Seewolf1980 hat geschrieben:also das kann man auch schnell selber bauen für Materialkosten von ca. 10 €.
Da muss man nicht so ein Drama von machen.
Pläne für Relaischaltungen gibt es genug im Netz.
richtig mit etwas suchen findet man auch ein layout zum selber ätzen für faule oder leute die mit der elektrik auf kriesfuss stehen is aber eine plug n play lösung vielleicht besser. und wiegesagt das asien zeugs kann man selbst ganz fix mit dem 2. sicherungshalter und einer aufputzdose versehen. die aufputzdose hat auch bei vermeintlich teuren.
ich habe mir trotz einiger Bedenken diesen Umrüstsatz aus Thailand bestellt und er ist heute eingetroffen.
Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach gut und der Preis nicht überzogen.
Wie erwartet muss man aber doch Abstriche machen.
Zum einen sind die Leitungen nicht abgesichert. Das werde ich korrigieren, indem ich die Relaishalter von Conrad mit integriertem Sicherungshalter verwende.
Zum anderen gibt es nur eine Steuerleitung, sprich das Ganze wird nur über einen "Eingang" geschaltet, in unserem Fall beim 32b dann über die Kabel des rechten Scheinwerfers.
Dazu eine Frage:
Inwiefern ist das tragisch, dass die beiden Scheinwerfer nicht separat geschaltet werden? Ab Werk sind die Scheinwerfer ja aus gutem Grund separat abgesichert, damit im Fall einer durchbrennenden Sicherung immer zumindest die andere Seite noch funktioniert.
Die Leitungen zur Batterie sind im Übrigen auch zu kurz für den 32b-Motorraum, aber das ist ja schnell erledigt.
Die Frage ist, ob die beiden Stränge des Relaissatzes auch einzeln abgesichert und rechts/links über ein eigenes Relais verlaufen. Wenn dann eine Sicherungen / Relais kaputt geht, stehst du nicht mehr im dunkeln.
Am schönsten wäre es (bzw. vorgeschrieben?), wenn es zwei unabhängige Schaltungen für rechts/links sind. Aber da jetzt über die original Kabel/Schalter/Sicherung nur noch der Steuerstrom von wenigen mA läuft müsste schon etwas mechanisch kaputt gehen, bevor es dann den Strom nicht mehr zur neuen Schaltung leitet.
Ja, es gibt für rechts/links jeweils ein eigenes Relais, so dass dann jede Seite nach dem Tausch der Relaishalter einzeln abgesichert sind.
Theoretisch könnte aber die Sicherung des rechten Schweinwerfers in der ZE (sprich die Steuerleitung) ja durchbrennen.
Die Frage ist, ob diese Konstellation dann sinnvoll und zulässig ist.
Naja, wenn du sowieso schon am Sicherungen nachrüsten und Kabel verlegen bist, und die Relais für rechts / links vorhanden sind, würde ich mir die Steuerung auch für rechts / links vereinzeln. Am besten so, das der original H4 Stecker vom Kabel immer noch nutzbar wäre, falls mal alle "Stricke" reißen sollten.
Ich glaube es ist auch vorgeschrieben, das die linke und rechte Seite der Beleuchtung unabhängig voneinander sind. Vom eigenen Gefühl finde ich es auch sehr sinnvoll, es so zu schalten. Am Ende nur die Frage ob der fertige Satz dann als Startpunkt ne Hilfe oder nen Umweg war, um die Relaisschaltung zu bauen
Die original Sicherung könntest du ja dann auf 5 A oder noch kleiner umtauschen.