1 und B2 Schriftzug Sammlung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Passat B1 und B2 Schriftzug Sammlung

Beitrag von Harryj19 »

Schöne Sammlung. Kann deine Sammelleidenschaft mit einem syncro Schriftzug von meinem Schlachter unterstützen. Bei Intresse, schick mir ne PN.
Gruß Harry
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Carat E Chris »

Basti hat geschrieben:Hallo an alle,

ja, es wäre natürlich TOP wenn ich noch einen PASSAT L5S und einen PASSAT GL5S bekommen könnte, würde mich auch nicht lumpen lassen, genau so wenig wie für einen Tetra. Hanswurschd hat ja einen, hat ja auch ein Bild davon hier eingestellt:

http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... ge_id=2903

ich würde ihn an seiner Stelle aber auch nicht abgeben! Tja, mal sehen, vielleicht kann ich meine Sammlung ja noch erweitern??
Suche ja auch noch den TURBO DIESEL für den Kühlergrill vom VFL!

Grüße
Basti

Hallo Basti, guck doch mal hier, vielleicht kannste ja was gebrauchen !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

nur komisch dass so anzeigen immer auftauchen wenn hier jemand indirekt was sucht....
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Basti
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Basti »

So, gestern kamen von VW Classic Parts die B1 Alu Schriftzüge an! Hier das Bild:

B1 Schriftzüge Alu:
Bild
JörgHH hat geschrieben: Und wenn man ganz pedantisch sein will: bei den Metallschriftzügen aus den ersten Jahren (73-75) war die Schrift ganz leicht anders, die Buchstaben sind etwas höher und wirken nicht so gedrungen wie in der Kunststoffversion.
Jörg
Sind diese jetzt in der ersten Schriftart?

Grüße
Basti
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JörgHH »

Moin,
meiner Meinung nach ja - wenn Du die direkt nebeneinander zur Kunstoffversion legst, dann sollte man den Unterschied erkennen. Beim Golf 1 z.B. gab es dann die Metallschriftzüge mit derselben gedrungeneren Schriftart wie bei der Kunstoffversion -die habe ich aber noch nie bewusst am Passat gesehen.
GRüße
Jörg
Basti
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Basti »

So, hier nun ein Update. Es sind mehrere Schriftzüge dazu gekommen. Die beiden Bilder die ich zuerst eingestellt habe sind weg, weil ich diese bei Photobucket in einen neuen Ordner verschoben habe, in dem sich nur die Bilder mit den Schriftzügen befinden. Hier nun alle drei Setzkästen mit den Schriftzügen!

B2 Passat:
Bild

B2 Passat Santana Quantum:
Bild

B1 Passat Kunststoff Alu:
Bild

Ich weiß, sie sind nicht richtig sortiert, aber anders hätte ich nicht alle unterbringen können. Zu dem PASSAT GL5 Fuel Injection Schriftzug folgendes:
ich habe den bei Ebay.uk entdeckt. Er ist anders verarbeitet, wie z.B. etwas rauer und nicht so fein, außerdem ist er dünner und die Rückseite ist anders und auch die Teilenummer ist anders eingegossen. Außerdem hat er eine mir bisher nicht bekannte Teilenummer: 321 999 687 A Ich hoffe, er ist ORIGINAL, er war in einer Tüte verpackt auf der sich ein VAG Audi und VW Emblem befindet, sowie der Aufschrift Genuine Parts und der Nummer 1119990258 drauf.

Grüße
Basti
Zuletzt geändert von Basti am So 15. Mär 2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der ist nicht original VW.
Der könnte aber original VOTEX sein. VOTEX bietet Zubehör für VW an und gehört auch zu VW.
Alle VOTEX-Teile haben Teilenummern, die ins VW Teilenummernschema passen.
VOTEX wurde 2007 in "Volkswagern Zubehör GmbH" umfirmiert.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Eine schöne Sammlung!

Der Passat GL5 Fuel Injection ist in der Tat original, aber original VW UK. Dieser Schriftzug wurde serienmäßig vor Auslieferung, aber ausschließlich in Großbritannien verbaut, es gibt ihn auch mit "Santana GX5 Fuel Injection" (suche ich noch). Interessant zu wissen, dass dieser Passat-Schriftzug tatsächlich eine Teilenummer eingestanzt hat, die "999" deutet auf die Vergabe aßerhalb der regulären OT-HTGen hin: Normal wäre bei Kunststoff-Schriftzügen "853".

In Großbritannien wurde den Fünfzylindermodellen übrigens auch nach dem Facelift noch die Ehre zuteil, als "GL5" (dann aber wieder ohne "Fuel Injection") beschriftet zu werden, als in Kontinentaleuropa (außer Santana GX5 in Spanien) äußerlich nur noch am Scheibenwischerspoiler erkennbar war, ob es sich (ohne) um einen 1,8L-Motor oder (mit) um einen 2,0 bzw. 2,2 handelte. Deswegen gibt es den Stufenheck-Schriftzug auch als "Passat GL5" sowie - für das Fließheck rechts einzeln unter der Rückleuchte - den kurzen Einzelschriftzug "GL5".

Grüße
Tilman
Basti
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Basti »

Hallo Tilman,

VIELEN DANK für die ausführliche Aufklärung, wieder etwas dazu gelernt! \:D/ Ich hatte auch vor dem Kauf noch überlegt, ob ich hier mal einen Eintrag schreibe, ob einer von euch weiß, ob der original ist, weil ich mich auch wegen der 999 gewundert habe! Also ist es ein Schriftzug von vor 85, oder?

Hoffe, ich bekomme jetzt auch noch ein paar Santana Schriftzüge mit der 5 am ende zusammen! [-o<

DANKE und Grüße
Basti
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Basti,

ja, es ist ein Schriftzug vor 1985, konkret ab Modelljahr 1984 mit Einführung des 2,0L-5E, davor waren die UK-Schriftzüge identisch mit unseren.

Diese Santana Schriftzüge haben eine "5" am Ende:

D / Kontinentaleuropa: Santana CL5 / GL5 / LX5 / GX5
UK: Santana GX5 Fuel Injection (andere Modelle nicht verfügbar bzw. nicht als FI verfügbar)
J: Santana Xi5 / Gi5 / Li5

In anderen Märkten hieß der Fünfzylinder vor Facelift als Stufenheck entweder nicht Santana (Südafrika: Passat, USA: Quantum) oder war gar nicht erst lieferbar (RdW).

Grüße
Tilman