Ich kenne nur die genannten Spoiler bzw. noch den vom Facelift. Aber der passt nicht beim VFL.
Sitze sind bei Schrägheck und Variant identisch, inkl. Rückbank.
Was die Farbe angeht:
Da passt wohl Umbrabraun metallic
Umbrabraun metallic wurde zum Modelljahr 1985 durch Mahagonibraun metallic ersetzt.
Umbrabraun metallic:
Und was die Sitze angeht:
Das sind VFL GL Sitze.
Die gab es so nicht als Sportsitz.
Sportsitze beim C/CL/GL hatten bis einschließlich Modelljahr 1986 unabhängig von der Ausstattung den gleichen Bezug "Großkaro Schwarzsilber"
Und es gab sie nur in schwarz mit schwarzer Innenausstattung.
Beim FL gabs die beim Stufenheck Carat auch in "Tweedstreifen Velours schwarzsilber".
Und ab Modelljahr 1987 beim GL in "Punktstreifen Velours schwarzweiß".
Beim Quantum gabs lt. Teileprogramm Sportsitze auch nur in schwarz und bei einem Sondemodell im MJ 1988 in Balear (blau).
Wobei das nicht stimmen kann, denn ich habe schon mehrere Quantum gesehen, die Sportsitze in Saiga Velours hatten.
Und lt. Prospekt waren die Sportsitze sogar im Modelljahr 1988 Serie, es gab im MJ 1988 gar keine Normalsitze im Quantum.
Allerdings haben die das Velours vom Facelift.
Hier die Quantum-Sitze, allerdings in saiga:
Grüße
Roman
Generelle Fragen
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Re: Generelle Fragen
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Re: Generelle Fragen
Tweedstreifen Velours schwarzsilber in Sportausführung sieht so aus bei mir...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Generelle Fragen
Ja, so sieht das bei mir auch aus... - die saiga Quantum-Innenausstattung finde ich farblich schwer zu greifen, hier nochmal ein Foto:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Santana (anders als der Passat) bei Mehrausstattung "Sportsitze" grundsätzlich mit Velour-Sportsitzen geliefert wurde (auch beim LX, immer schwarz-silber, Nahtführung wie Passat Carat Facelift, NICHT wie Quantum). Auf diesem Foto von Klaus kann man es erahnen:
Grüße
Tilman
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Santana (anders als der Passat) bei Mehrausstattung "Sportsitze" grundsätzlich mit Velour-Sportsitzen geliefert wurde (auch beim LX, immer schwarz-silber, Nahtführung wie Passat Carat Facelift, NICHT wie Quantum). Auf diesem Foto von Klaus kann man es erahnen:
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Tilman
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Re: Generelle Fragen
@Tilman
... war beim VFL Quantum genauso .
Die Ausstattung ist VFL Quantum, das Auto nicht.
... war beim VFL Quantum genauso .
Die Ausstattung ist VFL Quantum, das Auto nicht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Generelle Fragen
Hallo.
Könnten das auch Stze von einem Golf-Jetta-Carat sein. Denn da waren auch, die Seitenwangen und die Rückenlehne in Velour bezogen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Matthias.
Könnten das auch Stze von einem Golf-Jetta-Carat sein. Denn da waren auch, die Seitenwangen und die Rückenlehne in Velour bezogen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Matthias.
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Re: Generelle Fragen
Hallo Matthias,
die oben abgebildeten Quantum-Sitze sind auch welche - Irrtum nicht möglich, mein Bild ist ja von meinem (originalen) Auto. Golf und Jetta Carat hatten in der Tat Sitze, deren Muster mit denen im Pasat Carat ab 1985 identisch waren, und dazu die Seitenwangen ebenfalls in Velour - was beim Passat und Santana nicht möglich war, eben nur im Quantum. Die Musterung in den Carat-Modellen ist aber stets unterschiedlich von der des Quantum, sowohl vor als auch nach Facelift.
