Radzierblenden o.Ä. gabs für den TS gar nicht.
Beim Passat bis 1976 gabs nur die Stahlfelgen mit der schwarzen Nabenkappe und den schwazren Schraubenabdeckungen, bei allen Ausstattungen.
Optional gabs dann noch die Alufelgen.
Beim 1977er GLS gabs dann serienmäßig die Chromradkappen.
Die waren dann auch beim Facelift GL Serie.
Auch der 1980er LX hatte die und zusätzlich als einziger 32/33 Chromradzierringe.
Der Dasher hatte 1974/75 ebenfalls nur die Stahlfelgen, 1976/77 gabs den nur mit Alufelgen.
Ab 1978 hatte er dann spezielle Chromradkappen drauf, die es in Deutschland nicht gab bzw. nur beim Jetta 1.
Grüße
Roman
Reifengrößen 32er
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Reifengrößen 32er
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Reifengrößen 32er
Wären dann die hier...
Wobei ich meine, daß ein Unterschied (auch in der Teilenummer) zwischen der Dasher- und der Jetta-Version besteht.
Wobei ich meine, daß ein Unterschied (auch in der Teilenummer) zwischen der Dasher- und der Jetta-Version besteht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Reifengrößen 32er
Klar, denn die vom Dasher sind für 5Jx13, die vom Jetta für 5,5Jx13.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Reifengrößen 32er
Na die vom Dasher sehen doch ganz nett aus, kann man sowas noch bekommen?
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Reifengrößen 32er
Teilenummern sind:
Radkappe außen: 321 601 155 B
Radkappe innen: 321 601 149
Halteklammern: 161 601 175 (20 Stück benötigt)
Die Radkappen vom Dasher gabs übrigens auch in Europa.
Nämlich beim Sondermodell MX in den Niederlanden und beim 1980er Sondermodell LX in Belgien.
Die Halteklammern gibts noch beim CPC, die Radkappen dagegen nicht.
Grüße
Roman
Radkappe außen: 321 601 155 B
Radkappe innen: 321 601 149
Halteklammern: 161 601 175 (20 Stück benötigt)
Die Radkappen vom Dasher gabs übrigens auch in Europa.
Nämlich beim Sondermodell MX in den Niederlanden und beim 1980er Sondermodell LX in Belgien.
Die Halteklammern gibts noch beim CPC, die Radkappen dagegen nicht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Reifengrößen 32er
Moin .
Hier mal Senf aus Bremerhaven.
Ich verstehe nicht, und werds wohl aich nie verstehen, warum hier im Forum immer wieder "ist das eintragbar" ... "ist das H-Zulasdungsfähig" gefragt wird.
Denn "ENTSCHEIDEND" ist, was der Tüv sagt, wo ihr hinfahrt.
Onkel Howdy hat z.B. jemanden, der relativ großzügig mit der Auslegung der Bedingungen umgeht. Das ist zwar schön, aber bei weitem relativ selten in ganz Deutschland. Und dann gibt es Pedanten, die wegen ner fehlender Zierleiste den Oberlehrer machen. Die Mehrzahl ist dazwischen einzugruppieren. Der eine ist da großzügig und woanders pingelig und umgekehrt.
Daher immer wieder mein Rat: Fahrt zum Tüv Eurer Wahl, und fragt, was Sie für Grenzen und Auflagen haben. Paßt Euch das nicht, sucht Euch ggf nen Anderen.
Dann noch was zu den hier angesprochen Reifengrößen 185/70r13 und 195/60r14. Beide sind größer als die Originalbereifung. Und die Grenzen nach oben sind weitaus geringer als kleinere Bereifung.
Falls Interesse an nem Gti 5,5x13et38 stahlfelgensatz besteht. Bescheid geben.
gruß Pizza
Hier mal Senf aus Bremerhaven.
Ich verstehe nicht, und werds wohl aich nie verstehen, warum hier im Forum immer wieder "ist das eintragbar" ... "ist das H-Zulasdungsfähig" gefragt wird.
Denn "ENTSCHEIDEND" ist, was der Tüv sagt, wo ihr hinfahrt.
Onkel Howdy hat z.B. jemanden, der relativ großzügig mit der Auslegung der Bedingungen umgeht. Das ist zwar schön, aber bei weitem relativ selten in ganz Deutschland. Und dann gibt es Pedanten, die wegen ner fehlender Zierleiste den Oberlehrer machen. Die Mehrzahl ist dazwischen einzugruppieren. Der eine ist da großzügig und woanders pingelig und umgekehrt.
Daher immer wieder mein Rat: Fahrt zum Tüv Eurer Wahl, und fragt, was Sie für Grenzen und Auflagen haben. Paßt Euch das nicht, sucht Euch ggf nen Anderen.
Dann noch was zu den hier angesprochen Reifengrößen 185/70r13 und 195/60r14. Beide sind größer als die Originalbereifung. Und die Grenzen nach oben sind weitaus geringer als kleinere Bereifung.
Falls Interesse an nem Gti 5,5x13et38 stahlfelgensatz besteht. Bescheid geben.
gruß Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Reifengrößen 32er
@Olaf: Meinst Du diese(s) Bild(er)?
