Stufe bei ebay

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Stufe bei ebay

Beitrag von Johnson »

Mein Gott,mach halt net so nen Krawall als Hobbypolizist weil der Herr da den Wagen noch anderwertig anbietet.Du brauchst den Wagen nicht dringend,hast ja genügend daheim stehen... mein GLS war auch auf Ebay,ist aber dann trotzdem daneben bei verkauft worden,weil ich den Wagen erst sehen wollte bevor ich drauf biete.Und da ich dann über 600km gefahren bin um den Wagen zu sehen,und mir sicher war ihn zu nehmen, wollte ich da nicht irgendwie noch zittern müssen (und nach der Besichtigung 1 Tag warten) dass mir jemand den auf Ebay wegschnappt.So hab ich den dann gleich nach Bayern mitnehmen können.
Also mach da mal nicht so einen auf Moralapostel.
Gefällt mir :mrgreen:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Mickie hat geschrieben:Wenn man als Verkäufer gewisse Spielregeln einhält, dann passiert einem da auch nichts, dieser hier hätte es eben verdient das ihm jemand die Hammelbeine lang zieht
Absolut auf den Punkt :!:

Wie ich oben schon geschrieben habe... wenn man sich nicht an die Spielregeln halten will, dann sollte man nicht bei ebay einstellen oder sich "intelligenter" aus der Situation befreien. Wenn ich bei rot über 'ne Ampel fahre, weiß ich was passieren kann. Wenn ich nicht erwischt werde, habe ich Glück. Wenn doch, kann ich mich nicht über die Folgen beschweren.

Im Übrigen...

Anzeige :?: Interessiert weder Polizei noch Staatsanwaltschaft, da es nicht um eine Straftat, sondern um Zivilrecht geht. Positiver Forderungsverlust, etc...

Moralapostel :?: :lol: Ich sicher nicht :!: Sonst hätte ich da was von Fairneß den anderen Bietern gegenüber geschrieben. Also... auch "nur" Zivilrecht (unabhängig von "Moral" ;) )

Verkäufer doof :?: Er war immerhin schlau genug, "kluge" Sprüche (ohne Relevanz) in den Text zu setzen (anstatt die ebay-Funktionen zu nutzen). Ich sage mal... nicht doof sondern dreist ;) . Falls beides zusammenkommt wäre das aber richtig doof :lol: .
Tilman hat geschrieben:Oh, wie spannend. Gut, daß sich Martin letztes Jahr nicht für den Santana Fünfzylinder interessiert hat, bei dem ich mich mit dem Verkäufer neben der Auktion geeinigt habe...

...

Grüße,
Tilman

@Tilman

Als KÄUFER müßtest Du Dir auch keine Gedanken machen... das Problem hat in so einem Fall der VERKÄUFER ;) . Du hast in jedem Fall einen gültigen Kaufvertrag.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Johnson hat geschrieben:
Mein Gott,mach halt net so nen Krawall als Hobbypolizist weil der Herr da den Wagen noch anderwertig anbietet.Du brauchst den Wagen nicht dringend,hast ja genügend daheim stehen... mein GLS war auch auf Ebay,ist aber dann trotzdem daneben bei verkauft worden,weil ich den Wagen erst sehen wollte bevor ich drauf biete.Und da ich dann über 600km gefahren bin um den Wagen zu sehen,und mir sicher war ihn zu nehmen, wollte ich da nicht irgendwie noch zittern müssen (und nach der Besichtigung 1 Tag warten) dass mir jemand den auf Ebay wegschnappt.So hab ich den dann gleich nach Bayern mitnehmen können.
Also mach da mal nicht so einen auf Moralapostel.
Gefällt mir :mrgreen:

Grüße,

Johannes
Schon seltsam, welche "Rechtsbeugungen" Ihr offen verteidigt, wenn es um eigene Interessen geht... :-k .

Aber (wie gesagt und geschrieben)... als Käufer ist man da auf der sicheren Seite. Als Käufer würde ich das auch machen (es geht halt eben grade nicht um Moral). Es gibt nur "intelligentere" Wege.

Nachdenkliche Grüße. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:@Tilman
Als KÄUFER müßtest Du Dir auch keine Gedanken machen... das Problem hat in so einem Fall der VERKÄUFER ;) . Du hast in jedem Fall einen gültigen Kaufvertrag.
Das ist mir schon klar... - es macht die Sache aber nicht einfacher, wenn der Verkäufer mir den Wagen evtl. noch nicht ausgehändigt hat und sich andererseits noch mit jemandem beschäftigen muß, der seine Rechtsauffassung wie von Dir dargelegt vertritt. Im Zweifelsfall ärgert man sich nicht nur mit dem Verkäufer - der den Wagen eben ggf. doch nicht rausrückt -, sondern auch mit einem "Nebenbuhler" herum.

Mich würde noch interessieren, warum man zu einem solch frühen Zeitpunkt überhaupt bietet - außer, um sich den Wagen irgendwie zu "reservieren" bzw. in den "Genuß" eines rechtlichen Vorgangs wie des oben dargestellten zu kommen, was ich mir aber bei der Menge von Bietern bzw. Geboten auch nicht vorstellen kann. Letzten Endes würde ich eigentlich überhaupt nicht bieten bis auf kurze Zeit vor Schluß. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, so früh zu bieten, da signalisiert man doch nur anderen Bietern, daß noch jemand mit von der Partie ist. Persönlichen Höchstpreis definieren und kurz vor Schluß bieten - entweder man hat dann gewonnen, oder eben nicht. Ansonsten schaukelt man doch nur die Preise hoch...

Grüße,
Tilman

P.S.: Das hier:
Martin hat geschrieben: auch "nur" Zivilrecht (unabhängig von "Moral" ;) )
muß ich mir nun aber ganz dringend merken. Offenbar der ultimative Beweis, daß es mit Herrn Kant leider doch nicht allzu weit her ist. :-k
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:...

der seine Rechtsauffassung wie von Dir dargelegt vertritt. ...
Grüße,
Tilman
nicht nur von mir, sondern auch von verschiedenen Oberlandesgerichten ;) ... das war nämlich nicht das Einzige Urteil zu diesem Thema.
Tilman hat geschrieben:
P.S.: Das hier:
Martin hat geschrieben: auch "nur" Zivilrecht (unabhängig von "Moral" ;) )
muß ich mir nun aber ganz dringend merken. Offenbar der ultimative Beweis, daß es mit Herrn Kant leider doch nicht allzu weit her ist. :-k
Mit der Moral halte ich das differenziert. Privat am Küchentisch ist das etwas Anderes als bei "ebay"... Wenn ich da der Einzige bin, der sich entsprechend verhält bin ich irgendwann in der Situation, daß ich aufrechten Hauptes und guten Gewissens untergehe... und das will ich dann auch nicht ;) .

Zu meinem Gebotsverhalten bei ebay kann ich mich offen äußern... wenn ich etwas haben möchte, aber nicht unbedingt brauche, biete ich früh hoch. Wenn ich etwas unbedingt haben will, dann biete ich auch "in letzter Sekunde" ;) . Darum geht es hier aber nicht, sondern um die Frage des Verkäuferverhaltens bei ebay.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