Mit dem entsprechenden Werkzeug!
Das Radlager wird eingepresst.
Das Werkzeug besteht aus einer Glocke, einem Pressstück und einer Spindel.
Auf einer Seite wird die Glocke auf das Radlagergehäuse (aka Federbein) aufgesetzt, auf der anderen Seite das Radlager und darauf das Druckstück.
Dann wird die Spindel durch alles durchgesteckt und dann einfach an der Spindelmutter geschraubt und so das Radlager ins Radlagergehäuse gezogen.
Vorher den inneren Sicherungsring ins Radlagergehäuse einsetzen.
Dann schrauben, bis das Radlager am inneren Sicherungsring anliegt, Werkzeug entfernen, äußeren Sicherungsring montieren und dann mit dem Werkzeug die Radnabe ins Radlager einziehen.
Wenn man das Werkzeug 180° versetzt ansetzt kann man damit auch das Radlager und die Radnabe auspressen (Beim Auspressen der Radnabe wird oft das Radlager zerstört).
Hier z.B. so ein Werkzeugset:
https://www.ebay.de/itm/205146829513
Grüße
Roman
radlagerwechsel vorne
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Re: radlagerwechsel vorne
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Re: radlagerwechsel vorne
Danke Roman, das ist soweit klar. Das Werkzeug habe ich in gut.
Mit geht es im die Radnabe und das einziehen jener welcher in das bereit neu eingesetzte Lager im Federbein.
Die Nabe einklopfen mach ich ungern, die Nabe einziehen, natürlich über den inneren Ring, Stelle ich mir auch blöd vor, da das Lager ja geteilt ist - deswegen fragte ich mich wie hier der Dienst nach Vorschrift ist.
Mit geht es im die Radnabe und das einziehen jener welcher in das bereit neu eingesetzte Lager im Federbein.
Die Nabe einklopfen mach ich ungern, die Nabe einziehen, natürlich über den inneren Ring, Stelle ich mir auch blöd vor, da das Lager ja geteilt ist - deswegen fragte ich mich wie hier der Dienst nach Vorschrift ist.
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Re: radlagerwechsel vorne
Anstelle der Glocke auf dem Federbein hinten Druckstück aufs Lager aufsetzen, vorne auf die Radnabe ein zweites Druckstück, Spindel durch Druckstücke, Radlager und Nabe fädeln und dann die Radnabe einziehen.
Das Druckstück hinten auf dem Lager verhindert, das man den Innenring des Lagers durchdrückt. Der Innenring stützt sich am Druckstück ab.
Beim Auspressen der Radnabe dagegen wird Zug auf die Lagerteilung ausgeübt, was oft das Lager in 2 Teile zerreißt.
Grüße
Roman
Das Druckstück hinten auf dem Lager verhindert, das man den Innenring des Lagers durchdrückt. Der Innenring stützt sich am Druckstück ab.
Beim Auspressen der Radnabe dagegen wird Zug auf die Lagerteilung ausgeübt, was oft das Lager in 2 Teile zerreißt.
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Re: radlagerwechsel vorne
moin
Beitrag passt zwar möglicherweise nicht so ganz, habe aber möglicherweise ein Problem mit dem Radlager (?) vorne links.
Ich war mal wieder im Gelände, Schotter- und Wiesenwege. Den "großen Schlag" hat es nicht gegeben, ich hatte nur das Gefühl, dass sich da bei dem Geruckel irgdendwas verändert hat.
Geräuschkulisse geht eigentlich, das Rad vorne links springt allerdings ein wenig. Bei 40 kmh ist das deutlich zu fühlen und es geräuscht auch ein wenig - allerdings längst nicht so wie bei kaputten Radlagern hinten. Wenn ich dann erstmmal auf der Autobahn bin, läuft eigentlich alles ganz gut.
Der Stoßdämpfer scheint soweit in Ordnung zu sein, ist auf jeden Fall dicht, die Reifen sind neu und erst kürzlich draufgekommen. Wenn ich am Vorderrad wackel, ist da tatsächlich links etwas Spiel, rechts nicht.
Frage: Ist das vermutlich das Lager oder kann das auch was anderes sein?
gruß
bewo
Beitrag passt zwar möglicherweise nicht so ganz, habe aber möglicherweise ein Problem mit dem Radlager (?) vorne links.
Ich war mal wieder im Gelände, Schotter- und Wiesenwege. Den "großen Schlag" hat es nicht gegeben, ich hatte nur das Gefühl, dass sich da bei dem Geruckel irgdendwas verändert hat.
Geräuschkulisse geht eigentlich, das Rad vorne links springt allerdings ein wenig. Bei 40 kmh ist das deutlich zu fühlen und es geräuscht auch ein wenig - allerdings längst nicht so wie bei kaputten Radlagern hinten. Wenn ich dann erstmmal auf der Autobahn bin, läuft eigentlich alles ganz gut.
Der Stoßdämpfer scheint soweit in Ordnung zu sein, ist auf jeden Fall dicht, die Reifen sind neu und erst kürzlich draufgekommen. Wenn ich am Vorderrad wackel, ist da tatsächlich links etwas Spiel, rechts nicht.
Frage: Ist das vermutlich das Lager oder kann das auch was anderes sein?
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Re: radlagerwechsel vorne
Mach mal Auschluss-Verfahren: Rad in die Luft und sicherstellen, dass es nicht beim Domlager wackelt.
links-rechts wackeln: Spurstangengelenk
oben-unten wackeln: Traggelenk
wackelt in beiden Fällen: dann ist es wohl das Radlager. Ich hatte bisher aber noch nie ein vorderes Radlager, das spürbar gewackelt hat bevor es die ganz eindeutigen Radlager-Geräusche gemacht hat.
Beste Grüße,
Paul
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Re: radlagerwechsel vorne
Danke, das ist mein beschriebenes Szenario Nr. 2 - Irgendwie hab ich mich schon gefragt ob das so gut ist, auch wenn ich selbst keine bessre Lösung habe. Klar, was soll kaputt gehen, aber optimal finde ich das nicht...Roman hat geschrieben: ↑So 22. Jun 2025, 14:31 Anstelle der Glocke auf dem Federbein hinten Druckstück aufs Lager aufsetzen, vorne auf die Radnabe ein zweites Druckstück, Spindel durch Druckstücke, Radlager und Nabe fädeln und dann die Radnabe einziehen.
Das Druckstück hinten auf dem Lager verhindert, das man den Innenring des Lagers durchdrückt. Der Innenring stützt sich am Druckstück ab.
Beim Auspressen der Radnabe dagegen wird Zug auf die Lagerteilung ausgeübt, was oft das Lager in 2 Teile zerreißt.
Grüße
Roman
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Re: radlagerwechsel vorne
Das ist aber die einzige Lösung bei eingebautem Federbein.
Der VW Reparaturleitfaden beschreibt das nur bei ausgebautem Federbein.
Da wird das Lager und die Radnabe mit einer Hydraulikpresse eingepresst.
Und auch da wird das Lager hinten abgestützt.
Grüße
Roman
Der VW Reparaturleitfaden beschreibt das nur bei ausgebautem Federbein.
Da wird das Lager und die Radnabe mit einer Hydraulikpresse eingepresst.
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