Hallo Dirk,
etwas spät meine Antwort, hab aber im Moment noch einiges Anderes um die Ohren...
Also der Wagen ist hier ganz aus der Nähe und der Besitzer hat das Auto wohl schon recht lange. Der Passi ist m.W. ein Reeimport aus einem "südlichen Land" und ist top. Der Besitzer ist mit ihm hier in der Region immer mal auf Oldtimertreffen unterwegs.
Die genau Farbbezeichnung kenne ich nicht. Wenn ich den mal wieder treffe, frag ich den mal danach. Interessiert mich selber.
Grüße
Frank
Bilder von den schönsten Urpassats
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 264
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
- Wohnort: 36157 Ebersburg
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 96
- Registriert: Mo 28. Jul 2008, 15:38
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Hallo,
Zwei neuerstandene Schönheiten vor der Burg Hohenzollern.
Thema:
Passat Rot-Weiss.
Zwei neuerstandene Schönheiten vor der Burg Hohenzollern.
Thema:
Passat Rot-Weiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:51
- Wohnort: Venlo
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Abend,
Warum sind so weinig 4-Türer Ur-passat übrig geblieden.
Meiste Bilder sind 2 Türer.
gruss Paul
Warum sind so weinig 4-Türer Ur-passat übrig geblieden.
Meiste Bilder sind 2 Türer.
gruss Paul
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Denke mal das wird daran liegen dass es wohl auch nie so extrem viele 4 Türer gab weil die teurer waren und der 2 Türer eher sportlicher wie ein Coupe wirkte.
Ist aber jetzt nur ne Mutmaßung.
Ist aber jetzt nur ne Mutmaßung.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
@Paul: Der Versuch einer Erklärung:
Die Mehrzahl der überlebenden Passat 32/33 (bzw. eigentlich kann man sagen "de facto alle") stammen aus Rentner(erst)besitz.
Das Rentnerdasein hat gewisse Konstanten, die sich von denen werktätiger jüngerer Menschen unterscheiden, d.h. Rentner stellen spezifische Anforderungen an ihr Auto.
Beim Passat Typ 32/33 hieß das:
- mehrheitlich Zweitürer (Rentner sind meist ältere Ehepaare und haben nicht mehr so
viel Transportbedarf)
- mehrheitlich kleine Heckklappe (Erklärung s. o., Rentner haben in der Regel weniger
sperrige Gegenstände zu transportieren als Wocheneinkäufe odere Urlaubsgepäck.
- häufig mit Automatik (ob aus unsicherheit ggüber Schaltgetriebe oder als Luxusatribut)
- vielfach gedeckte Farben (beim passat gern panamabraun, mexikobeige, malagarot
oder manilagrün)
- nicht die Regel, aber möglich: Wenn der Erstkäufer sich bei seinem Wagen noch einmal richtig
etwas gönnen wollte, gab es die GLS-Ausstattung, viele Extras, eventuell ne große Maschine,
im schlimmsten Fall die Automatik (s.o)
Ich fasse zusammen:
Überlebende Passat 32/33 stammen meist aus Rentnerbesitz, sind Zweitürer mit kleiner Heckklappe in gedeckten Farben, häufig mit Automatik. Spartanische Nullausstatter sind ebenso möglich wie Luxusausstattungen mit zahlreichen Extras.
P.S: Wie bekannt, bestätigen natürlich Ausnahmen jede Regel
Die Mehrzahl der überlebenden Passat 32/33 (bzw. eigentlich kann man sagen "de facto alle") stammen aus Rentner(erst)besitz.
Das Rentnerdasein hat gewisse Konstanten, die sich von denen werktätiger jüngerer Menschen unterscheiden, d.h. Rentner stellen spezifische Anforderungen an ihr Auto.
Beim Passat Typ 32/33 hieß das:
- mehrheitlich Zweitürer (Rentner sind meist ältere Ehepaare und haben nicht mehr so
viel Transportbedarf)
- mehrheitlich kleine Heckklappe (Erklärung s. o., Rentner haben in der Regel weniger
sperrige Gegenstände zu transportieren als Wocheneinkäufe odere Urlaubsgepäck.
- häufig mit Automatik (ob aus unsicherheit ggüber Schaltgetriebe oder als Luxusatribut)
- vielfach gedeckte Farben (beim passat gern panamabraun, mexikobeige, malagarot
oder manilagrün)
- nicht die Regel, aber möglich: Wenn der Erstkäufer sich bei seinem Wagen noch einmal richtig
etwas gönnen wollte, gab es die GLS-Ausstattung, viele Extras, eventuell ne große Maschine,
im schlimmsten Fall die Automatik (s.o)
Ich fasse zusammen:
Überlebende Passat 32/33 stammen meist aus Rentnerbesitz, sind Zweitürer mit kleiner Heckklappe in gedeckten Farben, häufig mit Automatik. Spartanische Nullausstatter sind ebenso möglich wie Luxusausstattungen mit zahlreichen Extras.
