Martin hat geschrieben:Erstaunlich ist für mich aber, daß die modernere Technik der KE-Jetronic im Verbrauch erkennbar schlechter liegt, als die ältere K-Jetronic.
Das liegt einfach daran, das die KE-Jetronic Motoren allesamt eine niedrige Verdichtung haben und Normalbenzin brauchen wogegen alle K-Jetronic-Motoren eine hohe Verdichtung haben und Super Plus brauchen.
Grüsse
Roman
... oder Super 95 plus E85... ... macht dann je nach Mischungsverhältnis mehr als 100 Oktan
Der Unterschied zwischen K-Jet und KE-Jet ist aber schon "dramatisch". Auch was die bessere Dynamik der K-Jet angeht
Wenn ich das System richtig verstanden habe, nimmt der Drucksteller den Leitungsdruck so weit zurück, dass der Mindestdruck für die Einspritzventile unterschritten wird und dadurch kein Sprit mehr ins Ansaugrohr gelangt.
Martin hat geschrieben:Erstaunlich ist für mich aber, daß die modernere Technik der KE-Jetronic im Verbrauch erkennbar schlechter liegt, als die ältere K-Jetronic.
Das liegt einfach daran, das die KE-Jetronic Motoren allesamt eine niedrige Verdichtung haben und Normalbenzin brauchen wogegen alle K-Jetronic-Motoren eine hohe Verdichtung haben und Super Plus brauchen.
Grüsse
Roman
Nö, das stimmt so nicht! Mein Golf Cabby mit JH, also K-Jet braucht kein Super-Plus! Ist aber trotzdem ein Säufer, kaum unter 9 Liter zu bewegen...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.