Frontscheiben einbau

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Re: Frontscheiben einbau

Beitrag von VWSantana »

Seewolf1980 hat geschrieben:na Verbundglas ist es ja auf jeden Fall.
aber unten am Amaturenbrett erst die Scheibe mit der Dichtung ansetzen?
Ich wollte aber wohl die alte Dichtung wieder nehmen, ist das ratsam?
Sicherheitsglas gabs auch nur ganz kurz im 32B, Frontscheiben sind sonst immer in Verbundglastechnik.
Als ich bei meinem Golf die Scheibe gewechselt habe, habe ich auch unten zuerst angesetzt und oben aufgehört, hat gut geklappt. Ich habe eine dünne Maurerschnur genommen.
Die alte Dichtung würde ich bei Weiterverwendung ordentlich säubern und ein, zwei Tage in Amor All legen/tränken, damit sie wieder geschmeidig wird.

Gruß, Klaus
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Ich würde mir die Frontscheibe einbauen lassen. Das kostet nicht viel und steht in keinem Verhältnis dazu falls dir die Scheibe kaputt geht.
Alle anderen Scheiben kannste ganz problemlos auch mit klopfen und schlagen einbauen. Am besten mit der flachen Hand dann funktioniert das wunderbar.
Mir ist bis jetzt keine Scheibe kaputt geflogen außer eine Frontscheibe. Selbst mit ordentlichen schlagen mit der flachen Hand nicht.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Man kann die Scheibe einbauen lassen oder es selber machen.
Ich habe schon viele Frontccheiben ein und ausgebaut mir ist nur eine gesprungen beim Scirocco.
Die letzte beim VW Bus war sehr schwierig da in alle richtungen ein Wölbung vorhanden ist.
Also ich habe viele Schmiermittel getestet das beste war Vaseline dazu eine Dünne Wäscheleine mit drahtkern.
Die beschreibungen stimmen alle ziemlich gut aber es gibt einen wichtigen tip!
Ich würde mir die Mitte der Scheibe sowie des Rahmens makieren das erleichtert es ungemein.
Dann Dichtung einschmieren, Scheibe mit der Dichtung versehen Chromkeder in die Dichtung einsetzen wenn vorhanden.
Wäscheleine einziehen so das die Enden unten in der Mitte raushängen und genug Leine lassen.
Scheibe unten mit Dichtung auf den Steg setzen und dann zwei Leute oder noch besser drei einer zieht der andere drückt von aussen an der Stelle und der andere Hält das andere Ende der Wäscheleine oder irgendwo festmachen.
Immer schön gelichmäßig erst um die Ecken unten dann Seite für Seiten nachoben und so weiter!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

erstmal Danke für die Tipps.
Also die Dichtung ist noch auf der alten Scheibe mit dem Chromkeder, dass wollte ich auch wohl so wieder verwenden.
Das erst die Dichtung auf die Scheibe muß ist klar,
Ich würde mir die Mitte der Scheibe sowie des Rahmens makieren das erleichtert es ungemein.
was soll das erleichtern?
Dann Dichtung einschmieren, Scheibe mit der Dichtung versehen Chromkeder in die Dichtung einsetzen wenn vorhanden.
Wäscheleine einziehen so das die Enden unten in der Mitte raushängen und genug Leine lassen.
Würde es nicht reichen unten gar keine Schnur dran zu machen, sondern Scheibe unten auf den Blechfalz setzen und dann li. u. re. die Schnur nach oben zum Innenspiegel rausziehen?
So hab ich das jedenfalls mit der Heckscheibe gemacht.

Heute stand erstmal grundieren auf dem Programm:
BILD0518.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Nein, das langt net, weil du die Scheibe an den Ecken nicht weit genug rein bekommst, du kannst sie aufgrund der Wölbung unten mittig gut aufsetzen, das geht aber nur ein paar cm gut, weil wenn die Scheibe dann aufliegt ist die Dichtung noch nicht bis zu den Ecken reingeflutscht.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

erstmal gings hier weiter
BILD0519.JPG
neue gebrauchte neu lackierte Heckklappe mit neuer bronze Scheibe.

Leider sind die Spaltmaße bei dem unteren Teil li. u. re. nicht gleichmäßig, schade aber so waren wohl die 80er, denn mein roter hat das genau so und da ist die Klappe noch in Emden eingebaut worden.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Genau das ist der grund mit den unteren Ecken das ist sonst nen riesen gefummel.
Mein Bruder hat aus Hartem Kunstsoff so eine art Keile als Hebel Werkzeug gebaut sehr praktisch beim ein und Ausbau.

Also die Mitte makieren hat uns sehr sehr sehr geholfen. Ich habe im letzten Jahr einige Scheiben verbaut. Meistens haben diese eine Wölbung und jenachdem wie Stramm sie sitzen und die sie nicht mittig einsetzt kann der scheibenaussenrand sich mit samt der Dichtung nach aussen drücken.
Bei unserem Bulli sah das dann so aus das die Scheibe drin war aber in einer Ecke war 4mm luft zum Rahmen und oben drückte die Scheibe die Gummidichtung bis zum einschnitt des Chromes raus. Danach haben wir die Mitte makiert und das Teil passte 1 A.
Wenn die Scheibe einmal drin ist dann verschiebt die sich nichtmehr!. Wir dachten erst es wäre die Falsche Dichtung aber nein sie war nur aus der Mitte!
Beste grüße Fabian.
(Mein 33iger ist auch gestern vom LAckierer gekommen also darf ich mich auch an die Scheiben machen. :occasion5:
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

so ist drin ohne mitte zu markieren:
Scheibe.JPG
hat sich aber ein bißchen gewehrt auch wahrscheinlich deshalb weil ich eine neue Dichtung genommen habe.

Grüße
Heiner
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
dacapo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von dacapo »

Das Problem mit einer neuen Frontscheibendichtung ( auch 32b mit Zierleiste ) hatte ich kürzlich auch , schien irgendwie zuviel Material zu sein , bzw. zu dick zu sein .
Habe dann abgebrochen und die alte Dichtung genommen , mit der klappte das sofort und ohne Probleme .
Gruß Jan
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Im T3-Zubehör gibts übrigens ein Werkzeug zum Einziehen der Chromkeder ins Gummi:

https://www.kaefer-co.de/article/7598/E ... stoff.html

Hat mir sehr geholfen, allerdings war das auch ein neuer Keder (Meterware) und dementsprechend widerständig, gerade an den Ecken.
Gruß
Johannes