Aggregat träger abgerissen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Aggregat träger abgerissen

Beitrag von schmidtla »

agp8x hat geschrieben: Bergab nass und der Randstein hat mir dann die richtung vorgegeben in der kurve....

(wollte groß meiner kleinen schwester die grad den führerschein neu hat zeigen das man vor der kurve nicht einfach bremsen soll, und ich denke in dem moment hat der passat das gas nicht angenommen sodas ich ihn nicht mehr "aus der kurve" ziehn konnte)
Ohne Worte!!! =D> =D>

Lenkrad um 90° verdreht, Donnerwetter, da hat´s Dir garantiert was verhauen, auch wenn Du offensichtlich nichts verbogen siehst.
Da können die Agregateträgerschrauben verbogen/angerissen sein, die Schrauben der Dreieckslenker, von den kompletten Achs/Aufhängungslagern ganz zu schweigen. :shock:

Tausch das ganze Gedöns da vorne komplett aus und mach das Neu, ich denke, der Randsteinbumser hat Dir da unten schon gewaltig was verbogen, wenn nicht sogar den Vorderwagen verschoben! Schau mal von vorne auf das Auto, wenn die Vorder und Hinterachse seitlich versetzt sind, dann ist was im Busch. Auch wenn das Auto im Fahrbetrieb aussieht, als würde es Schräg fahren.

Hab ich mit der Hinterachse gehabt, die Reifen hinten waren innerhalb eines viertel Jahres Einseitig bis zum Stahlgewebe runter. :o

Viel Erfolg,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Benny-WW »

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Das Späßchen hatte ich mal mit meinem Syncro.
Im Winter bergab mit Schritttemmpo und aufeinmal nur noch Eis :o
Und dann war ich nur noch Passagier und nicht mehr Fahrer. Bin dann auch auf eine enge Kurve zugerutscht und mit dem Vorderen rechten Rad in einem hohen Bordstein eingeschlagen.
Das schlimme bei der Sache war das mein Passi rutschend nicht langsamer sondern schneller wurde!
Ende vom Lied - Reifen und Felge kaputt, Querlenker krumm, Schrauben vom Aggregateträger krumm (hat sich unterm Rahmen verschoben) und zu guter letzt auch die Befestigungspunkte des Träger im Rahmen verbogen. :angryfire:
Mit Mühe und Not konnte ich den Aggregateträger mit neuen Schrauben zwar wieder festmachen aber seid dem steht mein rechtes Vorderrad im Radkasten etwas nach hinten.
Passt zwar optisch jetzt zum hinteren Rad da das beim Syncro ja nie Mittig steht aber der Nachlauf ist komplett aus den Werten.
Das ganze ist nun schon ein paar Jahre her und ich fahre den Wagen immer noch ohne Einbußen bezüglich Reifenverschleiß oder Fahreigenschaften.

Ich würde an deiner stelle auf jeden Fall den Querlenker wechseln und den Aggregateträger mal lösen um zu sehen wie die Schrauben sind. Notfalls den Aggregateträger auch tauschen und danach ne Achsvermessung. Dann siehst du ja wie die Werte sind.

Viel Glück beim Richten.

Benny
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

HAllo Leute !

also so schlimm wie vermutet ist es doch nicht ! nix abgerissen noch augenscheinlich verbogen...

Meine Avus is zwar ordentlich abgeschunden aber nicht gebrochen oder dergleichen, also denke ich war der schlag doch nicht so fest...

hab die lenkung zerlegt und mal neu eingstellt, fährt an un für sich jetzt wieder recht schön, kein ziehn oder ähnliches, mal abwarten was die reifen dazu sagen nach ein paar km.

Außerdem hab ich jetzt mal vor wenn ich wieder zeit hab mal mit meinem andern 5er Achsmähsig messen wieviel da wohin is, dann seh ich auch was wo nachgegebn hat, wenn nur die schrauben vom Träger schief sind wär ja optimal :notworthy:

Trotzdem ärgert mich das ganze ordentlich .. naja...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung