DS umbaun auf E

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von weichei65 »

Ich würde den originalen 2e2 mal vernünftig überholen, meist sind ja doch nur die Puldowndose und das Dehnstoffelement kaputt und alles mögliche durch Unwissende verdreht. Der 2b5 ist auf einen 1,6 (??) mit anderen Steuerzeiten abgestimmt, dein DS wird ohne andere Düsenabstimmung damit nie wirklich richtig gut laufen. Ist dein Unterdrucksystem völlig in Ordnung? Das Zündgeraffel? Der Dicke Unterdruckschlauch zum BKV? Sooo schlimm, wie immer geredet wird, ist eine Vergaserüberholung auch nicht, man muss nur genau und sauber dabei arbeiten, ausserdem sollte man die Peripherie nicht ausser acht lassen. Dazu zählt z.b. auch eine ausgeschlagene Verteilerwelle.Alles andere ist Pfusch. Den Umbau auf KE-Jetronic halte ich für so aufwendig, das es nicht lohnt. Im Übrigen birgt die auch einige Fallen, die teuer werden können. Eine Vergaserüberholung vom Profi könnte günstig dagegen sein! Was den Vergaser betrifft, ist das hier eine gute Adresse:

http://www.ruddies-berlin.de/?gclid=CKf ... zAoddwauYQ
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
passat typ 32
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von passat typ 32 »

ich ruf dich morgen an wegen dein problem :-k
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von GL5Christian »

Grüss euch danke für die nette info

so ein gutmütiger Essel was ich bin werd ich mir das ganze durchschauen. wenn das aber auch nichts hilft hab ich ein kleines Problen der auf 2e2 Vergaser zurückbauen is nich mehr den die Ansugbrücke ist von mir voriges Jahr umgebaut worden wegen der Wasserkühlung fürn 2B5 ich habe die stopeln endfernt und mir auf der drehmaschiene die Auslassteile gedreht und mit einer Presspassung und sehr resistente Dichtmasse verpresst.

was mir noch einfält was alles neu gemacht worden is :

Neue Zündkappe mit finger

Neue Druckdose die an der zündung sitzt

Neue Zündkerzen

Neue Asaugbrückendichtung mit überprüfung ob sie Plan aufliegt

Neuer Vergasserflansch mit Neue Schrauben sogar !!

die Schleuche sind auch Neu

und die Damalige Neuüberholung fürn Vergaser

So warum ich einen 2b5 Vergasser auf meinen DS gemacht habe ist schnell erklärt der ach so gute 2e2 Vergaser hatte eine so Starke Oxitation innen in der Welle so das sich die Trosselklape nicht mehr verdrehn lies und die ich aber wieder gengig machen konnte dann ist noch die Bimetallheitzung auch im After gewesen und ich dachte mir ich hab so viele 2b5 Vergasser warum soll der schlechter sein ? lies in überholen und Draufschnallen

Grüsse Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von Mickie »

Dann machste die Schlauchstutzen einfach mit kurzen Schläuchen und Verschlussstopfen wieder zu
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von VWSantana »

GL5Christian hat geschrieben:.......ch die Bimetallheitzung auch im After gewesen und ich dachte mir ich hab so viele 2b5 Vergasser warum soll der schlechter sein ? lies in überholen und Draufschnallen
Hallo Christian,
was heißt denn Überholen ? Wurden neue Schwimmernadelventile mit Sitz und Schwimmer eingebaut ?
Die Sitze wandern gerne mal aus ihrer ürsprüngliche Position heraus.
Ist Pulldowndose damals miterneuert worden ?

Grüße Klaus
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von GL5Christian »

Hallo leute

Mir brennt noch eine frage auf der zunge der Dahmalige Passat 32b Gti was hate der für einen Motor drinnen is es ein 1.6 oder 1.8er gewesen und was hate der für einen Motorkennbuchstaben

Grüsse Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von Roman »

Es gab keinen Passat GTI, sondern nur den VFL GT.
Und der hatte den DZ drin, 1,8L mit 112 PS.
Der Motor entspricht dem DX aus dem Golf 1 GTI.

Die Unterschiede zum DS sind rel. klein:
- andere Nocke
- größere Einlaßventile
- anderer Zündverteiler
- K-Jetronic statt Vergaser
- anderer Abgaskrümmer/Hosenrohr

Den DZ gabs auch im Audi 80.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von GL5Christian »

Danke Roman

ich dachte es mir schon ganz leise das der DZ Der 112 psler ist den DZ hater dann auch der Audi 80 GTE oder wie ?

Mal nur so ein gedanke die einspritzanlage vom Jn kann man zum teil nehmen wenn man einen DZ Kriegen würd den Mengenteiler Wahrscheindlich nicht

und ist der DZ auf jeden fall ein Hydro motor ?? :-k

Grüsse Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von Roman »

Nein, der DZ hat im 32B keine Hydros.
Den DZ gabs im 32B nur im MJ 1984, Hydros kamen aber erst zum MJ 1986.

Im Audi 80 GTE hatte der DZ aber ab MJ 1986 Hydros.
Im Audi 80 GTE gabs den DZ auch mit G-Kat, er hatte da den Kennbuchstaben PV und 110 PS und natürlich KE-Jetronic.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: DS umbaun auf E

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Roman

Danke für die sehr hilfreiche info

ich hab mich im Österreichischen onlinenmärkten umgeschaut ich habe da interresante angebote gefunden zb:

Golf 2 gti 1.8 Motor ca, 150 000 mkb PF 112 PS Preis 300 euro

und einen Golf 1 Gti 1.6 Motor 88tkm EG 110 PS Preis 700 euro

Jetzt ist meine frage kann ich den PF mit der jN Einspritzanlage betreiben ?

und der EG wird für die Santana Karosse nicht optimal sein da sie etwas gewichtiger is

Grüsse Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo