Hallo,
der Bremskraftregler reduziert im Normalfall (unbeladen) den Druck der zur hinteren Bremse geht.
Wenn das Fahrzeug hinten stärker beladen wird, sinkt es in den hinteren Federn etwas ein und der Regler reduziert den Druck nicht mehr so stark, da die Hinterräder Aufgrund des höheren Gewichtes nicht mehr so stark zum Blockieren neigen ....
Diese Funktionsweise erklärt auch, dass eigentlich bei einer Tieferlegung der Bremskraftregler neu justiert werden muss ....
Spätestens wenn Dich bei einer Bremsung Dein Heck überholt und Du einen anderen wegkickst oder am Baum landest wird ein Unfallgutachter das Fahrzeug untersuchen und wenn der entsprechende Manipulationen feststellt geht es rund. Besonders wenn dabei ein anderer geschädigt wurde.
An den Bremsen und Reifen zu sparen ist meiner Meinung nach nicht mehr (grob) fahrlässig, sondern Vorsatz.
Gruß
Martin32B
Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
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Re: Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
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Re: Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
Hallo Markus,
wenn ich Dich nicht schon mal persönlich getroffen hätte (habe ich doch, oder ?) und wüsste, dass Du gar nicht so verkehrt bist, würde ich spätestens nach diesem Post denken, der hat sie doch nicht mehr alle.
Mir liegt es echt fern, Dich zu beleidigen aber spätestens nach dem Post mit den gebrauchten Radbremszylindern müsstest Du doch gemerkt haben, dass derartige Experimente hier auf keinerlei Verständnis stoßen. Wenn einem 120 Euro für ein sicherheitsrelevantes Teil zu viel sind, sollte man evtl. ernsthaft überlegen, ob man sich ein Auto leisten kann oder will.
Wenn Du Dich um den Baum wickeln willst, von mir aus, das ist jedem selbst überlassen. Nur theoretisch könnte ich zwischen Dir und dem Baum sein, dann ist mir das nicht mehr so egal.
Was machst Du denn, wenn dieses uralte Bremslichtlämpchen mal - wie so viele - den Geist aufgibt und Du gar nicht mehr merkst, dass der BKR plötzlich nicht nur ein paar ml, sondern ganze Sturzbäche da hinten rausbläst. Das könnte nämlich früher oder später passieren.
Grüße,
Johannes
wenn ich Dich nicht schon mal persönlich getroffen hätte (habe ich doch, oder ?) und wüsste, dass Du gar nicht so verkehrt bist, würde ich spätestens nach diesem Post denken, der hat sie doch nicht mehr alle.
Mir liegt es echt fern, Dich zu beleidigen aber spätestens nach dem Post mit den gebrauchten Radbremszylindern müsstest Du doch gemerkt haben, dass derartige Experimente hier auf keinerlei Verständnis stoßen. Wenn einem 120 Euro für ein sicherheitsrelevantes Teil zu viel sind, sollte man evtl. ernsthaft überlegen, ob man sich ein Auto leisten kann oder will.
Wenn Du Dich um den Baum wickeln willst, von mir aus, das ist jedem selbst überlassen. Nur theoretisch könnte ich zwischen Dir und dem Baum sein, dann ist mir das nicht mehr so egal.
Was machst Du denn, wenn dieses uralte Bremslichtlämpchen mal - wie so viele - den Geist aufgibt und Du gar nicht mehr merkst, dass der BKR plötzlich nicht nur ein paar ml, sondern ganze Sturzbäche da hinten rausbläst. Das könnte nämlich früher oder später passieren.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Re: Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
agp8x hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich bin jetzt draufgekommen warum ich alle 1000km bissl Bremsflüssigkeit nachfüllen muss.
Hat dieser dumme Regler überhaupt eine vernünftige funktion ? Beim T3 is das ja auch nur ein block ohne mechanische verbindung ..
Wenn ich den überbrück blockiern mir immer sofort hinten die Räder ?, hat das schonmal wer getesteet ?
Wenn somit die Trommeln zum überbremsen neigen hau ich hinten die 226mm Scheiben vom 35i drauf.. mit der müsst das ja dann klappen?
echt dieser gschissene Regler nervt mich jetzt schon zum xten mal!
und steinigt mich jetzt nicht, aber erstens is der verlust minimal, 2. schau ich soweiso regelmähsig ob die warnlampe geht und obs sonst so passt. (juhu vor 5tkm zahnrimene gemacht und jetzt ölt der dumme kurbelwellensimmering bis zum geht nicht mehr!!!!)...
Also was sagts ihr zu meinen überlegungen ? oder kann ich ma wieder irgendwoher so einen rostigen regler ausbaun und bei mir wieder ein ....
lg markus (der sehr böse ist und spätestens september zum tüv muss und wahrscheinlich die ganze vorderachse und 100 kleinigkeiten auch noch machen muss)
wo sind wir denn jetzt gelandet? mach eins nach dem andern, investier was wenn du dann fertig bist hast wieder 10 jahre ruhe
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
HAALLOOO!!
Der Markus hat doch nur gefragt, ob das machbar ist und umsetzbar.
Deswegen hat er es ja noch lange nicht gemacht und da müßt Ihr auch nicht so ein Trara machen
Ich weiß, daß der Bremskraftregler ein Riesenkrampf ist.
Du kannst auch wenn Du auf Scheiben hinten umbaust, statt des BKR die Reduzierventile vom z.B. Scirocco 16V vorne am HBZ verbauen. Die sind aber auch nur billig, wenn Du sie schon liegen hast.
Bei Scheibe hinten sind ja die 256 vorne mindestens klar wie der 22" HBZ.
Wahlweise noch der druckabhängige BKR vom Syncro oder quattro. Den find ich besser als den lastabhängigen.
MfG Mike
Der Markus hat doch nur gefragt, ob das machbar ist und umsetzbar.
Deswegen hat er es ja noch lange nicht gemacht und da müßt Ihr auch nicht so ein Trara machen
Ich weiß, daß der Bremskraftregler ein Riesenkrampf ist.
Du kannst auch wenn Du auf Scheiben hinten umbaust, statt des BKR die Reduzierventile vom z.B. Scirocco 16V vorne am HBZ verbauen. Die sind aber auch nur billig, wenn Du sie schon liegen hast.
Bei Scheibe hinten sind ja die 256 vorne mindestens klar wie der 22" HBZ.
Wahlweise noch der druckabhängige BKR vom Syncro oder quattro. Den find ich besser als den lastabhängigen.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!