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P.S. Das gebrauchte 2te Radio ist übrigens defekt gewesen - also 1. Gamma einfach defekt, 2tes Grundig 1705 auch, moderne Radios laufen nicht wegen fehlendem Zündungsplus = Kabel im Passat sind ok.
Also entweder muss ich mir ein asbachuraltes Radio zulegen, oder eine Zündungsplus-Leitung legen. Ich nehme an am Sicherungskasten liegt das irgendwo an (?)
Danke und viele Grüße,
Kai
Radio-Problem
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Re: Radio-Problem
Hi,
ich hab das einfacher gelöst. Ich hab am Stecker hinten eine Schlaufe vom Dauerplus auf den Kontakt wo er gern Zündplus hätte gelegt. Radio geht, aber mit dem Nachteil, dass man beim Verlassen des Wagens ans Ausschalten denken sollte.
Schönen Gruß
Veit
ich hab das einfacher gelöst. Ich hab am Stecker hinten eine Schlaufe vom Dauerplus auf den Kontakt wo er gern Zündplus hätte gelegt. Radio geht, aber mit dem Nachteil, dass man beim Verlassen des Wagens ans Ausschalten denken sollte.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Radio-Problem
Zündungs-Plus kann man sich relativ einfach von einer der Zuleitungen der Armaturenbrett-Schalter, die Zündungs-Plus haben, abzwacken. Mir fällt da spontan die Heckscheibenheizung ein.
Grundsätzlich würd ich aber immer für die Dauer-Plus und Masse jeweils eine 4mm2-Leitung direkt zur Batterie legen. Selbst mit meinem nicht allzu wattstarken früheren Radio ließ sich damit im Takt der Lautstärke flackernde Skalenbeleuchtung vermeiden. Wer will, kann ja noch ne fliegende Sicherung dazwischenhängen.
Grundsätzlich würd ich aber immer für die Dauer-Plus und Masse jeweils eine 4mm2-Leitung direkt zur Batterie legen. Selbst mit meinem nicht allzu wattstarken früheren Radio ließ sich damit im Takt der Lautstärke flackernde Skalenbeleuchtung vermeiden. Wer will, kann ja noch ne fliegende Sicherung dazwischenhängen.
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Re: Radio-Problem
Die Sicherung ist zwingend nötig, wenn du keinen Kabelbrand haben willst.WinfriedB hat geschrieben:Wer will, kann ja noch ne fliegende Sicherung dazwischenhängen.
Und zwar muß die max. 30 cm hinter dem Batterie-Pluspol angebracht sein.
Eine Sicherung am Anfang des Kabels soll i.d.R. NICHT den Verbraucher absichern, sondern das Kabel!
Grüsse
Roman
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Re: Radio-Problem
Naja, ob es sooo zwingend ist... keines der Kabel zur ZE oder zum Armaturenbrett ist direkt an der Batterie abgesichert, Leitungsschutz scheint im Kfz-Bereich ziemlich unbekannt zu sein.
Bin jahrelang mit R4 gefahren, die Dinger hatten maximal 6 Sicherungen, und hab nur einen Kabelbrand mitbekommen (bei den alten Scheinwerfern mit integr. Standlicht ist gerne mal die Kontaktfahne der Standlichtbirne abgerutscht).
Bin jahrelang mit R4 gefahren, die Dinger hatten maximal 6 Sicherungen, und hab nur einen Kabelbrand mitbekommen (bei den alten Scheinwerfern mit integr. Standlicht ist gerne mal die Kontaktfahne der Standlichtbirne abgerutscht).
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Re: Radio-Problem
Hallo,
mit der Dauerplus Brücke zum Anschluß für Zündungsplus ist das aber leider nicht soo ohne.
Es gibt Radios, Becker Mexico zum Beispiel, die machen Dir in einer Woche die Batterie leer, wenn Du die so anschließt.
Anscheinend brauchen die sehr viel Strom auf Zündungsplus, selbst im ausgeschalteten Zustand.
mit der Dauerplus Brücke zum Anschluß für Zündungsplus ist das aber leider nicht soo ohne.
Es gibt Radios, Becker Mexico zum Beispiel, die machen Dir in einer Woche die Batterie leer, wenn Du die so anschließt.
Anscheinend brauchen die sehr viel Strom auf Zündungsplus, selbst im ausgeschalteten Zustand.
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Re: Radio-Problem
Becker Mexico? Aha der Herr fährt also Oberklasse . Ich hab ein "gutes" CLA-Tronic-Radio da geht es aber man kann ja vor und nach dem Brücken mal den Ruhestrom messen und kucken ob sich da merklich was tut. Ich habs seit einigen Jahren so verbaut und auch bei längeren Standzeiten keine Probleme.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Radio-Problem
Ja, es gibt solche Radios, die sich nicht an die Norm halten und ihren betriebsstrom über Zündungsplus holen.
Da fackelt dann auch immer mal wieder die Klemme S am Zündschloß bei neueren VWs ab.
Norm ist, das Zündplus nur eine Logikfunktion hat und da deswegen nur minimalster Strom fließt.
Die Stromversorgung soll über Dauerplus laufen.
Bei vielen japanischen Radios ist das nicht so, da dient Zündplus als Hauptstromversorgung und Dauerplus nur der Stromversorgung von Senderspeicher etc.
Diese Radios verlieren ihre Einstellungen, wenn man sie mal abklemmt.
Blaupunkt z.B. machts aber richtig, die behalten ihre Einstellungen auch, wenn man die 1 Jahr abklemmt.
Grüsse
Roman
Da fackelt dann auch immer mal wieder die Klemme S am Zündschloß bei neueren VWs ab.
Norm ist, das Zündplus nur eine Logikfunktion hat und da deswegen nur minimalster Strom fließt.
Die Stromversorgung soll über Dauerplus laufen.
Bei vielen japanischen Radios ist das nicht so, da dient Zündplus als Hauptstromversorgung und Dauerplus nur der Stromversorgung von Senderspeicher etc.
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Blaupunkt z.B. machts aber richtig, die behalten ihre Einstellungen auch, wenn man die 1 Jahr abklemmt.
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Re: Radio-Problem
Scheint bei meinem neuen JVC auch so zu sein. In der Anleitung ist auch nirgendwo erklärt, ob über Dauer- oder Zündungsplus der Hauptstrom fließt. Jedenfalls braucht es beides, um zu laufen.Roman hat geschrieben: Bei vielen japanischen Radios ist das nicht so, da dient Zündplus als Hauptstromversorgung und Dauerplus nur der Stromversorgung von Senderspeicher etc.
Diese Radios verlieren ihre Einstellungen, wenn man sie mal abklemmt.
Hab es dann so gemacht, daß ich ein Relais mit Zündungsplus aus dem Armaturenbrett ansteuere, das schaltet dann den ohnehin neu gelegten (s.o.) Dauerplus auf den Zündungsplus-Anschluß vom Radio. Für ne hintere Abstützung des Radios mittels Blech-Lochband hatte ich sowieso ein Loch für ne Blechschraube ins Blech gehauen, da kam das Relais gleich mit dran.
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Re: Radio-Problem
"...Bin jahrelang mit R4 gefahren, die Dinger hatten maximal 6 Sicherungen, und hab nur einen Kabelbrand mitbekommen (bei den alten Scheinwerfern mit integr. Standlicht ist gerne mal die Kontaktfahne der Standlichtbirne abgerutscht). ..."
Hehe, mein altes Auto von '69 hat 3 Glas-Sicherungen (alle 32 Ampère) und eine (neue) Autoradio-Sicherung .. Lucas Electrics, aber noch kein Kabelbrand
Also nochmal 32B, ich ziehe ein neues Kabel von Dauerplus an den Radio-Stecker, aber soll ich dem neuen Z+ Kabel auch eine Sicherung verpassen - und in welcher Stärke ? Dauerplus hat schon eine, 16 A glaube ich.
Danke und viele Grüße,
Kai
Hehe, mein altes Auto von '69 hat 3 Glas-Sicherungen (alle 32 Ampère) und eine (neue) Autoradio-Sicherung .. Lucas Electrics, aber noch kein Kabelbrand
Also nochmal 32B, ich ziehe ein neues Kabel von Dauerplus an den Radio-Stecker, aber soll ich dem neuen Z+ Kabel auch eine Sicherung verpassen - und in welcher Stärke ? Dauerplus hat schon eine, 16 A glaube ich.
Danke und viele Grüße,
Kai