Das geht, fahre ich selbst auf meinem Variant.Davidk hat geschrieben:Kann das noch wer bestätigen? Hab gerade bei VW angerufen und die gute Frau meinte 165/80 R13 auf 5,5J sind nicht freigegeben. Kann aber auch sein das sie nix gefunden hat, hat ewig gesucht und dann erst später zurückgerufen.
Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
Natürlich gehen die 165/80R13 auf den 5,5Jx13.Davidk hat geschrieben:Kann das noch wer bestätigen? Hab gerade bei VW angerufen und die gute Frau meinte 165/80 R13 auf 5,5J sind nicht freigegeben. Kann aber auch sein das sie nix gefunden hat, hat ewig gesucht und dann erst später zurückgerufen.
Das die bei VW nichts gefunden haben, glaube ich sofort.
In dem Papieren des 32B steht nämlich die Größe 165R13 drin.
Streng genommen entspricht das 165/82R13.
Bei dem Höhenverhältnis 82 wird die Höhenangabe weggelassen, deshalb 165R13.
165R13 baut aber kein Hersteller mehr.
Statt dessen werden 165/80R13 angeboten.
Der 80er Querschnitt wird allgemein als Alternative akzeptiert, da der Unterschied zum 82er Querschnitt nur minimal ist.
Ab Modelljahr 1984 sind die 5,5x13 Serie bei allen Motoren und Karosserievarianten.
Die kleineren Motoren haben dabei die 165R13 als Serienbereifung.
Bei den 115PS Fünfzylindern sind die 165er nur als Winterreifen zulässig (Ab 120 PS sind 6x14 Serie, die 5,5x13 passen da nämlich nicht über die Bremsanlage).
Grüße
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
Also ich bin jetzt nicht der Reifen-Spezi... bin mir aber ziemlich sicher, daß in meinem Brief 165/80R13 drinsteht, werds mal nachsehen.
Kann es sein, daß du da eine Lastindex-Angabe (82) mit der Höhenangabe verwechselt hast?
Mir hat auch mal ein Reifenhändler gesagt, daß bei der Reifengröße 165R13 das Höhenverhältnis immer 80 ist.
Kann es sein, daß du da eine Lastindex-Angabe (82) mit der Höhenangabe verwechselt hast?
Mir hat auch mal ein Reifenhändler gesagt, daß bei der Reifengröße 165R13 das Höhenverhältnis immer 80 ist.
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen ... markierungWinfriedB hat geschrieben:Kann es sein, daß du da eine Lastindex-Angabe (82) mit der Höhenangabe verwechselt hast?
Mir hat auch mal ein Reifenhändler gesagt, daß bei der Reifengröße 165R13 das Höhenverhältnis immer 80 ist.
Grüße
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
Danke, das war wohl ein Reifenhändler, der die "alte" 165er Größe auch nicht mehr kannte.
Hab allerdings anderweitig gelesen, daß die Größe 165R ursprünglich ein Höhenverhältnis von 85 hatte (d.h. 165R85). Ist aber eh alles nicht mehr so wichtig, wenns nur noch die "neuen" 165er mit 80 gibt.
Hab allerdings anderweitig gelesen, daß die Größe 165R ursprünglich ein Höhenverhältnis von 85 hatte (d.h. 165R85). Ist aber eh alles nicht mehr so wichtig, wenns nur noch die "neuen" 165er mit 80 gibt.
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
Danke.WinfriedB hat geschrieben: Und Patrick wünsche ich auch allzeit gute Fahrt - und auch besonders denen, die ihm im Verkehr begegnen.
Übrigens ist die strafrechtliche Seite eines Verkehrsunfalls oft eher harmlos gegenüber den zivilrechtlichen Ansprüchen des/der Unfallgegner/in, die leicht entstehen können, wenn man durch nicht zugelassene Umbauten zum Unfall beigetragen hat. Aus einem Bruch eines Fußknöchelchens können leicht Ansprüche von 10TEUR werden, die man bei erloschener ABE dann schön selber blechen darf (bei den 10TEUR spreche ich aus Erfahrung - das Unfallgeschehen hatte allerdings nix mit Technik zu tun und die Ansprüche der Gegnerin wurden mit viel Glück auch vom Gericht abgebügelt).
Es wurde gefragt, ob man ohne weiteres diese Felgen / Reifen am Passat fahren kann und ich sage mal ja - man DARF es halt nicht.
Wenn die Traglast um paar kg zu wenig ist, kann man das Teil ja auch nicht grad vollknallen. Und der Rest ist im Prinzip Banane.
Meiner Meinung nach gibt das nen 10er und ne Nachvorführung wenn das auffällt ohne dass was passiert ist. Hat man nen Unfall, soll mal einer nachweisen, dass das mit 165/R13 nicht passiert wäre. Wenn es jetzt die 155er Golf-Reifen gewesen wären, hätt ich auch Bauchschmerzen. Wenn die Felgen das tragen, denke ich, dass 175er genau so viel tragen wie 165er, die auf dem Passat ja Serienbereifung sind. Es ist ja "nur" die Tachoabweichung und zwar nach oben. D.h. man fährt im Zweifelsfall eher zu langsam. Ich frag mich mit welcher Argumentationskette die Gegenseite da bei nem Unfall punkten will.
Trotzdem - legal ist es nicht die Reifen zu fahren. Insofern.... Aber gefährlich? Ist schon schlimm wenn man auf Grund der Tachoabweichung zu langsam fährt (die Räder drehen sich ja bei gleicher Geschwindigkeit öfter, der Tacho zeigt also zu viel an). Und da reden wir über paar Prozent. Das ganze ist meiner Meinung nach relativ unproblematisch aber deswegen trotzdem illegal - keine Frage.
ICH persönlich hab generell die 165/80R13 gefahren und lege größten Wert auf gute Reifen - würde nie gebrauchte kaufen außer sie haben eine astreie Historie (sprich ich weiß wer sie wie gefahren hat). Hätt ich aber noch gute.... Aber man kann mir nicht erzählen, dass ein wenig zu kleine aber von der Breite her genau in der Mitte der Serienreifen liegende Reifen irgendwie gefährlich sein sollen sofern die Felgen OK sind und die Reifen in gutem Zustand.
Naja egal - wollt das nur noch mal loswerden. Er hat sich ja jetzt welche in der richtigen Größe gekauft.
Grüße und schöne Weihnachten,
Patrick, inzwischen nur noch mit Firmenwagen unterwegs (Ford Transit Connect - auch mit Serienreifen)
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
Wärm es doch noch mal auf.
"Soll halt erst mal jmd. nachweisen, dass die "falschen" Felgen/Reifen daran schuld waren..."
Genau dies ist aber nicht entscheidend, sondern es genügt das Erlöschen der ABE, um das Fahrzeug als nicht verkehrssicher gelten zu lassen. In Folge ist die Versicherung befugt, dich für Schäden in Regress zu nehmen und durch das pflichtwidrige Verhalten steht auch schuldhaftes Verhalten im Raum, also zumindest fahrlässiges Verhalten.
Schadenersatz ist dann auf jeden Fall fällig, relevant ist die Ursächlichkeit für den Schadensverlauf dann höchstens noch bei der Frage, ob leichte oder gar grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Soviel zum Formaljuristischen.
"Soll halt erst mal jmd. nachweisen, dass die "falschen" Felgen/Reifen daran schuld waren..."
Genau dies ist aber nicht entscheidend, sondern es genügt das Erlöschen der ABE, um das Fahrzeug als nicht verkehrssicher gelten zu lassen. In Folge ist die Versicherung befugt, dich für Schäden in Regress zu nehmen und durch das pflichtwidrige Verhalten steht auch schuldhaftes Verhalten im Raum, also zumindest fahrlässiges Verhalten.
Schadenersatz ist dann auf jeden Fall fällig, relevant ist die Ursächlichkeit für den Schadensverlauf dann höchstens noch bei der Frage, ob leichte oder gar grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
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Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13
Roman! Mach hier bitte mal dicht, die ursprüngliche Frage ist doch geklärt, und unnötiges Rumgesülze ist doch nervenaufreibend
Danke!
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