Moin, wollte mich kurz vorstellen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 583
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

sehe es wie Roman.
Wir fahren seid Jahren Automatik. Kommt ja immer daraf an was die Maschine leistet. Den 86er (90 PS) fährt haupsächlich meine Frau, verbraucht dann ca.5,5l, wenn ich ihn fahre kommt er auf ca. 6,5l, wie der 87er(90PS). Beschleunigung und Geschwindigkeit laut Tacho von gut 190 reichen völlig aus.Wenn die Autmatik richtig gut ist, schaltet sie auch im richtigen Moment die Gänge, vor allem im Stadtverkehr.
Beim Daimler 6,3 l Admiral 2,8 L und beim DB 280SE sah das natürlich ganz anders aus, da war es sinnvoll das der Tankwagen hinterher fuhr :mrgreen:
Gruß
Seigmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Günter »

Hallo, nachdem es hier immer mehr um den Verbrauch geht:
Ich habe in meinem Zweitürer 32B den 75 PS Vergasermotor drin. Daheim herum habe ich einen Verbrauch von knappen 8 Litern bis ca. 10 Liter (bei Kurzstrecke, bedingt durch die Startautomatik). Verbaut ist das 5-Gang 3M Getriebe.
Und mein wahrscheinlich geringster Verbrauch pro Tankfüllung war die Fahrt zum Treffen in den Niederlanden. Mit meinem ca. 500 Kilogramm schwerem Blechzelt-Anhänger hatte ich auf knappe 500 Kilometer mit beinahe konstant 90 km/h einen Verbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Ich zweifelte damals unterwegs schon an der Benzinuhr, ob sie wirklich richtig geht.
20240529_103302.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Roman »

Wobei der DT einen geringeren Verbrauch hat als der YN/WV.
Der DT hat ja den 2E2 drin, also Schubabschaltung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Tilman »

Die meisten bisher genannten Erfahrungen hier beziehen sich auf den 90-PS-Motor mit Automatic. Angefragt wird aber der 75-PS-Motor mit Automatic.

Aus eigener Erfahrung sind DS mit 90 PS und DT mit 75 PS, jeweils mit Automatic, durchaus unterschiedlich: Der DS lässt sich im heutigen Verkehr noch vernünftig bewegen, der DT ist wirklich Basis - der Erstgenannte zieht gut durch, bei letzterem ist schon viel Geräusch im Spiel bei übersichtlichem Vortrieb oberhalb von 60 km/h. Der ältere WV mit 75 PS hat nochmals weniger Drehmoment als der DT, da geht dann noch einmal etwas weniger - bei allerdings höherem Verbrauch, wie Roman schon schreibt, nicht nur durch die Schubabschaltung beim DT (Günters Erfahrungen oben beziehen sich auf einen WV mit 4+E-Getriebe).

In der Stadt und bei Einsatz im stadtnahen Umfeld ist die Automatic ein Komfortgewinn bei gleichzeitig übersichtlichen Nachteilen (Drehzahlniveau, Mehrverbrauch). Für längere Strecken über Land und bei Autobahn-Betrieb würde ich auf alle Fälle 4+E nehmen - gerade der 75PS-Motor ist dann permanent in höheren Drehzahlbereichen unterwegs und einfach nur angestrengt.

Heute würde ich den Kauf eines Fahrzeugs wohl eher vom Gesamtzustand abhängig machen - ob der Wagen dann Automatic hat oder Schaltung, ist fast nebensächlich. Einen Schalter mit Viergang-Getriebe (ohne E) würde ich allerdings umgehend umrüsten auf 4+E - sonst hat man ein höheres Drehzahlniveau ähnlich dem Automatic, muss aber immer noch selbst schalten.

Grüße
Tilman
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Harryj19 »

Automatik muss man wollen. Moderne Automatikgetriebe mit 5 und mehr Gängen, kräftiger Motor dazu kann ich mir gut vorstellen. Eine 3 Gang Automatik, sorry liebe Automatikfahrer, ist egal ob mit 75 oder 90 PS ein Drama. Habe mir einmal als Winterauto ein Audi 80 B2 JN Automatik gekauft. Die Heimfahrt war eine einzige Qual. Nie wieder. Beim Kleinanzeigen stöbern überspringe ich seitdem die Anzeige sofort wenn da Automatik steht.
Mein Santana (WV) habe ich noch vor der Zulassung auf 5 Gang umgebaut. Das ist auf der Autobahn ein echter Komfortgewinn.
Automatik oder 4 Gang, beides nix für mich im Passat. 😉
MfG Harry