E85 und E10
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: E85 und E10
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Re: E85 und E10
Hallo,
habe letztes Jahr eine eMail an Volkswagen geschrieben, nachgefragt wie sich E10 mit meinem 1.3 EP Motor und Anbauteilen verträgt. Antwort kam recht schnell mit dem Inhalt, daß ich bedenkenlos E10 tanken könne, das keine schädlichen Auswirkungen auf das Auto hat. Allerdings könne VW bei einem so alten Auto auch nicht dafür haftbar gemacht werden, falls doch etwas kaputt geht.
Gruß, Alex
habe letztes Jahr eine eMail an Volkswagen geschrieben, nachgefragt wie sich E10 mit meinem 1.3 EP Motor und Anbauteilen verträgt. Antwort kam recht schnell mit dem Inhalt, daß ich bedenkenlos E10 tanken könne, das keine schädlichen Auswirkungen auf das Auto hat. Allerdings könne VW bei einem so alten Auto auch nicht dafür haftbar gemacht werden, falls doch etwas kaputt geht.
Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: E85 und E10
Hey, ich war grad mal wieder 60 liter E85 Tanken. Golf 3 mit Umrüstung(Steuergerät)
Was soll ich sagen, er läuft nach zwei Jahren mit teilweise e 85 Betrieb noch immer ohne Probleme!
Mein verflossener JN mit 345tkm hat auch immer fleissig ne Mischnung mit ca e30 gefuttert. lief!
Gruß Manni
Was soll ich sagen, er läuft nach zwei Jahren mit teilweise e 85 Betrieb noch immer ohne Probleme!
Mein verflossener JN mit 345tkm hat auch immer fleissig ne Mischnung mit ca e30 gefuttert. lief!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: E85 und E10
Und mein aktueller JN wird jetzt sukzessive an höhere Mengen gewöhnt .Manni hat geschrieben:...
Mein verflossener JN mit 345tkm hat auch immer fleissig ne Mischnung mit ca e30 gefuttert. lief!
...
Gruß Manni
Wie schonmal gesagt, mein verflossener KX Quantum hat bis zu E60 ohne Probleme bekommen. Und der Unfall hatte bestimmt nichts mit dem Ethanol zu tun .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: E85 und E10
Hallo zusammen,
habe auch schon in meinem KX bis zu 50-60% des Tankinhalt mit E85 monatelang ohne Probleme gefahren.
Ich habe nur aus rein wirtschaftlichen Überlegungen wieder auf "normalen" Sprit umgestellt, da die örtliche E85-Tankstelle die Preise immens erhöht hat und sich somit wahrscheinlich das eigene Geschäft kaputt macht.
Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Ethanol ist das gleiche C2H5OH, das sich manche mehr oder weniger regelmäßig mit bis zu 40% in den eigenen Magen kippen (ohne sich groß Gedanken darüber zu machen).
Gruß
habe auch schon in meinem KX bis zu 50-60% des Tankinhalt mit E85 monatelang ohne Probleme gefahren.
Ich habe nur aus rein wirtschaftlichen Überlegungen wieder auf "normalen" Sprit umgestellt, da die örtliche E85-Tankstelle die Preise immens erhöht hat und sich somit wahrscheinlich das eigene Geschäft kaputt macht.
Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Ethanol ist das gleiche C2H5OH, das sich manche mehr oder weniger regelmäßig mit bis zu 40% in den eigenen Magen kippen (ohne sich groß Gedanken darüber zu machen).
Gruß
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: E85 und E10
Ihr redet ja alle immer vom Alkohol fahren in 5-Endern.Aber wie siehts eigentlich bei kleinen popeligen 32er 4-Zylinder Vergasermotoren aus?
Fahre mitm Jägervari ja schon E10,würd aber gern mal es mit etwas mehr Alk probieren.Bis wieviel Prozent werd ich denn ohne was umrüsten zu müssen fahren können?
Fahre mitm Jägervari ja schon E10,würd aber gern mal es mit etwas mehr Alk probieren.Bis wieviel Prozent werd ich denn ohne was umrüsten zu müssen fahren können?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: E85 und E10
Ich fahre diese E10-Plörre auf jeden Fall nicht.
Ich habe davon eine Tankfüllung in meinem KX verfahren und habe damit nur negative Erfahrungen.
Der Verbrauch ist spürbar höher und dem Motor fehlt bei niedrigen Drehzahlen spürbar an Durchzug.
Außerdem wird der Motor wärmer.
Nachdem ich wieder das normale "E5" getankt hatte, waren diese Symptome wieder verschwunden.
Grüsse
Roman
Ich habe davon eine Tankfüllung in meinem KX verfahren und habe damit nur negative Erfahrungen.
Der Verbrauch ist spürbar höher und dem Motor fehlt bei niedrigen Drehzahlen spürbar an Durchzug.
Außerdem wird der Motor wärmer.
Nachdem ich wieder das normale "E5" getankt hatte, waren diese Symptome wieder verschwunden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: E85 und E10
Hallo Roman,
dieses Phänomen hatte ich bei meinem KX auch, hat sich allerdings nach der 2. Tankfüllung gelegt.
Da ich sowohl vor als auch nach meiner Ethanolanwendung meine Einspritzventile in der Hand hatte, kann ich das aud die hohe Reinigungswirkung des Alkohols schieben. Das Zeug wirkt besser als dieser zu kaufende Injectionreiniger und macht die Ventile wieder schön frei.
Ich musste nach ein paar Wochen sogar das Gemisch neu einstellen lassen, da er danach mit normalem Sprit zu fett lief.
Gruß
Manuel
dieses Phänomen hatte ich bei meinem KX auch, hat sich allerdings nach der 2. Tankfüllung gelegt.
Da ich sowohl vor als auch nach meiner Ethanolanwendung meine Einspritzventile in der Hand hatte, kann ich das aud die hohe Reinigungswirkung des Alkohols schieben. Das Zeug wirkt besser als dieser zu kaufende Injectionreiniger und macht die Ventile wieder schön frei.
Ich musste nach ein paar Wochen sogar das Gemisch neu einstellen lassen, da er danach mit normalem Sprit zu fett lief.
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: E85 und E10
Hi Leute,
habt ihr letzte Woche "Stern TV" nicht angesehen?
Eure ganze Diskussion hier über "E10" ist für die Katz.
Die Dekra hat von allen Tankstellenmarken jeweils 75 Liter "E10" geholt.....
in keinem war E10 enthalten, sondern nur ""E5"" oder sogar weniger.
Bei zwei Anbietern war einmal 7,8 % enthalten, bei der Anderen 8,1 %.
Ich denke mal, da werdet ihr euch noch viel Einbilden, das euer Passi mehr braucht oder Schlechter läuft.....
Viele Grüße,
schmidtla
habt ihr letzte Woche "Stern TV" nicht angesehen?
Eure ganze Diskussion hier über "E10" ist für die Katz.
Die Dekra hat von allen Tankstellenmarken jeweils 75 Liter "E10" geholt.....
in keinem war E10 enthalten, sondern nur ""E5"" oder sogar weniger.
Bei zwei Anbietern war einmal 7,8 % enthalten, bei der Anderen 8,1 %.
Ich denke mal, da werdet ihr euch noch viel Einbilden, das euer Passi mehr braucht oder Schlechter läuft.....
Viele Grüße,
schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Di 15. Mär 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 105
- Registriert: Di 25. Aug 2009, 15:17
- Wohnort: 09577 Chemnitz
Re: E85 und E10
Ethanol ist ein starkes lösungsmittel! ich hab gelesen, das es alte ablagerungen in tank und leitungen löst und evtrl. kommenda ja solche ruckler bei raus!!!
...also mir bleibt das zeug fern!! ...das ist der gleiche spass wie mit den stromsparlampen!! die müssen in salzbergwerken endgelagert werden!!weil sie so unbedenklich sind wahrscheinlich!!????????????????
...das ist alles um die wirtschaft am leben zu halten und uns fleißige arbeitsbienen langsam auszurotten damit entweder nur die elite bleibt oder weil die weltbevölkerung ein gaaaanz klein wenig explodiert!!!
oder warum hat jeder 2. mit 50 spätestens krebs???
(DASistMEINEganzPRIVATEmeinung)
FAZIT!!selbst wenn mein passi verträgt, es ist minderwertig!!!!! und wer billig kauft , kauft ???????????????NAAAAAAAAAAAAAA!!!
wer weis es!!!?????????
PS: SCHAUT EUCH MAL DEN E10 LINK AN!!!!! fand ihn bisher am besten!!!)
http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news ... ?Seite=457
...also mir bleibt das zeug fern!! ...das ist der gleiche spass wie mit den stromsparlampen!! die müssen in salzbergwerken endgelagert werden!!weil sie so unbedenklich sind wahrscheinlich!!????????????????
...das ist alles um die wirtschaft am leben zu halten und uns fleißige arbeitsbienen langsam auszurotten damit entweder nur die elite bleibt oder weil die weltbevölkerung ein gaaaanz klein wenig explodiert!!!
oder warum hat jeder 2. mit 50 spätestens krebs???
(DASistMEINEganzPRIVATEmeinung)
FAZIT!!selbst wenn mein passi verträgt, es ist minderwertig!!!!! und wer billig kauft , kauft ???????????????NAAAAAAAAAAAAAA!!!
wer weis es!!!?????????
PS: SCHAUT EUCH MAL DEN E10 LINK AN!!!!! fand ihn bisher am besten!!!)
http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news ... ?Seite=457
2x PASSAT 32B CARAT 1984 2000ccm JS 5ZYL JADEGRÜN
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt