Lagerbuchse Zwischenwelle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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adano
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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von adano »

Das stimmt so NICHT!

unterscheide bitte Benzin und Dieselmotoren! :evil3:

Beim Diesel läuft die Zwischenwelle genau so wie die Spannrolle an der Aussenseite des Zahnriemens!
dort kann sie rutschen, weil der Zahnriemen bekanntlich dort kein Zähne hat.

p.s. Verbauter Zahnriemen hat 30.000km drauf.
p.p.s. Anmerkung: Benziner haben keine Vakuumpumpe ;)
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CAausG Rallye GLI
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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

HEy, ds habe ich auch gerade gedacht, die Rolle von der Zwischenwelle hat doch Zähne, in die der Zahnrienem eingreift.

Es wäre höchst schlecht, wenn das nicht so wäre.

Einfach Zahnriemen und Spannrolle tauschen. Die Spannrolle quietscht gern, daran erkent man die alten Passat, Audis, Jettas etc... :-)

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adano
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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von adano »

*** gelöscht ***
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p.s.

Beitrag von adano »

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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Lieber Adano,

als Neuling könnte man sich ein wenig in Nachsicht üben, wenn sich hier mal einer vertut. Immerhin ging es zuerst um den Benziner von Olaf, und nicht um Deinen Selbstzünder. Keiner kann etwas dafür, wenn Du fremde Threads benutzt und so das ein oder andere "durcheinander" kommt.

Also, entspann Dich mal... :-)

VG

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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von adano »

hab ja nur spaß gemacht :u:

eigentlich wollt ich das dem Uli als pn schreiben.


irgenwie war ich eben als neuling sehr erheitert über diese Beiträge...

und da fiel mir noch ein Altkanzlerzitat ein:
"Meine Damen und Herrn, lernen Sie Geschichte" ;)
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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von Kai »

Toller Beitrag .. :roll:
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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von adano »

will natürlich den Beitrag von OST nicht für meine Interessen mißbrauchen,
ich dachte dass es sinnvoll gewesen wäre sich mit dem Zwischenwellenthema einzuklinken,
zumal die Zwischenwellen sehr ähnlich sind von Benzin und Dieselfahrzeugen...

bevor ich Motor ausbaue würde mich interessieren was ihr dazu meint,
dass bei warmen Motor die Zwischenwelle schwergäniger wird???

ab jetzt um einen sachlichen trockenen Stil bemüht!!
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Uli S
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Re: Lagerbuchse Zwischenwelle

Beitrag von Uli S »

Hi,
adano hat geschrieben: Deine Frage ob Motor warm war oder nicht finde ich sehr spannend,
spicht das für ein festgehen der welle bei Temperatur bedingte Materialausdehnung...?
dort hat alles so viel Luft, daß ich das nicht glaube. Ich wollte eher auf ein klemmendes Überdruckventil in der Pumpe raus (dort würde er dann eher kalt durchrutschen bzw. den Ölfilter platzen lassen) oder auf Lagerverschleiß, der bei kaltem/zähem Öl weniger auffällt.
Wenn Du bei entspanntem Riemen in Richtung der Resultierenden (also der Winkelhalbierenden zwischen den beiden Riementeilen) an der Welle wackelst, spürst Du bei fertigen Lagern Spiel, bei neuen keins. Wenn Du mal das Riemenrad und den Deckel mit den beiden M8-Schrauben abmachst (Paßfeder möglichst nicht in den Riementrieb versenken :roll: ), siehst Du vielleicht so einen Schaden wie hier: http://fmso.de/forum/messages/389041.htm. Ob das aber ein Klemmen verursachen kann, weiß ich nicht. Scheint auch nur bei sehr alten 1,6ern vorzukommen, meine SB, CY, AAZ und AFN sind bisher immer an was anderem gestorben :evil: .

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF