Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bildern)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von beerberlin »

Ich habe heute mal den direkten Weg genommen und bei der Berliner Zulassungsbehörde angerufen. Die gaben mir folgende Auskunft:
Für neue Papiere sind notwendig:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle, wo das Fahrzeug zuletzt gemeldet war (fragt man sowas nicht zentral beim KBA an?)
- die eidesstattliche Erklärung des letzten Halters.

Ich werde jetzt versuchen, den letzten Halter vom Händler rauszubekommen. Dann kann ich zunächst mal die Frage mit den Papieren und der eidesstattlichen Erklärung klären. Vielleicht kann er mir auch etwas mehr zum Auto sagen als "ist so vom Trailer gerollt".

Für den Fall, dass ich da weiterkomme möchte ich schonmal etwas vorbauen. Deshalb die Frage:
Ich habe weder eine Transportmöglichkeit für das Auto (der ist nicht fahrbereit), noch einen Platz, wo ich das Auto trocken unterstellen kann. Ein Tiefgaragenplatz fällt da weg, da bekomme ich den Passat wohl nur schwer wieder raus.
Gibts hier jemanden im Raum Berlin, der, sollte der "Ernstfall" eintreten, der einen Anhänger hat und mit mir den Transport machen könnte? Hat jemand im Norden Berlins + Umland einen Platz, wo ich das Auto trocken unterstellen könnte?
Das der Aufwand durch Euronen entschädigt wird, ist selbstverständlich.

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Mr_Sniper »

Also nachdem ich mir normalerweise keine 32b Threads durchlese aber hierrauf aufmerksam gemacht wurde..
Also.. du brauchst im Kaufvertrag von dem Händler zwingend den Hinweis drin stehend dass dir das Fahrzeug ohne Papiere verkauft wurde und diese Papiere nicht mehr auffindbar oder sonst was sind.Praktisch wärs noch ne Erklärung vom vorherigen Halter zu bekommen dass der die Papiere verschmissen hat.
Wenn der Wagen die letzten 7 Jahre noch angemeldet worden wär lässt sich über die Fahrgestellnummer auch die Vorgeschichte bzw. der Vorhalter ausfindig machen.
Ansonsten.. Eidestattliche Erklärung kostet nen Fuffi,Erstellung neuer Papiere also Brief und Schein macht dann je nachdem wie dies berechnen etwa 15€.. und du musst halt irgendwie nen gültigen TÜV vorweisen.Was der dafür verlang obs ne Vollabnahme oder sonst was braucht.. keine Ahnung.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM