Moin,
da kann man noch lange über möglichkeiten und Preise diskutieren,
Unterlagen zusammentragen soweit benötigt (Gutachten etc...)
dann zum TÜV-Onkel gehen und fragen was er dazu sagt.
Wenn man denen bisschen mit geschickten Argumenten auf die Sprünge hilft sollte das alles kein Hexenwerk sein.
Ich hab z.B. Problemlos die ATS-Cup mit nem "Einzelgutachten" auf den Syncro bekommen, da im neuen Gutachten der Syncro net mehr enthalten ist.
Ich hab ohne Probleme mit nem uralten Zettelkram nen 1992´er Sportlenkrad im 32´er Chrommodell eingetragen und H-Kennzeichen bekommen, genau wie die die 175´er auf den Scirocco-Alus.
Natürlich hab ich vorher mal da vorbei geschaut und nachgefragt.
Grüsse
Dennis
Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Moin.onkel-howdy hat geschrieben:4-5 stellige kosten [-o<
hat beim mir "teure" 52€ gekostet! tüv schäbisch gmünd/herr stoll.
auch das nur an einer achse tieferlegen ist nicht wirklich ein problem. bei vielen franzosen isses auch so. da hast vorne mc.pherson und hinten drehstabfedern alá käfer. hier gibts auch nur für vorne federn. hinten kann man nach "belieben" (ja das steht sogar so in diversen gutachten) versetzen. ach ja...wen du sowas wirklich vorhast dann würde ich gleich ganz rabiat hingehen: 80er audi federn! 40er federn mit papieren von h&r siehst net wirklich. selbst 60er federn haben kaum effekt. der kle hat doch auch an einem 32er audi oder 32b federn drinne?!
@böwer
federn "stauchen" lassen is im übrigen schon seit jahren nichtmehr zulässig. ALLE gutachten die in diesem zusammenhang erstellt wurden sind ALLE wieder eingezogen worden.
Glück demjenigen, der noch so einen kulanten Prüfer in der Nähe hat.
Bei uns hier im Bremischen Raum ist das vorbei, da es eine neue Generation von Prüflingen gibt und die nur noch nach Gutachten abnehmen.
Die Federn beim KLE stammen aus einem 75/50mm Typ 81/89 KAW-Fahrwerkssatz, was bei Ihm effektiv so ca. 40-50mm brachte.
Generell gilt bei allem was Ihr vorhabt:
Aufgrund von verschärften Prüfvorschriften bzw Gesetzgebungen sind Aussagen über frühere Eintragungsmöglichkeiten immer mit Skepsis zu betrachten. Deshalb immer vorher nachfragen bzw Prüfer kontaktieren, was Ihr explizit vorhabt. Das Auto sollte dann beim Vorführtermin theoretisch auch gleich eine neue HU bestehen können. Also nicht mit abgefahrende Bremsen oder löchrige Schweller vorfahren und dann noch den Spruch loslassen, das der Wagen doch noch 1Jahr TÜV hätte
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Das ging schon immer nur über Einzelabnahme, da der syncro noch nie im Gutachten drin war.Dennis hat geschrieben:Ich hab z.B. Problemlos die ATS-Cup mit nem "Einzelgutachten" auf den Syncro bekommen, da im neuen Gutachten der Syncro net mehr enthalten ist.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
In der neuen Generation nicht mehr, ich hatte aber ne Ablichtung von nem älteren aus anfang der 90´er, da stand er noch drin! Mit diesem alten Wisch und nem Aktuellen von der Homepage ehemals ATS bin ich zum TÜV.Roman hat geschrieben:Das ging schon immer nur über Einzelabnahme, da der syncro noch nie im Gutachten drin war.Dennis hat geschrieben:Ich hab z.B. Problemlos die ATS-Cup mit nem "Einzelgutachten" auf den Syncro bekommen, da im neuen Gutachten der Syncro net mehr enthalten ist.
Grüsse
Roman
Irgendwann Ende der Neunziger haben die doch das alles neu machen müssen wegen umstellung von ABE auf Teilegutachten oder umgedreht?!? (Vorsich, gefährliches halbwissen klopft an...) und haben da die nicht so gängigen Wägelchen nicht mehr mit aufgenommen - afaik aus Kostengründen...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Mein Gutachten von der 7x15 ET 20 (Typ 7056) ist von 1993 und da ist der syncro nicht drin!
Der syncro ist aber bei den 7x15 ET28 Typ 7059/1 drin, nicht jedoch im Gutachten des Typs 7059 (ebenfalls 7x15 ET 28).
Bei der 7059 reicht nämlich die Traglast der Felge für den syncro nicht.
Der syncro braucht mindestens 500kg pro Felge, die 7059 hat aber weniger als 500 kg pro Felge.
Erst die 7059/1 hat mehr als 500 kg pro Felge und da ist der syncro dann auch drin.
Aktuell ist die 7059.28.04 und da ist der syncro im Gutachten drin: http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/ab ... 0_ET28.pdf
Grüsse
Roman
Der syncro ist aber bei den 7x15 ET28 Typ 7059/1 drin, nicht jedoch im Gutachten des Typs 7059 (ebenfalls 7x15 ET 28).
Bei der 7059 reicht nämlich die Traglast der Felge für den syncro nicht.
Der syncro braucht mindestens 500kg pro Felge, die 7059 hat aber weniger als 500 kg pro Felge.
Erst die 7059/1 hat mehr als 500 kg pro Felge und da ist der syncro dann auch drin.
Aktuell ist die 7059.28.04 und da ist der syncro im Gutachten drin: http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/ab ... 0_ET28.pdf
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Ja super Onkel howdy, dann hats also bei dir alles geklappt!?
Das lässt ja hoffen!
Was hast du denn verbaut??
Gruß!!
Das lässt ja hoffen!
Was hast du denn verbaut??
Gruß!!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Was ist denn so das Maximum, was man machen kann??
75- oder 80mm-Audi-Federn vom Typ 81 oder 89 und Typ 89-Federteller??
Gruß!!
75- oder 80mm-Audi-Federn vom Typ 81 oder 89 und Typ 89-Federteller??
Gruß!!
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Das maximale, für das es ein Gutachten oder eine Freigabe gibt, ist das vorhandene Serienfahrwerk.
Es gibt und gab nie ein Fahrwerk für den 32/33.
Die Eintragung jeglicher Umbauten ist von der Tagesform und dem generellen Willen des jeweiligen Prüfers abhängig.
Grüsse
Roman
Es gibt und gab nie ein Fahrwerk für den 32/33.
Die Eintragung jeglicher Umbauten ist von der Tagesform und dem generellen Willen des jeweiligen Prüfers abhängig.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Jaja, aber das Maximum, das passt!!
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:14
- Wohnort: 31234 Edemissen
Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
So, nach dem ganzen "gefährlichen Halbwissen" will ich mal meine funktionierende, aber nicht getüvte Tieferlegung preisgeben:
--vorne: 60er Federn vom Audi 80 Typ 81 mit den entsprechenden Federbeinen und Tellern vom Typ 89; F&S Gasdruckdämpfer 60mm gekürzt
--hinten: 40mm Opel Ascona / Manta B- Federn von Apex, diese liegen leider im Bereich der Hinterachse bei völligem Ausfedern nicht ganz vernünftig auf, so daß noch eine Zentrierung verschraubt (an Fahrwerksteilen nicht schweißen!!!) werden müßte. Des weiteren will ich demnäxt noch einen einstellbaren Panhardstab anfertigen weil derzeit die HA ca. 1cm außermittig steht.
Mein Fz. ist gegenüber einem Serienpassat ca. 80mm tiefer, d. h. sieht sehr gut aus und fährt sich auch bei hohen Geschw. absolut problemlos!
Fotos gerne per mail
Gruß
Tom
--vorne: 60er Federn vom Audi 80 Typ 81 mit den entsprechenden Federbeinen und Tellern vom Typ 89; F&S Gasdruckdämpfer 60mm gekürzt
--hinten: 40mm Opel Ascona / Manta B- Federn von Apex, diese liegen leider im Bereich der Hinterachse bei völligem Ausfedern nicht ganz vernünftig auf, so daß noch eine Zentrierung verschraubt (an Fahrwerksteilen nicht schweißen!!!) werden müßte. Des weiteren will ich demnäxt noch einen einstellbaren Panhardstab anfertigen weil derzeit die HA ca. 1cm außermittig steht.
Mein Fz. ist gegenüber einem Serienpassat ca. 80mm tiefer, d. h. sieht sehr gut aus und fährt sich auch bei hohen Geschw. absolut problemlos!
Fotos gerne per mail
Gruß
Tom