Ich habe diesbezüglich mit den Ebay Teilen nur gute Erfahrungen gemacht, und dazu ist ja 2 Jahre Garantie drauf, und habe schon viele verbaut im Bereich 35i und Golf 3, und wenn mal einer der neuen kaputt sein sollte, bei dem Preis habe ich immer 2 Satz zur Reserve zuhause liegen
Habe jetzt bei Ebay wieder einen Satz gekauft für 7,17 Euro incl Versand, neue Sensoren für vorne die lege ich mir wieder weg, Ebay 230521939714 und 230521933203, habe selber einen und genug Bekannte mit Autos wo die passen
Und Metzger ist auch nur ein Verpacker, im Endeffekt kommen die aus der gleichen Quelle wie meine, Originalpreise will ich erst garnicht wissen, ich habe keinen Dukatenesel zuhause um mir mit Blattgold belegten Orschinolschrott zu leisten
Und was meinst du mit fehlendem Kabel, beim 35i Facelift werden die vorne direkt per Stecker angeschlossen, Kabel geht bis zum Sensor ab 10/1993
OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Hallo, ich war heute früh wieder beim Händler zum Fehlerauslesen. Laut Fehler ist ein Ventil im Hydraulikblock defekt und dieser könnte nur komplett gewechselt werden. Irgendwie bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, da der Fehler ja nur ztw. auftritt. Es könnte auch sein, daß mich wiedermal eine oxydierte Steckverbindung oder ein Kabelbruch narrt. Wäre nicht das erste Mal. Eine Frage, hat Jemand ein Schaltbild oder Verdrahtungsplan vom ABS? Auch weitere Serviceunterlagen wären sehr hilfreich, da über das ABS in meinem WHB nichts steht.
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Das ist genau das Fehlerbild was ich vom "geraden" ABS Block kenne, das ist rein mechanisch, ein Bremsflüssigkeitswechsel oder besser eine Spülung kann helfen, und auch wenn man das ABS öfter mal zum regeln bringt um das hängende Ventil zu lösen, aber dauerhafte Abhilfe bringt nur ein neuer ABS Block, am besten ein Umbau auf die "schräge" Variante da muss aber auch das Steuergerät mit getauscht werden
Elektrisch ist der Fehler in keinem Fall zu lösen, die Suche nach Schaltplänen kannste dir ersparen ich weiss wovon ich schreibe und die Auweh Leute kommen auch nicht immer von Dummshausen
Elektrisch ist der Fehler in keinem Fall zu lösen, die Suche nach Schaltplänen kannste dir ersparen ich weiss wovon ich schreibe und die Auweh Leute kommen auch nicht immer von Dummshausen
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Hallo, ich hatte gedacht mit einem Verdrahtungsplan kan ich die Spule jedes Ventil einzeln ohmisch durchmessen und falls die Spulen i.O. sind einfach mal jede (bei abgeklemmtem Steuergerät natürlich) mal mit einem regelbaren Netzteil ansteuern und so über die Stromaufnahme herausfinden, welches hängt und dann durch ständiges kurzzeitiges Ansteuern z.B. mit einem Rechteckimpuls vielleicht wieder gängig machen.Vom Zentralstecker des Steuergerätes aus müsste sich eigentlich alles messen lassen. Bremsflüssigkeit habe ich erst im Mai gewechselt.
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Das gängig machen funktioniert auf Zeit durch benutzen des ABS, einfach mal öfter auf Schotter oder Wiese eine Vollbremsung einleiten, evtl kannste die Spulen auch per VAG Com ansteuern, aber wie gesagt langfristig alles sinnlos da musst du andere legale oder weniger legale Wege gehen
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Hallo, wenn ich einen Verdrahtungsplan habe kann ich die Spulen einzeln ansteuern, Schotter oder Wiese brauche ich dazu nicht. Eigentlich brauche ich das ABS auch gar nicht, ich habe jetzt den Passat über 10 Jahre und das ABS hat noch nie angesprochen. Zum Thema "Wege" : Bei der HU wird ja normaleweise nur kontrolliert, ob die Kontrolleuchte für ABS beim Einschalten der Zündung leuchtet und nach ein paar Sekunden erlischt. Daran solls nicht scheitern...
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Glaube kaum das du so einen Plan irgendwo bekommst, aber Versuch macht kluch
Wenn ich mein Lappi demnächst mal am 35i hängen habe dann schau ich in mein ABS auch mal rein was da so geht
Mein ABS regelt öfter obwohl ich keinen heißen Fahrstil habe, Hmmmmmm
Wenn ich mein Lappi demnächst mal am 35i hängen habe dann schau ich in mein ABS auch mal rein was da so geht
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Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS
Hallo, am Samstag habe ich das ABS Steuergerät ausgebaut und den Anschlußstecker auf der Platine nachgelötet.Einige Lötstellen waren wirklich nicht mehr taufrisch. Wichtig: ESD beachten und man sollte sich vorher zwei Streifen Wärmeleitfolie ca. 2x15cm besorgen, diese gimg bei mir beim Abnehmen des Aludeckels zu Bruch und muß am Stück und intaktsein, da sie die Leistungshalbleiter vom Gehäuse isoliert. Werde mal beobachten wie es weiter geht.