Vorglührelais ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Vorglührelais ?

Beitrag von OST »

Kai hat geschrieben:Update:

Lenkradschloss gewechselt, Kabel überprüft, soweit ich dazu fähig war (schei.. Elektrik lol). Zentralelektrik raus und auf schadhafte Kabel/Stecker etc. angesehen, alles abgetogen und wieder aufgesteckt.
Das hättest Du Dir alles sparen können.
Kai hat geschrieben: War vor zwei Wochen in der Werkstatt, habe von innen Zündung angemacht etc. während die vorn gemessen haben - die hatten gesagt "hier kommt nichts an".
Sorry, aber die wußten schon wie so ein Vorglühanlage funktioniert?
Kai hat geschrieben: Jetzt selber gemessen, an der Schmelzsicherung kommt bei Kaltstart ca. 15 Sekunden Strom an bis er abschaltet - das geht auch bis zur "vierten" (vordersten) Glühkerze.
Ich nehme mal an das ist der Strom, der von Klemme 50 am Vorglührelais herkommt; das und das Kabel funktioniert also bis zu den GKs.
Das macht man als erstes. Ich abe mehrfach dazu geschrieben. Wer nicht hören will, muß arbeiten... :occasion5:
Kai hat geschrieben: Kann natürlich sein das da ein Wackelkontakt ist - da er aber immer noch sehr schlecht anspringt nehme ich mal an das eine oder mehrere GKs hinüber sind. Die werd ich mal als nächstes wechseln.

Danke und viele Grüße,
Kai
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Kai hat geschrieben:Ich frage mich allerdings wirklich, wozu man diese Abreißschraube angebaut hat, wenn man das Geraffel auch ohne das alles rausbekommt ;)
Durch das angeschraubte Rohr wird die Lenksäule gehalten.
Und die Abreißschraube soll dafür sorgen, das man das nicht wieder losschraubt.
Wenn sich da nämlich die Schraube lockert, kann die ganze Lenksäule runterfallen.
Und das ist bei voller Fahrt alles andere als lustig, es ist sogar lebensgefährlich, da die Lenksäule dann aus dem Ausklinkelement rutscht und man dann nicht mehr lenken kann!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
-Dino-
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von -Dino- »

Mal was in den Raum geworfen...
Bist du sicher das der Fehler in der Vorglühanlage liegt? Wenn deine Dieselleitungen nicht mehr die dichtesten sind kann es auch sein das über nacht der Diesel vom Motor oder Filter zurück in den Tank läuft. Dann orgelt man auch bis die Pumpe wieder Diesel angesaugt hat und die Luft aus den Leitungen rausgedrückt ist. Hatte meiner damals auch.
Gruß Jörg

1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo
@ Ost ja, hatte aber bis gestern auch keine Zeit gehabt, auch nicht letztes WE. Jetzt habe ich ja gemessen .. ;)

@ DIno theoretisch möglich aber da ich jahrelang Pöl gefahren bin (und da das Problem mit Unterdruck und rundziehenden Schlauchschellen größer ist) achte ich schon sehr auf sowas. Vorlaufschlauch ist blasenfrei, aber theoretisch kann irgendwo eine Verstopfung sein. ESP ist auch nicht die neueste ..

@Roman
Diese Abreisschraube hält das Gussteil, in dem Zündschloss und Lenkkopflager sitzen, klar. Aber wenn ich das Lenkrad ausbaue und die Sicherungs-Unterlegscheibe über der Feder abziehe, rutscht das Ganze auch mit angezogener Schraube durch eben diese Halterung einfach nach unten weg.
Ich hatte das so verstanden das das eine Sicherung gegen DIebstahl sein sollte, aber damit hat das wirklich nix zu tun.

Danke und viele Grüße,
Kai
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wann schraubt man im Fahrbetrieb das Lenkrad ab?

Aber wenn eine Schraube nicht richtig fest ist, kann die sich von selbst wieder lösen.
Und damit an dem sicherheitsrelevanten Teil niemand herumfummelt, gibts diese Abreißschraube.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild