Passat GLS5 FLH

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Tilman »

Eigentlich muß der GLS5 unbedingt wiederbelebt werden, nicht zuletzt nachdem dieser ebenfalls onyxfarbene GLS5 hier,
onyx_gls5.JPG
der zuvor mit einem Aufwand von mind. 4000 EUR renoviert worden war (der Eigentümer hatte vorher noch hier im Forum u.a. rostfreie bzw. rostarme Türen beschafft), im letzten Jahr aus reiner Profitgier abgewrackt worden ist. Die Frau des Eigentümers mochte den Wagen nicht, und da es eine Prämie nur für das Abwracken des Wagens gab, hat er dann einen Neuwagen bestellt, um den "Verlust" in Grenzen zu halten...

Grüße,
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Martin »

Volker hat geschrieben:... dann ganz kurz LS5 bzw. GLS5 draufstand und dann wenige Monate nach dem Serienanlauf vom 32 b sowieso alle Motor-Angaben auf den Schriftzügen weggefallen sind (außer für einige Export-Märkte)...
Was das "S" (analog der Bezeichnungen beim 32er) als Erkennungsmerkmal für die Varianten oberhalb der Grund-Motorisierung angeht, so ist dies im kompletten ersten Modelljahr (1981) beim 32B verwendet worden. Die "5" wurde in Deutschland über den gesamten Bauzeitraum des Facelift... also bis Anfang 1985 verwendet. In einigen Exportmärkten (u.a. GB) wurde die 5 über den gesamten Bauzeitraum der 32B verwendet.

Die Modellbezeichnung "GLS5" gab es jedoch nur ein knappes halbes Jahr lang.
Tilman hat geschrieben:Eigentlich muß der GLS5 unbedingt wiederbelebt werden, nicht zuletzt nachdem dieser ebenfalls onyxfarbene GLS5 hier,

...
der zuvor mit einem Aufwand von mind. 4000 EUR renoviert worden war (der Eigentümer hatte vorher noch hier im Forum u.a. rostfreie bzw. rostarme Türen beschafft), im letzten Jahr aus reiner Profitgier abgewrackt worden ist. Die Frau des Eigentümers mochte den Wagen nicht, und da es eine Prämie nur für das Abwracken des Wagens gab, hat er dann einen Neuwagen bestellt, um den "Verlust" in Grenzen zu halten...

Grüße,
Tilman
... also von mir hat er im Februar 2009 (wenige Monate vor "Abfuck") noch eine NEUE FLH Tür für hinten links bekommen... ](*,) :angryfire: .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Johnson »

Ja, so ist das. Gibst Du Teile nicht her, musst Du Dich als Arsch beschimpfen lassen, der auf seinen Teilen sitzt wie die Henne auf dem Ei, gibst Du sie her, dann kann so etwas passieren. Ich bin da auch ein gebranntes Kind und habe da so meine ganz eigene Philosophie !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von PADO »

Tilman hat geschrieben: Die Frau des Eigentümers mochte den Wagen nicht, und da es eine Prämie nur für das Abwracken des Wagens gab, hat er dann einen Neuwagen bestellt, um den "Verlust" in Grenzen zu halten...

Grüße,
Tilman

Das ist doch mal ein Scheidungsgrund :angryfire:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Roman »

Mit den Schriftzügen verhält es sich in Deutschland beim 32B so:
Im Modelljahr 1981 gab es noch das gleiche Schema wie beim 32/33, d.h. S, L, LS, GL, GLS, D, LD, GLD etc.
Ab dem Modelljahr 1982 gabs dann die Aufwertung der Ausstattung, die Bezeichnungen änderten sich in C, CL, GL, CL5 und GL5.
Ab dem Facelift ist dann die "5" beim 5-Zylinder entfallen.

Im Modelljahr 1981 gabs bei den 5-Zylindern eine Besonderheit:
Bis März 1981 war die Bezeichnung L5S bzw. GL5S, ab März 1981 dann LS5 bzw. GLS5.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von 5ender_christian »

gab es eigentlich die AVUS original für den GLS5 schon?? oder kamen die erst später auf den markt??

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Roman »

Die AVUS gabs auch schon im 1981er Modelljahr als Extra beim 32B.

Es dürfte aber schwer sein, die Original-AVUS zu finden, denn die AVUS gabs in 2 Ausführungen:
171 601 025 K und 171 601 025 H.

Original sind die K beim 1981er Modelljahr.
Die Unterschiede befinden sich auf der Rückseite, die K passen nicht bei den Bremssätteln mit Verstärkungsbügel (ab November 1983) und an den Schwimmsattel-Bremsen (1,3L bis 7/82 und Saugdiesel bis 9/81).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Martin »

Hmmmm... ich kenne da jemanden hier aus dem Forum, der beide Versionen der AVUS auf einem 84er Santana 5-Zylinder drauf hat :-k ... 3 "neue" und 1 "alte". Wie verhält sich das denn dann :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von 5ender_christian »

ohoh

dann brauch ich ja schon 2 gute sätze Avus.... dat wird nich einfach!

gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat GLS5 FLH

Beitrag von Johnson »

Hallo,

da kann ich ein Lied davon singen. Aber machbar ist es ! Man muss nur lange genug suchen und etwas Glück haben.

Viel Erfolg bei der Suche,

Johannes

Wenn jetzt die letzte nächstes Wochenende noch montiert wird, sieht die ganze Sache schon wieder anders aus :mrgreen:


Bild

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986