Grüße
Tilman
die oben abgebildeten Quantum-Sitze sind auch welche - Irrtum nicht möglich, mein Bild ist ja von meinem (originalen) Auto. Golf und Jetta Carat hatten in der Tat Sitze, deren Muster mit denen im Pasat Carat ab 1985 identisch waren, und dazu die Seitenwangen ebenfalls in Velour - was beim Passat und Santana nicht möglich war, eben nur im Quantum. Die Musterung in den Carat-Modellen ist aber stets unterschiedlich von der des Quantum, sowohl vor als auch nach Facelift.
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Re: Generelle Fragen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dies hat einiges geklärt.
Und gleich zur nächsten Frage.
Worin unterscheiden sich die hinteren Stoßstangen vom Variant zwischen VFL und FL?
Ist das "nur" der Kunststoffüberzug oder auch der Grundträger?
Danke und Gruß
Richard
vielen Dank für die Antworten. Dies hat einiges geklärt.
Und gleich zur nächsten Frage.
Worin unterscheiden sich die hinteren Stoßstangen vom Variant zwischen VFL und FL?
Ist das "nur" der Kunststoffüberzug oder auch der Grundträger?
Danke und Gruß
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Re: Generelle Fragen
Guten Morgen,
Wenn es sich vermeiden lässt, solltest du die Stoßfänger-Haut nicht vom Grundträger abmontieren. Es gibt leider keine separate Teilenummer im Katalog für den Grundträger, aber zumindest laut Bild sieht er beim Variant vor und nach Facelift ident aus. Die angeschraubten Stoßfängerträger sind auf jeden Fall die gleichen.
Und die Facelift-Stoßstange hat natürlich die zusätzliche seitliche Befestigung, die zwei (glaube 13mm) Löcher pro Seitenwand erfordert, die gibt es vor dem Facelift nicht diese Löcher.
Grüße,
Paul
Wenn es sich vermeiden lässt, solltest du die Stoßfänger-Haut nicht vom Grundträger abmontieren. Es gibt leider keine separate Teilenummer im Katalog für den Grundträger, aber zumindest laut Bild sieht er beim Variant vor und nach Facelift ident aus. Die angeschraubten Stoßfängerträger sind auf jeden Fall die gleichen.
Und die Facelift-Stoßstange hat natürlich die zusätzliche seitliche Befestigung, die zwei (glaube 13mm) Löcher pro Seitenwand erfordert, die gibt es vor dem Facelift nicht diese Löcher.
Grüße,
Paul
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Re: Generelle Fragen
Den Grundträger gibt und gab es nie als Ersatzteil.
Es gab nur die komplette Stoßstange inkl. Träger und Haut und die Haut selbst als Ersatzteil.
Grüße
Roman
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Re: Generelle Fragen
Es ist schon möglich, Stoßstangenhaut und -träger zu trennen, allerdings etwas mühsam.
Es gibt Haltenasen, die in Schlitze der Seitenwand des U-förmigen Trägers eingreifen, dazu ist die Haut noch von vorn in den Träger eingerastet.
Ich hab zuerst Stück für Stück die Haltenasen aufgehebelt, dann die 4kantigen Haltenöppel an den Seiten eingedrückt (Wapu-Zange), dadurch ziehen sich die Rasthaken oben und unten zusammen.
Wieder aufsetzen geht dann umgekehrt, ohne Gummihammer wird das aber nix. Stück für Stück festklopfen.
Ist aber nur notwendig, wenn man unbedingt den Grundträger entrosten will. Der ist aus 2mm Stahlblech und rostet so schnell nicht durch.
Ohne Demontage des Grundträgers kriegt man die Haut überhaupt nicht runter, da man von dessen Rückseite dran muß.
Es gibt Haltenasen, die in Schlitze der Seitenwand des U-förmigen Trägers eingreifen, dazu ist die Haut noch von vorn in den Träger eingerastet.
Ich hab zuerst Stück für Stück die Haltenasen aufgehebelt, dann die 4kantigen Haltenöppel an den Seiten eingedrückt (Wapu-Zange), dadurch ziehen sich die Rasthaken oben und unten zusammen.
Wieder aufsetzen geht dann umgekehrt, ohne Gummihammer wird das aber nix. Stück für Stück festklopfen.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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