Plakette weg..

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
CountZero
Stammgast
Stammgast

Re: Plakette weg..

Beitrag von CountZero »

50euro???

was kostet bei dir denn ne AU?

Hier sind es 35€.
Zudemmusste Leerlauf und CO eh mal richtig eingestellt werden nach meinem Wechsel von Drucksteller und Poti des Luftmassenmessers. Der Pasy war nämlich zu fett eingestellt ;-) Insofern war die Dienstleistung des Einstellen eh nötig gewesen und nein ich habe kein CO Tester.

Meine HU ist von 2009 und damals war die AU noch ned bestandteil der HU. Sprich die Plakette von 2009 deckt nicht automatisch eine gültige AU ab. Der Polizist kann also durch aus Zweifel haben. Deswegen habe ich jetz den AuBericht dabei um geich Missverständisse beilegen zu können.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Ob nun 35, 45 oder 50 Euro ist doch letztendlich egal, bist abgezockt worden und das war es schon

Und wenn du eine 2009er Plakette hast dann ist dein Tüv auch überfällig
CountZero
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CountZero »

Mickie hat geschrieben:Ob nun 35, 45 oder 50 Euro ist doch letztendlich egal, bist abgezockt worden und das war es schon

Und wenn du eine 2009er Plakette hast dann ist dein Tüv auch überfällig
LOL

Nur so mal zu info: eine HU die im Jahre 2009 durchgeführt worden ist ( dass meinte ich mit 2009er Plakette, drauf steht natürlich 11) muss erst nach 2 Jahren neu gemacht werden: also 2009 + 2 = 2011. Soweit klar?

Meine AU hatte Bestand bis 09/2010.

Das entfernen der Plakette ohne ne AU zu machen ist nicht legal-> Bei HUs ab dem 1.1 2010 wird die AU mit gemacht. Es sei denn es liegt eine gültige AU eines annerkanntes Betriebes vor. Dann wird ne normale HU gemacht und das "fremd" AU mit einbezogen und Beides dann mit der HU Plakette hinten bescheinigt.

Meine HU ist von 2009 und in desem fall bescheinigt die Plakette auch nur das Bestehen der HU nicht der AU! Dies ist erst bei HUs ab dem Jahre 2010 so. Da bei mir HU und AU nicht zusammenliegen muss ich die AU eben jetzt machen und war eh nötig zum vernunftigen Einstellen.

Ich muss eben dann leider in den sauren Apfel beissen und die später nochmal machen, damit beides dann zusammenliegt.

Und damit beende ich die Diskussion.
Wer meint ohne AU durch die gegend fahren zu müssen soll das von mir aus gerne tuen. Jeder so wie er eben mag.

Ich tue es nicht und damit basta.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Nils »

Ja, wie gesagt, hier gehen die Stimmen und Meinungen anscheinend recht weit auseinander...

Ich hab Anfang des Jahres mal bei mir beim TÜV nachgefragt, da ich ähnliche Fälligkeiten der Termine habe (AU 08/10 und HU 08/11). Der Prüfer meinte zu mir, ich solle die Plakette vorne runter kratzen und damit hätte sich das. Das würde ja eine nachträgliche Verlängerung der Gültigkeit um ein Jahr bedeuten. Glauben konnte ich das damals auch nicht, vielleicht sollte ich bei Zeiten nochmal nachfragen, bevor mich die silber-weißen im Januar darauf hinweisen, dass meine Plakette vorne nicht mehr up-to-date ist ;-)
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Nils hat geschrieben:Ja, wie gesagt, hier gehen die Stimmen und Meinungen anscheinend recht weit auseinander...

... dass meine Plakette vorne nicht mehr up-to-date ist ;-)
... also der Reihe nach :!:

Es GAB eine Mitführungspflicht für die AU Bescheinigung. Es gibt jedoch seit Anfang des Jahres KEINE AU-Plakette mehr.

Es gab und gibt KEINE Mitführungspflicht für den TÜV-Bericht (der jetzt die AU beinhaltet). Insofern ist das de facto nicht mehr nachvollziehbar und Deine Pflicht mit der TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild erfüllt.

Bei uns auf der Zulassungsstelle gibt es eine Übersicht (Check-Liste) für die notwendigen Unterlagen zur Zulassung. Und die beinhaltet die AU nicht mehr :!: Ohne Ausnahme :!: Also auch ungeachtet der Frage, ob der Zeitraum für die Abnahmen des betreffenden Fahrzeugs in den Bereich der Neuregelung fällt oder nicht. Ich habe das gerade vergangenen Monat hinter mich gebracht. Und die Stadt Köln ist diesbezüglich schon ziemlich bekloppt. Die haben sich in der Vergangenheit schon (unrechtmäßige) Regelungen einfallen lassen, für die sie vom KBA hoch-offiziell abgemahnt worden sind.

Also: kratz' die AU-Plakette runter und gut ist :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Es GAB eine Mitführungspflicht für die AU Bescheinigung.
Das ist falsch!

Es gab nie eine Mitführungspflicht, sondern nur eine Aufbewahrungspflicht bis zur nächsten Prüfung.
Und diese gibt es immer noch, siehe §29 Abs. 10 StVZO.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Es GAB eine Mitführungspflicht für die AU Bescheinigung.
Das ist falsch!

Es gab nie eine Mitführungspflicht, sondern nur eine Aufbewahrungspflicht bis zur nächsten Prüfung.
Und diese gibt es immer noch, siehe §29 Abs. 10 StVZO.

Grüsse
Roman
Das ist eine Frage der Praxis...

§47a Abs. 4 der StVZO besagt... "Die Prüfbescheinigung ist aufzubewahren. Der Fahrzeugführer hat die
Prüfbescheinigung der für die Durchführung der Hauptuntersuchung nach § 29
verantwortlichen Person sowie auf Verlangen zuständigen Personen und der
Zulassungsbehörde zur Prüfung auszuhändigen. Kann die Prüfbescheinigung nicht
ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten eine Zweitschrift von der
untersuchenden Stelle zu beschaffen oder eine Abgasuntersuchung durchführen zu lassen."

Für mich stellt es einen unverhältnismäßigen Aufwand dar, diese Bescheinigung herbeizuschaffen, wenn ich z.B. in München kontrolliert werde.

Zur aktuellen Gesetzeslage:

Der §47 der StVZO, der die AU regelt(e), ist SO aber nicht mehr gültig.

In der Folge stellt (aktuell) das Überziehen der Frist zur Durchführung der (alten) AU KEINE Ordnungswidrigkeit mehr dar. Es gibt schlicht und ergreifend keine Grundlage mehr, wonach dies "geahndet" werden könnte :!: :!: :!:

Hierzu eine Information der Stadt Gera :arrow: http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id ... _id2=10248 (Absatz 5).

Noch Fragen :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Das ist eine Frage der Praxis...
Stimmt.
In der Praxis habe ich noch nie erlebt, das jemand die HU- oder AU-Bescheinigung sehen wollte.
Auch davon gehört habe ich noch nie.

Es kommt also in der Praxis nicht vor.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild