Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Habe heute wieder ein wenig Zeit gefunden am Passat zu arbeiten. Er muss ja noch weiter zerlegt werden.

Bild

Nun die Preisfrage: Wie steht es um den Radlauf? Gut? Weniger gut? Was meint ihr? Es werden bis nächsten Montag, 07.04.2014 noch Wetten angenommen:

Bild

Übrigens kann ich beweisen, das mein Fahrzeug ein geheimer Prototyp der "Audi-Space-Frame" Bauweise sein muss.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von nikalla »

Dem ersten Blick (...) nach zu urteilen, besteht dein Radlauf zu weiten Teilen aus Polyesterspachtel.
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Kann jemand erkennen, ob dieser "Reparaturschweller" tatsächlich komplett bis zur Endspitze, also dem Abschluss am Radlauf geht?

http://www.ebay.de/itm/360891940537?ssP ... 1423.l2649 ... 1423.l2649

Gibt es eigentlich auch ein "Reparaturblech" für die hinteren Endspitzen?
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von FLEE_92 »

ja, das fängt unter dem Kotflügel an und geht bis in den hinteren Radlauf ... habe den von "partoso" schon selbst in den Händen gehabt und muss mir auch wieder einen bestellen.... :(
Hintere Radläufe gibt es noch als Rep.-Bleche aber Endspitzen nicht.

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

So, als ich dann doch die vorderen Kotflügel abgenommen hatte, stellte sich heraus, das diese doch bereits mit Glasfaserzeug repariert worden sind. Also kommen andere dran. "Hinter" den Kulissen finde ich sieht das garnicht so schlimm aus. Wenn mal jedes Auto so noch nach 30 Jahren ausschauen würde, Hut ab! Einzig die Antenne wurde ein wenig "unfachmännisch" montiert und umgehend von mir entsorgt, aber da kann ja der Autohersteller nichts für.

Bild

Hinten sah es allerdings nicht so pralle aus, an den Radläufen meine ich. Da hat der Vorbesitzer mit reichlich Badewannensilikon und Aluprofilen herumgespielt, versteckte aber das mühevoll geschaffene Werk unter eine nicht unerheblichen Menge Spachtel.

Bild

Ich habe bis jetzt folgende Reparaturbleche neu gekauft:

Radlauf links + rechts für 36,65 € das Stück portofrei
Schweller links für 35,15 €, Schweller rechts für 37,54 € portofrei
Endspitze hinten links für 31,90 € + 5,- € Porto

Danke nochmal an alle die mir in irgendeiner Weise helfen wollten, in Form von Angeboten bzw. Tipps.

Als nächstes gilt es die Werkstatt ein wenig aufzuräumen (dauert bestimmt eine Woche bei dem Chaos), das Auto aufzubocken um dann gefahrlos Trennschleifer und Schweißgerät schwingen zu können.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Hmmm...

Gerade wollte ich diesen Beitrag hier "editieren", konnte aber nur "löschen" oder "zitieren".

Also habe ich ihn "zitiert" und wollte diesen originalen, falschen Beitrag hier "löschen".

Nach dem "zitieren" konnte ich diesen Beitrag hier nicht mehr "löschen", sondern nur noch "editieren" und "melden".

Vermutlich gehr das alles automatisch nach einer bestimmten Zeit.

Und ja, es ist zwar Vatertag, und nein, ich habe nichts getrunken.
Zuletzt geändert von aaaaahhhndi am Do 29. Mai 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

So, Werkstatt aufgeräumt, Auto an der linken Seite zum hochbocken auf dicke Y-tong Steine gepackt, Winkelsschleifer eingestöpselt, Endspitze hinten links weggeflext. Leider war auch der innere Bodenbereich verrostet. Also auch wegschneiden.

Bild

Nun galt es die Kanten zum schweißen schön blank zu schleifen mit Winkelschleifer und gezopfter Drahtbürste.

Bild

Dann habe ich ein selbstgefertigtes Bodenblech mit garnicht mal so schönen Schweißpunkten angeschweißt.

Bild

So schaut das Bodenblech dann fast fertig aus, als nächstes ist der Übergang zum Radlauf dran.

Bild
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Die Konservierung mittels Wachs ab Werk ist ja gut gemeint, aber in den Blechüberlappungen am Radlauf hat es nichts gebracht:

Bild

Da der innere Radlauf leider auch vom Rost angefressen ist, werde ich damit in allernächster Zukunft auch noch Spaß bekommen:

Bild
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

So, die Dachreling kann man tatsächlich ohne Demontage des Himmels ausbauen. Jede einzelne Reling ist lediglich mit 3 Muttern der Größe M8 befestigt. Allerdings komme ich dort nur dran, weil ich ja die Seitenscheiben hinten ausgebaut hab.

FRAGE: Weiß eigentlich jemand von euch wie ich die B-Säulenverkleidung von den Gurten trennen kann?

Wollte nämlich die B-Säulenverkleidungen demontieren.

Bin gerade außerdem dabei den Innenradlauf zu rekonstruieren. Ganz schöne Fummelei.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von FLEE_92 »

Den Gurt einfach unten von der Karosse lösen.
Zuvor alle Schrauben von der B-Säulenverkleidung lösen.
Dann kannst du die Verkleidung Richtung Innenraum ziehen. (Noch einmal geclipst)
Gurt einfach dann durch die Durchführung ziehen und fertig. :)

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL