Gestern abend neues Benzinpumpenrelais eingebaut, Massepunkte neben Zentralelektrik Schrauben nachgezogen,Wagen läuft, ohne Aussetzer, alles ok. Heute morgen wieder derselbe Mist.
Nächster Versuch heute abend: Zündschalter.
Blöd, dass der Fehler immer völlig unregelmäßig auftritt. Wie weiß ich dann, wann ich es sicher gefunden und behoben habe?
Viele Grüße
Bob
JN dreht nicht mehr hoch
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: JN dreht nicht mehr hoch
Hallo Bob,
Zündanlassschalter austauschen ist ja schon ein bisschen Gefrickel, ob der suspekt ist
würde ich zunächst an andereren Verbrauchern, die über die Klemme 15 versorgt werden,
überprüfen:
Fällt die Spannung auf Kl. 15 aus funktionieren neben der Zündung z.B. der Blinker und die Hupe auch nicht -
und das Rückfahrlicht
Gruß Martin
Zündanlassschalter austauschen ist ja schon ein bisschen Gefrickel, ob der suspekt ist
würde ich zunächst an andereren Verbrauchern, die über die Klemme 15 versorgt werden,
überprüfen:
Fällt die Spannung auf Kl. 15 aus funktionieren neben der Zündung z.B. der Blinker und die Hupe auch nicht -
und das Rückfahrlicht
Hupe und Blinker lassen sich recht einfach testen ......ging aber beim rückwärts Anfahren sofort wieder aus
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Stammgast
Den ZAS( bezweifle das der Ursache ist) kann man provisorisch anschließen, Abdeckung unterm Lenkrad ab, Stecker vom alten ZAS abziehen auf den neuen drauf und per Schraubenzieher starten, dauert keine 5 Minuten
-
- Schaut öfter vorbei
Eben, Umstecken und Schraubenzieherstart sind ja nicht schwierig. Lief auch. Habe am Samstag dann den Schalter korrekt getauscht. Läuft heute morgen immer noch. Dumm nur, dass sein kann, dass das auch nicht der Fehler war, wenn die Aussetzer in 3 Tagen wieder da sind - es ist ja kein ständig auftretendes Problem.
Außerdem jetzt den 4. JN-Verteiler in Folge eingebaut - der funktioniert offensichtlich. Vielleicht waren zwei der anderen auch nicht defekt (einer auf jeden Fall), sondern da war nur gerade zufällig dieser Fehler wieder da.
Könnte mir noch einen Kabelbruch zwischen Zündschaltgerät und Verteiler vorstellen.
Abwarten, vielleicht war's das aber jetzt auch mit dem Zündschalter.
Nachtrag zum "Gefrickel". Soo schwierig war das auch nicht, was ich nicht so recht mag, ist diese Klemmscheibe auf der Feder, die die Lenksäule am Rausfallen hindert. Wenn das Lenkrad wieder verschraubt ist, und diese Scheibe irgendwann nachgäbe, könnte die Lenksäule dann auch noch unten rausrutschen?
Viele Grüße und Danke
Bob
Außerdem jetzt den 4. JN-Verteiler in Folge eingebaut - der funktioniert offensichtlich. Vielleicht waren zwei der anderen auch nicht defekt (einer auf jeden Fall), sondern da war nur gerade zufällig dieser Fehler wieder da.
Könnte mir noch einen Kabelbruch zwischen Zündschaltgerät und Verteiler vorstellen.
Abwarten, vielleicht war's das aber jetzt auch mit dem Zündschalter.
Nachtrag zum "Gefrickel". Soo schwierig war das auch nicht, was ich nicht so recht mag, ist diese Klemmscheibe auf der Feder, die die Lenksäule am Rausfallen hindert. Wenn das Lenkrad wieder verschraubt ist, und diese Scheibe irgendwann nachgäbe, könnte die Lenksäule dann auch noch unten rausrutschen?
Viele Grüße und Danke
Bob
-
- Schaut öfter vorbei
So, nachdem ich jetzt fast 2 Wochen ohne Ausfallerscheinungen unterwegs bin, denke ich, ich habe mit dem Zündanlassschalter den Fehler gefunden.
Danke für die Tips und Grüße
Bob
Danke für die Tips und Grüße
Bob