Die Leute werden doch heute nur noch zu Fachidioten ausgebildet, Mitdenken ist nicht gefragt, wird u.U. sogar bestraft!
Das betrifft übrigens nicht nur KFZ-Werkstätten, sondern auch viele viele andere Branchen und Berufe.
Grüße
Roman
So ist es... im Berufsleben sind heute stumme, an ISO 9000 ff. orientierte, Befehlsempfänger gefragt, die man problemlos auch durch dressierte Affen ersetzen könnte .
Roman hat geschrieben:Das betrifft übrigens nicht nur KFZ-Werkstätten, sondern auch viele viele andere Branchen und Berufe.
da hast du leider recht.
ich find es nur schade das man zum vermeintlichen "fachmann" geht der ja über die legalität eines fahrzeuges entscheidet und dann so ein gelaber als antwort bekommt. den bei der aussage bei et20 is schicht is wirklich sowas von daneben das man solchen "fuzzis" die lizens zum plaketten kleben nehmen sollte. es gibt natürlich erstmal eine et granze. diese ist einfach fix an die breite gekoppelt. aber die liegt nicht bei et20. und selbst wens et0 währe...dann müsste man einen fahrwerksfestigkeitsnachweis vorlegen (dank powertec und mattig ist auch das kein thema) und schon ist man bei negativen et´s wens unbeidngt sein muss.
ich kann mich echt nur immer wunders was für leute plaketten kleben dürfen. das geht ja schon los beim syncro auf dem bremsenprüfstand oder mit nachbars franzacken schleuder handbremse testen. den alles was nicht so ist wie sonst is automatisch schlecht und somit durchgefallen.
Auch wenn es absolut nicht in einen Felgen ABE Thread gehört muss ich mal Senf geben. Ich bin Kfz Servicetechniker und mache fast nichts anderes als Fehler in Fahrzeugen zu finden. Das Problem dabei ist das man manchmal halt länger braucht um einen Fehler zu finden, gerade wenn kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Und bei Stundenpreisen um die 90 Euro wird ganz oft auf gut Glück drauflosgetauscht um die Kosten gering zu halten. Das klappt ja auch manchmal, ist aber nicht mein Ding. Dabei entstehen dann solche Geschichten weil sich die Kollegen schlicht verlaufen. Und die fürs Fernsehen aufgehübschten Autodoktoren finden solche Fehler auch nicht in zehn Minuten Sendezeit inklusive Feuerwerkversuchsaufbau. Die haben nämlich auch (mal drauf achten) immer erst im dunkeln Zeit zum Kölsch saufen.
Man kann nicht alles Wissen und wenn man keinen Bock hat schon garnicht. Nicht übel nehmen Kollegen und Stempelkratzer.
Gruß Jörg
1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
Das Problem ist aber, das dabei die Kunden abgezockt werden.
Beispiel:
Kunde kommt mit einer Fehlerbeschribung in die Werkstatt.
Werkstatt tauscht Teile, der Fehler ist dadurch aber nicht beseitigt, Werkstatt berechnet dem Kunden trotzdem die Teile.
Wenn ich ein Teil tausche und der Fehler ist dadurch nicht weg, muß ich das alte Teil wieder einbauen. Oftmals sind das nämlich nicht gerade billige Bauteile, die da getauscht werden.
Z.B. Steuergeräte, die gerne einmal 2000,- € kosten. Selbst wenn man die Arbeitszeit rechnet, ist der Einbau des alten Teiles billiger als der Preis des unnötig getauschten Neuteiles.
Auch wenn es absolut nicht in einen Felgen ABE Thread gehört muss ich mal Senf geben. Ich bin Kfz Servicetechniker und mache fast nichts anderes als Fehler in Fahrzeugen zu finden. Das Problem dabei ist das man manchmal halt länger braucht um einen Fehler zu finden, gerade wenn kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Und bei Stundenpreisen um die 90 Euro wird ganz oft auf gut Glück drauflosgetauscht um die Kosten gering zu halten. Das klappt ja auch manchmal, ist aber nicht mein Ding. Dabei entstehen dann solche Geschichten weil sich die Kollegen schlicht verlaufen. Und die fürs Fernsehen aufgehübschten Autodoktoren finden solche Fehler auch nicht in zehn Minuten Sendezeit inklusive Feuerwerkversuchsaufbau. Die haben nämlich auch (mal drauf achten) immer erst im dunkeln Zeit zum Kölsch saufen.
Man kann nicht alles Wissen und wenn man keinen Bock hat schon garnicht. Nicht übel nehmen Kollegen und Stempelkratzer.
nimms mir jetzt bitte nicht persönlich....ich kenne weder dich noch deine vorgehensweise...
ABER die aussage das wen nicx im fehlerspeicher steht is schon etwas gewagt. wie ham die leute den früher gearbeitet als es keine fehlerspeicher gab? in der regel kann der angelernte kfz hilfsfuzzi das vas einstecken, auf geführte fehlerdiagnose drücken, die punkte abarbeiten und zum schluss is dann eben das passende steuergerät defekt oder der abs/esp etc block. der treudoofe kunde lässt das ganze tauschen weil die werkstatt ja die fachleute hat und oh wunder der fehler is immernoch da. da elektrische bauteile vom umtausch ausgeschlossen sind und das alte stg eh schon bei ebay vertickt wurde (so nennt sich das müll entsorgen heute) dann hast mal eben 2000€ umsonst gelatzt. und genau DAS ist das heutige problem. zwick doch mal n temp sensor ab und stell den karren in die werkstatt. mal schauen wieviel steuergeräte die tauschen bis die den fehler finden.
auch das elektrische bauteile vom umtausch ausgeschlossen sind is so eine typische abzocker nummer. wir hier im maschinenbau haben bauteile die um ein vielfaches empfindlicher sind und schon vom falsch anschauen kaputt gehen können. trotzdem kann der kunde hier seinen 10.000€ teuren heidenhain era natürlich zurückgeben wen er ihn falsch bestellt hat oder das bauteil nicht defekt war.
das im tv nicht immer alles "gut" ist steht ausser frage. aber ich mach mir da immer ein ratespielchen draus was bzw wo der fehler sitzen könnte. meine trefferquote liegt bei ca 60%! und das als "fachfremder". fakt ist leider eben heutzutage das es wohl nicht erwünscht ist seiten der werkstätten das man sauber und kostenneutral arbeitet. geh mal mit nem 4er golf in ne werkstatt und sagt "die fahrertüre schliesst sporadisch ab und auf". wer da zum nach dem fehlerspeicher fragt und nicht sofort auf eine REPERATUR der microschalter hinweist nur um dann nach 3 stunden fehlersuche ein neues türschloss verkauft der is eben sein geld nicht wert. und genau is das problem!
ich ziehe meinen hut vor leuten die soch noch für den kunden interesieren und nichtnur neue steuergeräte verkaufen. leider findet man diese ECHTEN kfz mechaniker sehr selten! wen ich hier an unsere stümperwerkstatt die wohl eine der grössten in ganz bw ist (mit dem "gockel" auf dem logo und im namen) denke die nichtmal ein defekte traggelenk finden kann und 2 wochen braucht um einen kotflügel anzubauen dann gute nacht!
Da hab ich ja unbeabsichtigt eine Lawine losgetreten. Sorry das wollte ich nicht.
Es scheint mehr schlechte als gute Werkstätten bei euch zu geben. Ich persönlich ersetze erst Teile wenn ich mir mindestens 90% sicher bin das sie kaputt sind. Wenn der Fehler danach nicht weg ist wird zurückgebaut. Ich weiß auch das das bei vielen Betrieben nicht gemacht wird.
Fehlercode sagen dem Mechaniker nie was kaputt ist. Da wird nur angezeigt welcher Parameter nicht plausibel fürs Steuergerät ist. Das weiß aber manch Mechaniker nicht und der Laie schon garnicht.
Ich wollte hier niemanden angreifen oder so und das man Autos auch ohne Testgerät reparieren kann weiß ich auch und das tue ich auch gerne. Ich wollte eigentlich nur sagen das bei neuen Fahrzeugen manch eine Diagnose nicht so einfach ist wie sie im Fernsehen gezeigt wird
Gruß Jörg
1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
-Dino- hat geschrieben:
Fehlercode sagen dem Mechaniker nie was kaputt ist. Da wird nur angezeigt welcher Parameter nicht plausibel fürs Steuergerät ist. Das weiß aber manch Mechaniker nicht und der Laie schon garnicht.
nochmal zurück zu meinem ET-Thema: also wie schon vermutet hat der TÜV gesagt: "super mit dem mim gutachten aber ET13 ist leider nicht ET12 und wegen diesem einem Millimeter Unterschied können wir kein Risko eingehen..." Eintragung abgelehnt.
Wie war das mit dem Karrosseriegutachten? Hat da jemand zufällig was? Beim rumtelefoniern hab ich bisher nur erfahren, dass es sowas für den 35i bis ET-10 gibt aber nichts für den 32b (35i reicht dem TÜV auch nicht)