Ich finde die vom Jetta besser. Die 5 1/2er Felgen machen den Wagen etwas sportlicher.
Allerdings würde ich die persönlich nicht an einem Chrommodel verbauen. Da gibt es doch ganz nette Alufelgen aus der Zeit. Ggf. sogar die Originalen, auch wenn die nicht jeder mag.
Ein Bekannter hatte die Original Alus mal schwarz und nur die erhabenen Stellen glänzend silber polieren lassen. Das sah ziemlich gut aus und hätte bei Deinem Farbton auch einen schönen Kontrast.
Leider sind die Felgen verkauft. Irgendwann habe ich sie mal im Netz gesehen...ist aber schon lange her.
Ronal oder intra hatten in den 70gern teils ganz nette 13" Alus im Programm. Vielleicht findet sich da ja was.
Zu den Radkappen:
Zeitweise kann man mal welche im Netz erstehen. Die können aber u.U. recht teuer werden. So sind schon Sets für über 150€ verkauft wurden. Gebrauchte Ringe sind meist aufgeblüht und verschlissen, da das Material nicht allzu hochwertig ist.
Deckel sind meist verbeult, leicht angerostet oder auch sehr teuer (teilweise 20€/Stück).
Zusätzlich benötigt man die dazugehörigen Federklammern, die sich von denen des GLS unterscheiden. Die gab es noch beim CPC, ich weiß aber nicht wieviele da heute noch lagern...
Zu beachten sind wie beschrieben die Teilenummern: Ringe mit 161er Nr. passen für 5,5" Felgen, Ringe mit 321er Nr. für 5" Felgen.
Gruß,
Dirk.
Ich finde die vom Jetta besser. Die 5 1/2er Felgen machen den Wagen etwas sportlicher.
Allerdings würde ich die persönlich nicht an einem Chrommodel verbauen. Da gibt es doch ganz nette Alufelgen aus der Zeit. Ggf. sogar die Originalen, auch wenn die nicht jeder mag.
Ein Bekannter hatte die Original Alus mal schwarz und nur die erhabenen Stellen glänzend silber polieren lassen. Das sah ziemlich gut aus und hätte bei Deinem Farbton auch einen schönen Kontrast.
Leider sind die Felgen verkauft. Irgendwann habe ich sie mal im Netz gesehen...ist aber schon lange her.
Ronal oder intra hatten in den 70gern teils ganz nette 13" Alus im Programm. Vielleicht findet sich da ja was.
Zu den Radkappen:
Zeitweise kann man mal welche im Netz erstehen. Die können aber u.U. recht teuer werden. So sind schon Sets für über 150€ verkauft wurden. Gebrauchte Ringe sind meist aufgeblüht und verschlissen, da das Material nicht allzu hochwertig ist.
Deckel sind meist verbeult, leicht angerostet oder auch sehr teuer (teilweise 20€/Stück).
Zusätzlich benötigt man die dazugehörigen Federklammern, die sich von denen des GLS unterscheiden. Die gab es noch beim CPC, ich weiß aber nicht wieviele da heute noch lagern...
Zu beachten sind wie beschrieben die Teilenummern: Ringe mit 161er Nr. passen für 5,5" Felgen, Ringe mit 321er Nr. für 5" Felgen.
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Reifengrößen 32er
Hi,
Ich find es leider im Moment nicht, irgend wer hat hier mal geschrieben, das es von VW ein Merkblatt o.ä. gab, im dem stand wie die Spur bei Alufelgen 13" mit ET 38 einzustellen ist.
Hat das vielleicht jemand und kann mir bitte einen Scan zukommen lassen.
Danke.
Schönen Gruß
Veit
Ich find es leider im Moment nicht, irgend wer hat hier mal geschrieben, das es von VW ein Merkblatt o.ä. gab, im dem stand wie die Spur bei Alufelgen 13" mit ET 38 einzustellen ist.
Hat das vielleicht jemand und kann mir bitte einen Scan zukommen lassen.
Danke.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Reifengrößen 32er
Hi,
nun hat der 32er mit diesen Felgen TÜV.
Allerdings perfekt ist es nicht. Es gibt einen Beitrag von Dirk in dem er die Geschichte mit dem Spur einstellen beschreibt. Das habe ich meiner Werkstatt gegeben und so haben dies gemacht. Jetzt schleift beim Volleinschlag nix mehr, solang man dabei nicht über eine größere Unebenheit fährt. Für den TÜV war das ok, eintragen wollte er nicht, weil es VW/Audi-Felgen sind und die Reifengröße im Fahrzeugschein steht.
Schönen Gruß
Veit
nun hat der 32er mit diesen Felgen TÜV.
Allerdings perfekt ist es nicht. Es gibt einen Beitrag von Dirk in dem er die Geschichte mit dem Spur einstellen beschreibt. Das habe ich meiner Werkstatt gegeben und so haben dies gemacht. Jetzt schleift beim Volleinschlag nix mehr, solang man dabei nicht über eine größere Unebenheit fährt. Für den TÜV war das ok, eintragen wollte er nicht, weil es VW/Audi-Felgen sind und die Reifengröße im Fahrzeugschein steht.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003