P.S: Wie bekannt, bestätigen natürlich Ausnahmen jede Regel
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Dann passt meiner als 2-Türer GLS mit kleiner Heckklappe fast Vollausstattung da ziemlich gut rein.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
- Wohnort: 85290 Geisenfeld
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Micha´s Weißer ist übrigens ein -4-türer...
Gruß
Tommy
Gruß
Tommy
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Tja, da passt mein ehemaliger GLS nicht hinein:
4-Türer mit großer Klappe, 85 PS, Automatik, Mexicobeige.
Außer Nebellampen keine Sonderausstattung.
Und das war kein Opa-Auto, den hat meine Mutter damals so als Neuwagen bestellt.........
Grüsse
Roman
4-Türer mit großer Klappe, 85 PS, Automatik, Mexicobeige.
Außer Nebellampen keine Sonderausstattung.
Und das war kein Opa-Auto, den hat meine Mutter damals so als Neuwagen bestellt.........
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
@Roman: Existiert der GLS denn noch? Es war ja die Rede von überlebenden Passat.
Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass deine Mutter bei Bestellung keine Rentnerin war... . Ich wage mal eine Einschätzung:
Die Beschreibung des GLS läßt eher auf regelmäßigen Transportbedarf schliessen, so dass deine Mutter ein flexibles Fahrzeug brauchte. Vier Türen eventuell deshalb, weil sie nicht gewillt war, jedes mal auszusteigen, wenn jemand (du?) auf die Rückbank wollte.
85Ps mit Automatik spricht eher für regelmässige Lang- als Kurzstrecken.
Farben sind individuell, mexikobeige eher dezent, deren Auswahl war damals unter all den schreienden Tönen (miamiblau, mandarinorange, santosgrün, marsrot) ja eher in der Unterzahl (weiss, silber,...)
Pauschalisierungen sind grundsätzlich immer so eine Sache, meine Einschätzung fusst ja nicht auf statistischen Werten (was eine feine Sache wäre).
Ich denke jedoch, ich liege nicht falsch, wenn ich feststelle, dass mehr Zwei- (und Vier-) Türer mit kleiner Klappe als Viertürer mit großer Klappe überlebt haben.
Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Mehrzahl der Rentner Ende der Siebziger (so wie heute oft der Fall) Frühruheständler mit überdurchschnittlichen Bezügen gewesen wären, die raumintensive Hobbies wie Reiten oder Segeln pflegten und gerne schnell über die Autobahn fuhren. Dann wäre die Zahl der überlebenden (GLi-)Variant heute viel höher.
Die große Mehrheit der Variant wurde nun mal verschlissen und dürfte nicht in gutbelüfteten Garagen bei sparsamen Gebrauch den Lauf der Jahrzehnte überstehen, dass waren die oben schon erwähnten Varianten.
Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass deine Mutter bei Bestellung keine Rentnerin war... . Ich wage mal eine Einschätzung:
Die Beschreibung des GLS läßt eher auf regelmäßigen Transportbedarf schliessen, so dass deine Mutter ein flexibles Fahrzeug brauchte. Vier Türen eventuell deshalb, weil sie nicht gewillt war, jedes mal auszusteigen, wenn jemand (du?) auf die Rückbank wollte.
85Ps mit Automatik spricht eher für regelmässige Lang- als Kurzstrecken.
Farben sind individuell, mexikobeige eher dezent, deren Auswahl war damals unter all den schreienden Tönen (miamiblau, mandarinorange, santosgrün, marsrot) ja eher in der Unterzahl (weiss, silber,...)
Pauschalisierungen sind grundsätzlich immer so eine Sache, meine Einschätzung fusst ja nicht auf statistischen Werten (was eine feine Sache wäre).
Ich denke jedoch, ich liege nicht falsch, wenn ich feststelle, dass mehr Zwei- (und Vier-) Türer mit kleiner Klappe als Viertürer mit großer Klappe überlebt haben.
Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Mehrzahl der Rentner Ende der Siebziger (so wie heute oft der Fall) Frühruheständler mit überdurchschnittlichen Bezügen gewesen wären, die raumintensive Hobbies wie Reiten oder Segeln pflegten und gerne schnell über die Autobahn fuhren. Dann wäre die Zahl der überlebenden (GLi-)Variant heute viel höher.
Die große Mehrheit der Variant wurde nun mal verschlissen und dürfte nicht in gutbelüfteten Garagen bei sparsamen Gebrauch den Lauf der Jahrzehnte überstehen, dass waren die oben schon erwähnten Varianten.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Bilder von den schönsten Urpassats
Sind cliffgrün, marinogelb und leuchtorange gedeckte Farben?
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin