H-KENNZEICHEN WAS DARF MAN ÄNDERN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: H-KENNZEICHEN WAS DARF MAN ÄNDERN

Beitrag von Hanswurschd »

eins sollte klar sein!
inzwischen sollte man einen jeden original lassen, der von der substanz noch gut ist!
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Meine Erfahrung: Zeitgenössische Umbauten - also, das, was damals auch schon machbar war, sind kein Problem, alles weitere/modernere ist für H-Abnahme nicht zulässig.
Ausnahmen sind möglich, wenn sie Sicherheit oder Umwelt betreffen. Z.B. Gurte in einem 50er-Jahre Auto sind kein Problem.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Nabend zusammen,
ich denke in diesem Fall gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Fahrwerk, Felgen, Motor verändern und eintragen lassen und dann mit normaler Zulassung fahren
oder
original belassen und ein H-Kennzeichen bekommen.

Grüße aus BS, Klaus
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

Hanswurschd hat geschrieben:eins sollte klar sein!
inzwischen sollte man einen jeden original lassen, der von der substanz noch gut ist!
das kann jeder halten wie er will oder nicht ich denke das jeder frei ist zu entscheiden kannst ja original lassen wenn du magst ich mache es so wie ich es für richtig halte nicht böse sein ;)
Franco-Spezial ... was sonst
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

HaraldGL5 hat geschrieben:Meine Erfahrung: Zeitgenössische Umbauten - also, das, was damals auch schon machbar war, sind kein Problem, alles weitere/modernere ist für H-Abnahme nicht zulässig.
Ausnahmen sind möglich, wenn sie Sicherheit oder Umwelt betreffen. Z.B. Gurte in einem 50er-Jahre Auto sind kein Problem.
danke harald nur das problem ist wenn man anfäng zu restaurieren wird es meistens teurer als ein umbau ich weiss wenn ich mich entscheide umzubauen ist eh vorbei mit der h-kennzeichnung was in einem sinne schade wäre aber mit modernen sachen ist das auto sicherer oder nicht ;) mfg franco-spezial
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

VWSantana hat geschrieben:Nabend zusammen,
ich denke in diesem Fall gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Fahrwerk, Felgen, Motor verändern und eintragen lassen und dann mit normaler Zulassung fahren
oder
original belassen und ein H-Kennzeichen bekommen.

Grüße aus BS, Klaus
hallo klaus ja das ist es denn org.teile sind schwer zu bekommen und auf saison sind die kosten fast gleich gehalten ist eine schwere entscheidung ich denke werde denn wagen umbauen denn so mag ich ihn lieber mit felgen usw mfg franco
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

FRANCO-SPEZIAL hat geschrieben:... habe schon hier gefragt passt die scheibe hinten ? mfg franco
Hallo Franco,

habe das grade mal gecheckt... die Scheiben bei kleiner und großer Klappe sind leider unterschiedlich :( .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

FRANCO-SPEZIAL hat geschrieben:und auf saison sind die kosten fast gleich gehalten
Nö.
H kostet 191,73 € Steuern im Jahr.
Der 32/33 lässt sich mit einem G-Kat nachrüsten (außer Diesel und GLI) und kostet dann 196,- € (1,3L) bzw. 226,- € (1,5L) bzw. 242,- € (1,6L) im Jahr.
Bei Saison 6 Monate also nur 98,- € bzw. 113,- € bzw. 121,- €.
Man spart gegenüber dem H-Kennzeichen also mindestens 70,- €.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

Ich verstehe nicht, warum eine Restauration teuerer sein soll, als ein Umbau. Schweißarbeiten und Lackierkosten sind doch die selben. Und wenn der Wagen nicht aus top gepflegter Rentnerhand stammen sollte, wird man um da nicht rumkommen. In welchem Zustand ist denn das Ausgangsfahrzeug? Reichen Deine Fähigkeiten bzw. finanziellen Mittel, den wieder auf die Straße zu bringen? Wie sehen die Hinterachsaufnahmen aus? Wenn die durch sind und Du kein Blechvirtuose bist, dann is das schon das Ende des Projekts. Reparaturbleche gibt es nicht mehr für den Bereich.

Ich verteufle einen Umbau nicht grundsätzlich, bin ja in dem Bereich auch nicht unschuldig.

Ich gebe nur folgendes zum Bedenken: Im Gegensatz zu Golf und Polo gibt es gerade beim 32er Passat NICHTS von der Stange, sprich Fahrwerk gibt es keines, das man einfach bei eBay oder irgendeiner Tuningschmiede kaufen kann. Da heißt es zu improvisieren und ob das Provisorium vom TÜV seine Gnade bekommt, kann Dir keiner garantieren.
Wenn Du einen Einspritzer Motor einbauen willst, brauchst Du am Besten GLI Teile (z.B. den Tank) - und die sind rar und teuer.
Wenn Du einen moderneren Motor einbaust und hoffst, daß die Schadstoffklasse übernommen wird, kann Dir das auch keiner garantieren.
Bild
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Roman hat geschrieben:
FRANCO-SPEZIAL hat geschrieben:und auf saison sind die kosten fast gleich gehalten
Nö.
H kostet 191,73 € Steuern im Jahr.
Der 32/33 lässt sich mit einem G-Kat nachrüsten (außer Diesel und GLI) und kostet dann 196,- € (1,3L) bzw. 226,- € (1,5L) bzw. 242,- € (1,6L) im Jahr.
Bei Saison 6 Monate also nur 98,- € bzw. 113,- € bzw. 121,- €.
Man spart gegenüber dem H-Kennzeichen also mindestens 70,- €.

Grüsse
Roman
hallo roman ja das ist auch ein argument umzubauen werde denn wagen schon so weit es geht original lassen ausser felgen tiefer und kleinigkeiten werde ein neuen motor rein machemn und auf saison fahren und geld sparren :D